7.

177 14 0
                                    

(Pov. Manuel)

Wir kamen gerade rechtzeitig an. Eine Minute später und wir hätten die Sonne gesehen. Ich wollte nur ungern wissen, was passierte, wenn wir auf die Sonne trafen.

Als es ungefähr 10 Uhr war, sagte Akira:
„Ich habe das Gefühl, dass Taddl gleich kommt." Und wirklich, eine Sekunde später klingelte es an der Tür. Ob es auch Taddl war? Ich nickte Akira zu, stand auf und tatsächlich, vor meinen Augen stand Taddl. Anscheinend war Akiras Fähigkeit, in die Zukunft zu schauen! Ich bat Taddl in die Wohnung und erzählte Akira gleich von meiner neuen Erkenntnis. Sie lächelte, doch die gute Laune schlug sofort um, als Akiras Augen sich langsam rot färbten.
„Akira?", fragte ich kurz. Ich spürte Taddls Unwohlsein. „Sie wird dir schon nichts antun", flüsterte ich ihm kurz zu, doch stattdessen verkrampfte er sich eher.
„Ich muss Blut trinken", röchelte sie immer lauter. Dann rannte sie auf Taddl zu und schmiss ihn zu Boden. Das durfte ich nicht zulassen! Nicht Taddl! Ich rannte auf sie zu und riss sie in letzter Sekunde herunter. Sie war einen Millimeter von seinem Hals entfernt gewesen. Ich verpasste ihr eine und schmiss sie aufs Sofa.
„Beruhig dich", befahl ich ihr. Eigentlich war das überhaupt nicht meine Art, aber sie durfte Taddl nicht umbringen! Ich half Taddl hoch. Er zitterte am ganzen Körper. „Alles gut Taddl. Es ist vorbei", versuchte ich ihn zu beruhigen. Ich stütze ihn solange, bis er sich beruhigt hatte und somit wieder selber stehen konnte.
„Ich hatte Todesangst", murmelte er und starrte ins Leere.
„Es tut mir leid", flüsterte Akira mit ernster, zittriger Stimme. „Es kam so über mich, ich konnte nicht anders, ich hab die Kontrolle verloren...", versuchte sie sich zu rechtfertigen. Taddl ging ängstlich auf sie zu, doch er überwand sich und setzte sich neben sie aufs Sofa.
„Ist schon okay. Manuel hat mir ja geholfen", sagte er und lächelte sie an. Sie lächelte zurück. Ich spürte ein Stechen in meiner Brust. Schnurstracks ging ich auf das Sofa zu.
„Kommst du mit, die Kamera holen? Deshalb bist du doch hier", schlug ich Taddl vor, drehte mich um und ging zur Tür. Er stand auf, kam zu mir und folgte mir in den Raum. Ich drückte ihm die Kamera in die Hand und wir gingen zurück ins Wohnzimmer. Wir bauten die Kamera auf, Akira und ich setzten uns hinter die Kamera und auf Taddls Kommando machte ich diese an.
„Hey Leute", fing er an. „Oder besser 'Na ihr Nudeln'." Er seufzte und schaute kurz traurig in die Kamera. Wow. Das war oskar-reif. „Wundert euch jetzt nicht, warum ich auf Manuels Kanal erscheine, aber es ist etwas vorgefallen." Er machte eine Pause und atmete durch. „Das, was ich jetzt sage, meine ich ernst. Das ist alles kein Aprilscherz, kein Witz und kein Spaß." Er tat so, als würde er seinen ganzen Mut zusammennehmen. Warum konnte Taddl so verdammt gut schauspielern? „Manuel hatte mir schon damals, als ich ihn kennengelernt habe und wir gute Freunde wurden, gesagt, dass wenn er vor mir sterben würde, ich in seinem Namen ein Abschiedsvideo machen und euch von seinem Tod berichten solle. Das tue ich damit." Er wischte sich einmal über die Augen. „Manuel ist von uns gegangen. In der Nacht von gestern auf heute ist er in einen Autounfall verwickelt worden und darin auch gestorben." Verzweifelt blickte er in die Kamera. „Wieso nur? Er war doch noch so jung!" Und dann wurde er immer lauter: „Ich kann es nicht begreifen, wieso muss so ein scheiß besoffener Autofahrer durch die Welt fahren und Manuel mit in den Tod reißen? Wieso?" Das Wieso schrie er. „Und natürlich, wie in allen diesen traurigen Geschichten hat der Autofahrer auch noch überlebt." Dann schwieg er kurz. Er tat, als würde er mit den Tränen kämpfen. „Wieso?", fragte er noch ein Mal, stand auf und machte die Kamera aus. Dann ließ er sich ins Sofa fallen und grinste Akira und mich seelenruhig an.
„Wieso... das frag ich mich auch", ergriff ich das Wort. „Wieso kannst du verdammt nochmal so unglaublich gut schauspielern?"
„Weiß nicht. Ich kann's halt", lachte er ironisch und lächelte uns an.
„Dann laden wir's mal hoch", meinte ich und lud das Video hoch. Akira und Taddl saßen währenddessen im Wohnzimmer. Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? Nein. Eher nicht. Aber da war irgendein anderes Gefühl in mir. Eifersucht?

Für immer offlineWo Geschichten leben. Entdecke jetzt