Violetta ist ein cleveres und lebhaftes, wenn auch ein wenig einsames Mädchen mit einem ganz besonderen Talent für Gesang - nur weiß sie das selbst noch nicht. Dieses Talent ist ein Erbe ihrer verstorbenen Mutter, einer berühmten Sängerin, die bei einem tragischen Unfall starb, als Violetta sehr klein war. Violettas Vater Germán ist ein Ingenieur und besitzt ein sehr erfolgreiches Bauunternehmen, das auf internationale Großprojekte spezialisiert ist. Obwohl Germán streng ist, liebt er Violetta über alles. Doch geblendet von Trauer beschließt er nach dem Tod seiner Frau, die Vergangenheit und das Schicksal ihrer Mutter vor Violetta zu verbergen, aus Angst, dass diese den gleichen Weg wie ihre Mutter gehen könnte.Nach dem Tod ihrer Mutter zog Violetta mit ihrem Vater Germán von Buenos Aires nach Madrid. Dort zog Germán sie alleine auf, wo sie kaum Kontakt zu Jungen und Mädchen ihres Alters hatte und ihr die Vergangenheit und das Schicksal ihrer Mutter verborgen blieben. Trotzdem ist Germán bewusst, dass Violetta ein Talent für Musik hat, und er regt sie an, zum Klavierunterricht zu gehen, hält sie aber vom Gesang und Interpretationen fern.Das alles ändert sich, als die beiden zurück in ihre Heimatstadt Buenos Aires ziehen. Dort nimmt Violetta Klavierstunden an der berühmten Musikschule „Studio 21". Ihre neue Hauslehrerin Angie hilft Violetta dabei, ihr Talent zu entdecken, und bestärkt sie darin. Was anfangs keiner der Familie Castillo weiß: Angie ist die Schwester von Violettas Mutter und somit Violettas Tante.Im „Studio 21" findet sie echte Freunde, aber auch erste Feinde und stößt dabei auf ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Auch findet sie dort ihre erste große Liebe: Tomás und León, zwei Jungen mit völlig entgegengesetzten Persönlichkeiten, die um einen Platz in Violettas Herzen kämpfen. Als dann auch noch der Sohn einer Bekannten Germáns namens Federico auftaucht und bei den Castillos einzieht, entwickelt sich alles anders. Ein neuer Schüler kommt ins Studio. Brodway kommt aus Brasilien ist ein begabter Tänzer. Was am Anfang noch keiner weiß: Brodway soll Gregorios Spion werden. Brodway will das eigentlich gar nicht, weil er sich mit den anderen anfreundet. Aber wenn er nicht weiter spioniert, wird er wieder nach Brasilien geschickt. Im Studio 21 wird eine Reality Show aufgenommen. Der Gewinner bekommt einen Plattenvertragund sein eigenes Konzert. Im Finale stehen dann Federico, ein Austauschschüler aus Italien. Am Ende einer Reality Show von You-Mix gewinnt Federico. Nach der Reality Show erfährt Violetta, dass Angie ihre Tante ist. Denn Ludmila hat sich das Tape angeschaut, auf dem Angie und Pablo darüber reden. Im Studio kündigt Pablo, weil er bei der Schulaufführung nicht dabei war und diese abgebrochen werden musste, weil die komplette Kulisse einstürzte. Schuld daran hat Gregorio, der Pablo anonym anrief und sagte, dass Angie einen Unfall gehabt hätte. Anschließend brachte er die Kulisse zum Einsturz. Nach Pablos Weggang wird Gregorio zum Direktor, wobei er bei jeder Gelegenheit seine Macht ausnutzt und die Schüler terrorisiert. Nach einer Zeit wird Pablo wieder als Lehrer eingestellt, da die Schüler ihn brauchen. Nach der YOU-Mix-Talentshow, bei der Gregorio die Abstimmungsergebnisse fälscht, wird Pablo wieder der Direktor des Studios. Germán beschließt, mit Violetta wieder wegzuziehen, weil ihm in Buenos Aireszu viele Erinnerungen wieder hochkommen. Violetta ist damit nicht zufrieden, da sie sich nicht schon wieder von ihrem Vater alles zerstören lassen möchte, was sie liebt. Auf dem Weg zum Flughafen hört Germán Violetta jedoch auf einer Aufnahme, die er von Angie bekommen hat, singen. Daraufhin, dadurch dass ihre Stimme ihn sehr an seine geliebte Frau Maria erinnert, ändert er sein Ziel und lässt Violetta in der Jahresabschlussshow auftreten. Tomás, der dort eine Möglichkeit seine Musik zu leben bekommen hat, zieht wieder nach Spanien zurück.