Neue Freunde

27 4 0
                                    

Heute ist mein erster Tag an der neuen Schule. Ich kenne keinen, außer Finn. Unsere Eltern waren immer schon recht gut befreundet, trotzdem ist es mir unangenehm, mit ihm in der selben Klasse zu sein. Schließlich bin ich schüchtern und tue mir schwer, neue Freundschaften zu schließen. Manchmal komme ich mir vor wie Luft. Daher ist es ein großes Problem für mich, dass wir vor vier Tagen umgezogen sind und ich weit weg von meinen Freunden wohne. Er, Finn, hingegen hat viele Kumpel und... Nun ja, er sieht nicht schlecht aus, daher gehören auch einige Mädchen zu seinem Freundeskreis.

Eine Hand berührt meine Schulter und reißt mich aus meinen Gedanken. Ich zucke zusammen und fahre herum. Es ist meine (für mich neue) Englischlehrerin, Mrs Gordon, die mich mit einem Lächeln in die Klasse weist. Ich bekomme weiche Knie aber schleppe mich hinter Mrs Gordon in die Klasse.
"Good morning!", begrüßt sie die Klasse, welche im Chor antwortet. Fast vergesse ich, dass ich neu bin und ein Lächeln huscht über meine Wange. Aber dieses Lächeln verschwindet, als Mrs Gordon folgendes sagt:
"Das ist Emma. Sie ist ab heute neu in eurer Klasse, 4A. Seid also bitte nett zu ihr. Emma, möchtest du dich kurz vorstellen?"
"Ich..ähm....", stottere ich und komme mir dumm vor. "Also, wie gesagt, heisse ich Emma und... Ich bin 14 Jahre alt."
"Sehr schön!", ruft Mrs Gordon begeistert und klatscht in die Hände. "Möchtest du dich neben Sarah setzen?", fragt sie, ohne meine Antwort abzuwarten. "Sie sitzt dort hinten" Nun zeigt Mrs Gordon auf ein Mädchen in der letzten Reihe, das mich von weitem breit angrinst. Sie sieht nett aus. Ich gehe an Finn, neben dem natürlich kein Platz frei ist, vorbei und setze mich neben Sarah.
"Hi", begrüßt sie mich. "Ich bin auch 14 Jahre alt. Wenn du möchtest, stelle ich dir in der Pause ein paar Leute vor, die du sicher mögen wirst."
Ich nicke dankbar und lächle zurück. "Danke!"
Und so vergeht auch der Rest der Englischstunde wie im Flug.

Freunde kommen und gehenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt