Ginny und Luna brachten mehr Geschenke mit, als Liz erwartet hatte. Neben ihren bestellten Süßigkeiten hatten sie auch allen möglichen Krimskrams mitgebracht. Eindeutig ein Zeichen ihres schlechten Gewissens. Liz bewunderte gerade einen Becher, der alle Getränke warm hielt.
„Ich habe mir überlegt", erklärte Ginny mit vollem Mund, „dass ich Fred und George fragen werde, ob sie eine Idee haben." Das Festessen war in vollem Gang und die meisten Schüler saßen an ihren Haustischen, aber eigentlich störte es auch niemanden, wenn sich die Häuser an so einem tollen Abend mischten.
„Eine Idee?" Liz hatte noch immer den Becher in der Hand. „Für Tee?"
„Haha, das reimt sich", warf Luna ein und aß ihre Kroketten mit den Fingern.
„Nein, wie wir dich hier raus schmuggeln können", flüsterte sie und beugte sich dabei so tief über den Tisch, dass ihre Haare fast auf ihrem Teller hingen.
„Ich bin ja immer für sowas zu haben", flüsterte Liz zurück, „aber gerade wäre der denkbar schlechteste Zeitpunkt für mich, von der Schule verwiesen zu werden." Das war nicht mal gelogen. Wohin würde sie gehen? Das Anwesen der Lestranges stand wohl wieder leer, aber wollte sie das riskieren? Das Haus, das eigentlich ihres sein sollte, hatte Mattheo geklaut.
„Vertrau mir. Ich lasse mir was einfallen", versprach Ginny, die tatsächlich viel von ihren Brüdern halten musste.
*
Vollgefuttert und besänftigt von der ausgelassenen Stimmung in der großen Halle, hatte Liz sich bei Luna untergehakt. Gemeinsam gingen sie hinauf zu den Räumen der Ravenclaws, als sie die ersten Schreie hörten. Liz verkrampfte sich, der Zauberstab war in ihrer Hand, bevor sie die Situation einschätzen konnte.
Die Ravenclaws sahen sich zögernd an, bis der erste los lief. Liz wusste nicht wer es war, ließ sich aber sofort von der Menge mitziehen.„Was ist passiert?", rief jemand, als sie im Flur mit den bewegten Treppen ankam. Weiter oben standen noch immer die Gryffindors und irgendjemand rief herunter: „Die fette Dame wurde angegriffen."
„Die fette Dame?"
„Wieso greift jemand ein Bild an?"
Es trafen auch Hufflepuffs und Slytherins ein, die ihrer Neugier nachgegeben hatten. Mittlerweile wurde es richtig voll in dem Flur.
„Machen Sie Platz", hallte eine harsche Stimme über die Menge hinweg und Professor McGonagall bahnte sich mit Albus Dumbledore einen Weg durch die Schüler.
Nur dadurch konnte Liz den ersten Blick auf das Portrait werfen. Die Leinwand hing in langen Fetzen herab.„Minerva, bringen Sie die Schüler in die Große Halle. Wir müssen das Schloss nach Black durchsuchen", war das nächste, was Liz hörte.
Sirius Black hatte es ins Schloss geschafft?
Wie die Schafe ließen sie sich von der Lehrerin voran treiben. Aus allen Ecken kamen die Schüler der anderen Häuser, die den Tumult nicht mitbekommen hatten. Ravenclaws, Hufflepuffs und dann natürlich die Slytherins.
Wie selbstverständlich erkannte Liz die dunklen Locken. Sie wollte weg sehen, sich auf etwas anderes konzentrieren, aber da bemerkte sie, dass er sich nicht mit der Menge bewegte. Er ließ sich zurückfallen und glitt dann einfach in den nächsten Flur.Liz drückte Lunas Hand entschuldigend, als sie sie losließ und sich ebenfalls umdrehte. Das hatte er also vorhin im verbotenen Wald getan! Er hatte Black ins Schloss gelassen! Der Zauberstab kribbelte in ihrer Hand vor Freude über ihren Zorn. Liz glitt durch die Menge, bis sie plötzlich jemand am Handgelenk packte.
„Liz!" Leanan sah sie voller Entsetzen an. „Was hast du vor?"
„Ich muss nur", hektisch warf sie wieder einen Blick über die Schulter. Wenn sie sich nicht beeilte, würde sie ihn verlieren.
DU LIEST GERADE
Deathly Desire (Mattheo Riddle)
FanficDie Fortsetzung von Darkest Desire! (Spoiler von hier an. Falls du Darkest Desire noch nicht gelesen hast, wird nichts von hier an Sinn machen.) Bellatrix ist zurück in Askaban, aber die Dinge sind nicht einfacher für Liz geworden. Mattheo hat ihr s...