Glossar

66 4 6
                                    

Die Namen der Personen und Ortschaften werden in der original ungarischen Schreibweise rezitiert. Im Folgenden sind Übersetzungen der ungarischen Wörter, die in diesem Werk vorkommen, gelistet.

Balázs Varróműhely – Balázs' Nähwerkstatt

Báró – Baron

Fekete báró – Schwarzer Baron

Fickó – Bursche

Grófnő – Gräfin

Király – König

II. Mátyás király – König Matthias II. (Erzherzog von Österreich, 1612–1619 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und bereits seit 1608 König von Ungarn als Mátyás II. und Kroatien als Matija II., seit 1611 auch König von Böhmen als Matyáš II.)

Isten – Gott

István Magyari – Ungarisch lutherischer Pfarrer und Prediger, der zwischen 1602 und 1604, nachdem sich Gerüchte über Elisabeth Báthorys Kapitalverbrechen im Königreich Ungarn verbreitet hatten, öffentlich und am Hof in Wien Beschwerde gegen sie einlegte (Farin, Michael. (1989). Heroine des Grauens: Wirken und Leben der Elisabeth Báthory: in Briefen, Zeugenaussagen und Phantasiespielen. S. 234–237.)

IV. Béla király – König Béla IV. von Ungarn (von 1235 bis 1270 König von Ungarn und als Bela III. in Personalunion auch König von Kroatien sowie von 1254 bis 1258 Herzog der Steiermark)

Köszönöm – Danke

Leszete – Podolie (ungarisch Felsőleszéte – bis 1907 Leszéte – bis 1898 Podola) ist ein Ort und eine Gemeinde im Westen der Slowakei, mit 1896 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Die Einwohner sind fast ausschließlich Slowaken. Das Dorf wurde erstmals im 13. Jahrhundert als Leszete erwähnt.

Magyar Királyság – Königreich Ungarn

V. Pál pápa – Papst Paul V. (von 1605 bis 1621 Papst der katholischen Kirche)

Veszprém – Eine der ältesten Städte Ungarns, die neben Székesfehérvár (Stuhlweißenburg) und Esztergom (Gran) auch eine der bedeutendsten ungarischen Städte im Mittelalter war.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Mar 30 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

AngstWo Geschichten leben. Entdecke jetzt