Teil 63

10 1 0
                                    


~Samu~

Er war mehr als verwirrt, als seine Mutter verkündete, sie hätte einen Anruf von Mikko, dem Bandmanager, erhalten, und er konnte sehen, dass es Sami, Riku, Raul, Osmo und Jukka nicht anders ging. Warum rief er seine Mutter an und nicht ihn? Was hatte das alles zu bedeuten? Was hatte seine Mutter ihnen denn anzukündigen? Samus Blick fiel auf den Tisch, wo er zwei große, flache Pakete liegen sah und er fragte sich, was darin war und ob die beiden Pakete irgendwas mit der Ankündigung zu tun hatten. Das Ganze war wirklich seltsam und seine Mutter spannte sie allesamt richtig auf die Folter. Er kannte es jedoch nicht anders von ihr. Bei jedem Geburtstag und bei jedem Weihnachten in seiner Kindheit hatte sie es geschickt verstanden, seine Geduld zu testen, was die Geschenke anging, und sie hatte dabei jedes Mal ihre helle Freude gehabt.

~Jessica~

Sie griff nach Samus Hand, als sie sah, dass sein Gesicht ein riesengroßes Fragezeichen war, und drückte sie leicht, woraufhin er kurz zu ihr sah und leicht lächelte.

„Ich weiß und das hatte auch seinen Grund, Samu. Ich freue mich wirklich darüber, dass ich euch mitteilen kann, dass eure Single 'Hollywood Hills' Platin bekommen und euer Album 'Out of style' Gold in Deutschland erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch, ich bin wirklich stolz auf euch!"

Nun strahlte Eve über das ganze Gesicht und um Jessica herum wurde Jubel laut, wobei die Jungs von Sunrise Avenue natürlich am meisten jubelten und sich vor Freude um den Hals fielen. Jessica freute sich unheimlich für die Jungs und sie war nicht im Geringsten überrascht über diese Auszeichnungen. Sie kannte zwar nicht alle Songs von Sunrise Avenue, aber sie kannte einige von den beiden Konzerten und sie wusste, dass in jedem einzelnen Song das Herzblut der Jungs steckte und dass sie sich ihren Erfolg hart erarbeitet und erkämpft hatten, was die Bedeutung dieser Auszeichnungen einfach unbezahlbar machte. Jessica ging zu ihnen, umarmte nacheinander Riku, Sami, Raul, Osmo und Jukka, sobald sie kurz dazwischen kam, und gratulierte ihnen. Fehlte nur noch Samu, den sie in dem Gewühl gar nicht entdeckte. Komisch, eben hatte er noch neben ihr gestanden, doch dort war er nicht mehr. Jessica stellte sich kurz auf die Zehenspitzen und streckte sich, um einen besseren Überblick zu bekommen und da entdeckte sie ihn. Samu stand etwas Abseits, hatte allen den Rücken zugedreht, sah auf den See und hatte beide Hände in den Taschen seiner Jeans vergraben, was Jessica etwas verwirrte. Freute er sich denn gar nicht? Doch ehe sie zu ihm gehen konnte, wurde ihr auf einmal ein Bilderrahmen in die Hand gedrückt und kurz darauf noch einer, diesmal ein wesentlich schmalerer. Jessica sah verwirrt neben sich und sah Riku dort stehen.

„Bringst du sie Samu? Ich denke, das würde ihm gefallen," erklärte Riku lächelnd, der ihr anscheinend die Rahmen in die Hände gedrückt hatte.

„Sicher, mache ich," murmelte sie und sah sich die Rahmen etwas genauer an. In dem größeren Rahmen befand sich die Platin-CD für die Single „Hollywood Hills" und in dem schmaleren Rahmen die Gold-CD für das Album. Unter der CD war zusätzlich noch ein goldenes Schild, in dem Samus Name eingraviert worden war. Sie sah wieder zu ihm, aber Samu hatte sich bisher nicht von der Stelle bewegt und sah immer noch auf den See, was ihr nun etwas unheimlich wurde. Gerade von Samu, der immer so begeistert von allem war, die meiste Zeit gute Laune versprühte und jetzt eigentlich vor Freude ausflippen müsste, hatte sie eine völlig andere Reaktion erwartet.

~Samu~

Er hätte an diesem Abend mit allem gerechnet, aber nicht damit, was seine Mutter gerade freudestrahlend bekannt gegeben hatte. Wenn ihn jemand gefragt hätte, was er für wahrscheinlicher hielt - dass er Jessica seine Gefühle gestand und sie ihm ihre oder dass sie gleich zwei solche Auszeichnungen bekommen würden - dann hätte er, so abwegig es auch war, auf das Erste getippt. Sicher, das hörte sich so an, als wenn er kein sehr großes Vertrauen in seine Band hatte und er war eigentlich auch kein Pessimist, aber manchmal kam ihm der Erfolg, den Sunrise Avenue hatten, nach all der Zeit trotzdem immer noch so unwirklich vor und dann fiel ihm immer wieder ein, wie hart er damals für einen Plattenvertrag gekämpft hatte. Deswegen kam ihm der kleinste Erfolg immer wie ein Wunder vor, denn wenn man über einen längeren Zeitpunkt gesagt bekam, dass man zu schlechte Musik machte, um einen Plattenvertrag zu bekommen, dann glaubte man es irgendwann selbst und bekam Selbstzweifel, die nie wirklich verschwanden. Genau deswegen war er nun auch völlig überrumpelt und glaubte erst, sich verhört zu haben. Stimmte das denn alles wirklich? Platin für „Hollywood Hills" und Gold für „Out of style"? Das konnte doch unmöglich wahr sein. Oder?

Während alle um ihn herum in lautem Jubel ausbrachen und sich vor Freude um den Hals fielen, starrte er überrascht und fast schon geschockt vor sich hin. Natürlich absolut im positiven Sinne. Er war so baff und überwältigt, dass er nicht fähig war, irgendeine Reaktion über diese unglaubliche Ankündigung zu zeigen. Wie in Trance erwiderte er die Umarmungen von seinen Bandkollegen und seiner Familie, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Samu musste das alles erstmal verdauen, ehe er dazu im Stande war. Langsam entfernte er sich etwas von den anderen, ließ ihren Jubel hinter sich, vergrub seine Hände in den Hosentaschen und starrte auf den See hinaus. Platin für "Hollywood Hills", Gold für „Out of style"... Platin für "Hollywood Hills", Gold für „Out of style"... Das waren die einzigen Gedanken, die ihm in diesem Moment durch den Kopf gingen. Natürlich war es nicht das erste Mal, dass sie für eine Single oder ein Album Platin und Gold bekamen und er hatte sich immer wahnsinnig darüber gefreut, aber wie schon gesagt, es kam ihm manchmal immer noch so unwirklich vor als würde er das alles nur träumen. Genauso ging es ihm mit den Konzerten. Bis jetzt hatte er vor jedem Konzert diese Vorstellung, dass die Halle, wenn er auf die Bühne kam, menschenleer war oder nur 10-20 Leute da sein würden, die gelangweilt zur Bühne sahen und irgendwann während der Show verschwanden. Klar, er wusste, dass es totaler Schwachsinn war, da er die Fans bereits lange vor dem Konzert im Backstagebereich hören konnte und dass sich diese Vorstellung noch nie bewahrheitet hatte, aber er konnte diese Zweifel einfach nie ganz ablegen. Dazu kam noch, dass vor allem die Auszeichnung für „Hollywood Hills" etwas ganz Besonderes war, denn dies war der Song, der Sunrise Avenue gerettet hatte. Wow, Platin für „Hollywood Hills" und Gold für „Out of style". Wahnsinn.

You can try to find strength in my armsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt