Diese etlichen Stunden, Tage, Monate der Qualen sind endlich vorüber. Die junge Frau stand vor dem Spiegel und blickte sich selbst tief in die Augen. Nachdenklich verzog sie das Gesicht und rümpfte ihre Nase. „was hast du nur alles verloren?" sagte sie im Selbstgespräch. Sie überlegte wie viele Leute früher gerne mit ihr gesprochen haben, sie gerne getroffen haben. All das gab es nicht mehr. „ich muss alles in Ordnung bringen, das bin ich allen schuldig." Gab sie sich als Vorsatz. Über so lange Zeit hatte sie alles vernachlässigt, was ihr einst wichtig war. Freunde, Familie, Hobbys, einfach alles. Doch damit war nun Schluss. Ein neues Kapitel sollte beginnen und nichts, was vorher war, sollte sie je mehr belasten. Das war sie sich selbst ebenfalls schuldig.
Ich möchte hier gar nicht so viel darüber erzählen, was dann in der Zwischenzeit zwischen diesen Überlegungen und dem Jetzt passiert ist, eins ist auf jeden Fall klar, es war mehr als ein Geschenk, ein Segen, es war Dankbarkeit. Dankbarkeit darüber, dass man wieder zurück ist und das stärker als jemals zuvor. Oft passieren Dinge, mit denen man am wenigsten rechnet, oft vergeben einem die Menschen die einen lieben Dinge, die man selbst nie verzeihen könnte. Dieser eine Moment, in dem plötzlich alles wieder Sinn ergibt und man weiß, warum man diesen Schritt gegangen ist. Mach es zu deinem Schritt! Deinem persönlichen Schritt in ein neues Leben!
Die junge Frau entschied sich dafür, nicht nur ihr Leben zu ändern, sondern auch ihre Umgebung. Nichts sollte mehr aussehen wie vorher. Alles sollte seinen neuen Platz bekommen, genauso, wie sie es wollte. Genauso wie der Kontakt zu den Menschen, die sie mochte, wann immer sie wollte. Sie wusste genau, wer sie war. Und jetzt wusste sie es am besten. Gerecht zu sich selbst zu sein ist ein wichtiger Punkt, den man niemals vernachlässigen sollte. Manchmal sind gewisse Handlungen eben nicht selbstsüchtig, sondern einfach gerecht. Das Geheimnis ist nicht rauszufinden, wer man ist, sondern erst einmal herauszufinden, dass man ist. Denn dann weißt du automatisch auch, wer du bist.
DU LIEST GERADE
Der letzte Funke
Short StoryManchmal muss man sich von etwas lösen, um frei zu sein. Und Freiheit ist eine Sache, die jeder anders definiert. Und ob diese Geschichte für dich ein Roman, ein Thriller oder ein Sachbuch ist, kannst du entscheiden.