Aufgabe 7

17 2 9
                                    

Ich musste echt überlegen welchen Song ich für diese Aufgabe nehmen soll konnte mich am Ende nicht für einen entschieden sondern für sehr viele und sie sind alle von der selben Band.

Info über Måneskin:Manche könnten sie eventuell von dem Eurovision Song Contest aus 2021 kennen denn da traten sie für Italien an (mit Zitti e buoni'') und gewannen das ganze auch was mich sehr glücklich gemacht hat da sie heute schon bekannter si...

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Info über Måneskin:
Manche könnten sie eventuell von dem Eurovision Song Contest aus 2021 kennen denn da traten sie für Italien an (mit Zitti e buoni'') und gewannen das ganze auch was mich sehr glücklich gemacht hat da sie heute schon bekannter sind durch zum Beispiel ,,Beggin" oder ,,I wanna be your slave" der in 8 Ländern auf den Platz 1 der Charts landete (unter anderem auch in Deutschland) Ich finde das sie beweisen das jeder mal klein anfängt da sie selbst angefangen haben in Rom auf der Straße zu spielen und mit mangelnden Material auch ihr erstes Musikvideo zu ihren ersten Song ,,Chosen" gedreht haben. Angefangen hat ihr Aufstieg aber schon 2017 wo sie bei einer Castingshow names X-Factor auftraten aber ganz knapp den ersten Platz verfehlten zu diesem Zeitpunkt waren sie 17-19 Jahre alt. Die Mitglieder sind Damiano David(Sänger), Victoria de Angelis(Bass) Thomas Raggi(Gitarre) Ethan Torchio (Schlagzeug) Victoria hat die Band zusammen mit Thomas gegründet sie lernte schon von Kind auf den Bass zu spielen. Die Genre der Band ist Rock, Hot Rock oder Funk Rock dabei haben sie auch viele leise und emotional Lieder. Bis heute haben sie drei Alben ,,II ballo della vita"(2018) ,,Chosen" (2017)Teatro d'ira- Vol. I(2021) und RUSH (are you coming?)(2023) rausgebracht. Sie haben letztes Jahr also 2023 ihre große Welttour beendet (alle Tickets waren so schnell weg und war broke und konnte nicht hin) Die Band singt italienische und englische Lieder. Sie bekommen aber auch viel Hate da sie viele Gender Klischees gebrochen haben und sich selbst auch recht frei zeigen körperlich aber auch charakterlich zum Beispiel mit einem Kuss zwischen den Sänger und dem Schlagzeug Spieler womit sie einfach die Message ,,das niemand Angst zu haben sollte die Person zu lieben die er will'' rüber zu bringen.

Wie bin ich auf die Band/Lieder gekommen?

Witzige Geschichte es fing alles mit italienisch lernen und eine Wii an mit 10 Jahren hab ich mich wegen einem Italienische Lied auf der Wii(just Dance) und dem Opa eines Freundes (der Italiener war) dazu entschieden Italienisch zu lernen. Ich hate tatsächlich in jungen Jahren recht viele Freunde die Italiener waren deswegen bin ich teilweise damit ein bisschen aufgewachsen .Ich habe das ganze eigentlich ganz gut gemacht doch wie typisch das Interesse irgendwann verloren dann so 2 Jahre später hab ich es wieder gestartet und durchgezogen ich finde bis jetzt kann ich es eigentlich sehr gut dafür das ich es mir selbst beigebracht habe und es seit 2 Jahren lerne. Ich kann diesen Song auch jetzt singen (cercavo amore von Emma) wegen ja just Dance und meiner starken Willens Kraft mit 10 Jahren . Mir ist das nicht aufgefallen aber ich habe mit 11 Jahren ein Song von der Band die ich ausgesucht habe sehr oft mit einer Freundin in den Straßen rumgeschrien hat mich echt gewundert das ich die Band damals nicht so bemerkt habe. Dann Jahre später hatte ich ein Lied auf meine Fy Page (keine Ahnung wie man das nennt auf Instagram nennt) und ich habe die Stimme irgendwie erkannt (das Lied war übrigens ,,Valentine'') und ja habe miche mit der Band mehr auseinandergesetzt als ich herausfand das die auch italienische Lieder hatten war ich sehr begeistert.

Die Lieder (Alle von Måneskin bis auf 1)

(Zitti e buoni) es geht in dem Lied mehr darüber das man anders denkt als andere und man eher ,,still und brav/ gut'' sein sollte und das Leute die reden keine Ahnung haben worüber sie reden und man den Eindruck der berühmten Welt schildert und man schon Tränen und alles gesehen hat . Der Text ist eher sehr durcheinander deswegen sehr schwer zu beschreiben aber eher beschreibt er das man anders denkt als andere und das das Leben nun mal so ist und das man tut was man will und man sich nicht interessiert was andere denken .

(For your Love)
Wie der Titel schon sagt wird darüber gesungen was man alles für die Liebe tun würde

(The Driver)
Hier wird über die positive und negativen Abschnitte von einer Beziehung gesprochen und das Gefühl das man realisiert das man jemanden liebt und man dann voller Energie ist wird  auch beschrieben.

(Read your diary)
Bei diesem Lied wird über eine besessene toxische Beziehung gesungen und wie es am Anfang noch schön war aber es zum Ende hin immer schlimmer wurde.

(Torna a Casa)
Beschreibt das man alles zurück lässt und es ohne einen sehr einsam und kalt ist und die Trauer dahinter  ,,Marlena'' ist übrigens keine Person es ist eher eine Muse die die Lieder mehr persönlicher macht das man zu ihr zurück kommen will.

(Moriro da re)
Es wird erzählt das ,,Marlena'' viel erreicht und man als König neben ihr sterben wird

(Coraline)
In diese Lied wird mehr über das Thema Depressionen und andere Ängste erzählt damit es persönlicher ist wurde auch hier wieder ein Name benutzt (der Sänger wollte damit eine schwere Phase in seinem Leben ausdrücken)

(La fine)
Es wird über die Politik geredet und das wir oft verwirrt sind oder auch unzufrieden sind über die Entscheidungen die unser Land trifft und sogar Angst for schlechten Entscheidungen haben die unser Leben einschränken könnten.

(Stato di Natura) Francesca Michielin- feat Måneskin
Es beschreibt das unterdrücken von Frauenrechten und das sie nur als Mutter oder Tochter dargestellt werden oder auch das Verhalten vom Frauen kritisieren

(Timezone) Måneskin
Bei diesem Lied hat die Band davon erzählt wie sehr sie ihre Familien vermissen da sie so oft weg sind in anderen Ländern wegen Konzerten oder sonstigem es ist mit sehr emotionalen Texten geschrieben worden.

Ganz ehrlich ich habe fast meine ganze Spotify playlist verraten und mag einfach zu viele Lieder von denen aber ist bei mir mit  anderen Künstlern genau so nur ich denke die sind gerade so mein absoluter Favorit da ich finde das sie von leiser zu lauter von emotional zu brutaler für jedem was haben und auch unterschiedliche Lieder geschrieben haben.

Wie hat das mich inspiriert?

Also ich denke ich habe allgemein durch die Songs aber auch die Band an sich viel Selbstbewusstsein gewonnen besonders wegen Victoria de Angelis. Ich habe auch selbst angefangen schon bevor ich diese Band kannte Songs zu schreiben und diese auch aufzunehmen aber ich denke sie haben mir den extra Kick zur Inspiration gegeben zum Teil auch wie ich meine italienischen Texte verbessern kann. Und ich habe das Gitarre spielen wieder angefangen.



Ich habe einfach ein ganzes Referat über die geschrieben falls ich das je für die Schule brauche habe ich es jetzt hier :]

Kreativwerkstatt Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt