"Guten Morgen Jana!",rufe ich.
"Oh, guten Morgen Hanna!", entgegnet mir meine beste Freundin Jana.
"Hey, alles gute zum Geburtstag", sage ich und drücke ihr eine kleine viereckige (mit Geschenkpapier eingpackt) Schachtel in die Hand. Sie sage:" Danke, aber ich mache die Schachtel erst heute Nachmittag auf" und wir umarmen uns fest. In dem Moment klingelt auch schon die Schulglocke. Alle drängeln sich durch die Tür. Jana und ich warten bis sich das Gedrängle etwas gelegt hat und gehen dann erst rein. Außer ihrer Familie bin ich die Erste die ihr zum Geburtstag gratuliert. Die Anderen tun, aber nur so als wenn sie ihren Geburtstag vergessen haben, da wir eine Geburtstags Überraschungsparty planen. Der Vorschlag kommt natürlich von mir und die Anderen sind sofort damit einverstanden. Denn Jana ist unsere Klassensprecherin und setzt sich schon so oft für unsere Klasse ein. Ohne sie hätten wir auch nicht so eine tolle Klassenfahrt nach London machen können. Sie ist einfach immer für jeden da, wenn man Probleme hat. Und hilft die Probleme zu lösen.Jana und ich sind schon seit der ersten Klasse befreundet. Damals als ich meine Schwester und meinen Dad verloren habe, war sie immer für mich da und tröstete mich. Keine Ahnung wie, aber sie schaffte es mich immer wieder zum Lachen zu bringen. Und nun sind wir schon auf der Oberschule in der Mittelstufe Sie war und ist schon immer wie eine Schwester für mich gewesen. Durch sie habe ich gelernt, dass man im Leben immer wieder aufstehen muss, egal was passiert.
Als wir in unserem Klassenraum sind kommt sofort Nathalie auf uns zu und fragt, wann wir welche Stunde heute haben. Ich fang sofort an alles auf zu zählen:" 1. Mathe
2. Deutsch
3. Chemie
4. Kunst
5&6. Sport."Nathalie bedankt sich und sagt:"Du bist ja wirklich wie ein wandelnder Stundenplan (Spitzname den mir meine Klasse gegeben hat)." Ich sage, gern geschehen", und wende mich zu Jana. Die ziemlich betrübt drein schaut. Sofort hake ich nach und frage, was mit ihr los ist. Sie sagt nur:" Ach nichts, ist schon gut", und versuche ein lächeln auf zu bringen. "Ich sehe doch das mit dir etwas nicht stimmt, also versuche mich bloß nicht an zu lächeln. Außerdem hast du mir und den Anderen schon so oft geholfen, also wird es endlich mal Zeit, dass ich dir auch mal helfe. Du weißt doch das du mit mir über alles reden kannst, immerhin sind wir wie Schwestern", sage ich.
Sie rennt mit ihrer Mappe aus dem Klassenzimmer und sagt:" Es tut mir leid ich kann es dir nicht sagen."Ich will gerade hinterher, aber es klingelt in diesem Moment zur Stunde. Und der Lehre kommt auch schon rein. Ich fühle mich schlecht wegen der Sache mit Jana und denke die ganze Zeit darüber nach. Auch als der Lehrer mich dran nehmen will, merke ich es nicht und höre ihn nicht zu. Dann ruft der Lehrer nochmal meinen Namen etwas lauter. In dem Moment komm ich zu mir. "Was ist denn?",Frage ich. Der Lehrer ist sauer geworden und sagt:"Egal ist schon gut!" Die Klasse fängt an zu lachen.
Den Rest des Tages bin ich nicht mehr ansprechbar und bekomme gar nichts mehr mit. Als die Schule dann zu Ende ist gehe ich zu Jana. Doch als ich bei ihr bin...