In meinen letzten Atemzug überkommt mich Erleichterung. Denn dieser Psychopat ist tot und ich sein letztes Werk, liege neben ihm, und lächle nur noch vor mich hin wissentlich, dass das Grauen vorbei ist. Ich drücke mit meinem blutigen Daumen auf die Taste des Tonbandgerätes das ich von meinem Guten Freund erhalten habe. Das rauschen des Bandes übertönt jegliche Angst und Freude. Ich liege am Boden und lasse die letzten Zwei Jahre meines Lebens nochmal Revue passieren.
27.1.2008
Heute ist mein erster Arbeitstag und die Aufregung die mich umgibt ist greifbar. Schon seit Wochen fiebere ich auf diesen einen Tag hin. Und jetzt öffnen ich die großen Glastüren, die den Eingang der Polizeiwache andeutet. Schon als ich eintrat hörte ich die Stimme meines Mentors der mir diesen Job verschaffte. Ich lächelte und ging zu Dr. Wolf. "Guten Morgen". Er grinste unter seiner Nickelbrille hevor, seine weißen zerzausten Haare verrieten mir das er nicht geschlafen hatte. "Hallo Herr Jakob. Wie ich sehe freuen sie sich auf unseren ersten Gemeinsamen Tag. Also gut dann folgen Sie mir. Ach und nennen sie mich Wolfi wir sind doch ab sofort Kollegen." Danke und sie dürfen mich durchaus James nennen." Sagte ich und verschluckte dabei meinen Restlichen Kaffee. "Also wir befinden uns im Haupthaus des Lka Berlin, aber das hat sie nicht zu interessieren. Wir fahren jetzt in unsere Eiskammer." nach diesem Satz drückte Wolfi die Taste des Fahrstuhls und kurz darauf ertönte das wohlklingenden läuten. " Also Wolfi." Ich räusperte mich. " Es ist unschwer zu erkennen das sie seit geraumer Zeit hier sind. Hängt das mit ihrem Fall zusammen? " " Sie trauen sich solche Vermutungen zu stellen? Trotzdem muss ich Ihnen zustimmen. Ich bin seit gestern Abend hier." Wolfi blickte auf seine Uhr. " Ich korrigiere seit Vorgestern." Das klingen des Fahrstuhls ertönte erneut und Wolfi kam wie aus einem Schlaf zurück. Der Geruch von Formaldehyd benebelte meine Sinne und ich versank in meinen Gedanken. "James? Wir sind da." Wolfis Worte wecken mich auf und ich muss einmal laut Aufgähnen. "Oh sieht so aus als wäre ich nicht der einzige der nicht geschlafen hat. " Sagte Wolfi. Zurück in meinen Gedanken beginne ich stotternd zu Antworten. " Ja Wolfi, ich wollte mich auf heute Vorbereiten und habe meine Bücher allesamt nochmal gelesen." " Also wenn sie sich so gut vorbereitet haben können Sie mir direkt bei meiner Arbeit helfen. Wolfi zeigte mit seiner Hand in den Opduktionssaal und begann sich aufzurichten. " Das ist dein neuer Arbeitsplatz und hier vor uns liegt der Fall der mich seit zwei Tagen beschäftigt." Wir betraten die Autopsie und das erste was ich erblickte war eine aufgequollene Mädchenleiche die mit Y-Schnitt geöffnet auf dem Tisch lag. "So James jetzt beweisen sie mir wozu sie fähig sind." Wolfi zeigte auf den Kittel und wies mich an die Leiche nochmals zu inspizieren. Ich zog den Kittel an und begann das zu erkennende wiederzugeben. " Wasserleiche. Mädchen, Mitte der Pubertät, etwa 14. Die mit Algen verunreinigten Haare und die Hautablösung in der Iris legen nahe das sie lange Zeit im Wasser lag.Offensichtliche Verletzungen legen einen Fall aus Fünfzig Metern nahe." " Stopp!" Wolfi unterbrach meine Obduktion. " Sie sind sich mit der Fallhöhe ziemlich sicher, dass ich Ihnen zustimmen muss ist mir klar aber unsere Aufgabe ist es jeden Schaden zu Protokollieren." " Okay." Ich begann also an den vor mir liegenden Mädchen jedes Detail aufzuzählen. " Ulna links zersplittert, Große Hemmatome an der linken Bauchseite, Fraktur am Linken Jochbein usw... " plötzlich viel mir eine Unregelmäßigkeit auf. " Zersplitterung des linken Nasenbeins mit Hemmatombildung?" Wolfi trat näher. " James sie haben recht. Das ist mir entgangen. Warten Sie. Holen Sie die Knochensäge ich habe eine Vermutung." Ich holte die Knochensäge und öffnete den Schädel und nahe der kreisrunden Einschlagstelle am Nasenbein fand ich eine blaue Abbsplitterung. " Die Verletzungen legen nahe dass das Mädchen verprügelt und mit einem runden,rohrartigen,blauen und spitzen Gegenstand geschlagen wurde. Danach viel sie von erhöhter Position in den Fluss. Wissen Sie die Identität des Mädchens?" Wolfi blickte mich leicht entblößt an. " Nein zum Teufel die Finger sind von Tieren zerfressen und unbrauchbar und das Mädchen war nicht beim Zahnarzt denn ihre Zahnabdrücke sind nicht registriert. Und seit zwei Tagen warte ich auf die Blutanalyse." Ich grinste als ich die Leiche umdrehte. Ich holte tief Luft und bereitete mich auf eine Große Rede vor die Ich all zu gerne hielt wenn ich etwas wusste. " Wussten sie das heutzutage jede Person irgendwie im Internet verewigt ist? Sie brauchen nicht zu Antworten es gilt nur meiner Rhetorik. Sehen Sie sich doch nal ganz genau die Fakten an... Sie ist 14- 15 Jahre alt durch die hellere Haut im Gesicht läßt sich deuten das sie stark geschminkt war. Das relativ gepflegte Aussehen legt nahe das sie auf ihr aussehen fixiert war. Jedoch hinter der Fassade stimmt alles nicht." Wolfi blickte mich an als ob er die Pause beenden möchte." Die beinahe verteilten Verletzungen legen nahe dass das Kind misshandelt wurde, die Zähne sind vollkommen der Parodontose verfallen und die Statur des Mädchens legt eine übermäßige Abnutzung der Bandscheiben dar." Wolfi machte eine leichte Verbeugung bevor er das Wort ergriff. " Weiterhin sind Hand und Fußgelenke völlig überlastet worden und diese müssen Furchtbare schmerzen zur Folge gehabt haben...." Mir kam ein einleuchtender Gedanke " Was halten Sie von der Idee das das Mädchen eine Kunstturnerin war?" Wolfi grinste und faste sich an den Kopf " Wieso hab ich nicht drann gedacht informieren Sie sofort das BKA Sie sollen in den Kunstturnakademien fragen ob ein Mädchen mit dieser Beschreibung fehlt." Energisch Erwiderte ich " Wird sofort.....
Das Tonband stoppte kurzzeitig Der nächste Eintrag in meinem Tagebuch begann.Erneut war am Anfang ein beruhigendes Rauschen......24.1.208
Seit drei Tagen arbeite ich nun mit Wolfi und schon jetzt ist die Prognose meinerseits zum Arbeitsverhältnis sehr gut. Wie jeden Morgen ging ich also in das Gebäude des BKA, hinunter zu Wolfi in meiner linken eine Große Tasse Kaffee und rechts der Ingwertee für Wolfi.