4 - Papiervögel & schwarze Tollkirschen

21 7 0
                                    

Schnell betreten ich und Melina das Klassenzimmer, bevor die Tür sich schliesst. Ein älterer Mann steht vor uns. "Guten Morgen. Ich bin Erin Neavwett. Ihr werdet bei mir für dieses Jahr Verteidigung gegen die dunklen Künste haben." begrüsst er uns mit einem breiten Lächeln und einem starken irischen Akkzent. "Zum Glück haben wir nicht den inkompetenten von Kerim." flüstert Melina mir leise zu. Ich kichere. "Jap, zum Glück." flüstere ich zurück. "Heute lernen wir den Zauberspruch Avis. Wer hat schonmal von dem gehört?" Ein Mädchen meldet sich. "Ja?" "Avis ist ein einfacher Zauberspruch, der mit der Korrekten Anwendung kleine Papiervögel erscheinen lässt. Er kann als Ablenkung benutzt werden." "Das ist Korrekt. Stellt euch bitte alle hin." Professor Neavwett wartet kurz bis alle ihre Stühle zurückgeschoben haben und stehen. "Bitte wiederholt diese Bewegung." Er zeigt mit dem Zauberstab nach oben und dann nach vorne. Wir wiederholen die Bewegung. "Gut. Und jetzt bitte etwas zügiger. Auf drei." Wir wiederholen die Bewegung, dieses Mal etwas schneller. "Ja so ist gut. Sie machen das gut. So jetzt legen bitte alle ihren Zauberstab sichtbar oben auf das Pult." Es gibt ein bisschen geklacker und alle legen ihre Zauberstäbe ab. Ich grinse Melina an, sie grinst zurück. "Und jetzt sprechen mir bitte alle nach. Avis." Avis." wiederholt die Klasse. "Die Betonung muss auf dem A liegen. Nochmal bitte." "Avis." wiederholen wir. "Gut so und jetzt bitte nochmal lauter. Ich kann sie nicht hören." "Avis." rufen wir. "Immer noch nicht." ruft unser Lehrer. "AVIS!" rufen wir. "Ja,  ja so ist gut. Bitte nehmt nun alle eure Zauberstäbe." Als alle ihre Zauberstäbe in der Hand halten, schiebt er mit einem Wedeln seines Zauberstabs alle Tische und Stühle zu Seite. "Bitte stellt euch in einer Reihe auf." Schnell drängen sich alle nach vorne und stellen sich in einer Reihe auf. Ich und Melina sind als 8. und 9. dran. Eine Übungsfigur kommt herein gerollt und positioniert sich vor uns. "Du kannst starten." Meint er zu dem Jungen ganz vorne. Nervös macht sich der Junge bereit. "AVIS." ruft er und führt die Bewegung aus. 3 Vögel kommen aus seinem Stab geschossen und greifen die Übungspuppe an. "Sehr gut. Für den Anfang. Versuch es mal überzeugender." "AVIS." ruft der Junge ein zweites Mal und diesesmal kommen tatsächlich 8 Vögel aus dem Zauberstab geschossen. Und greifen die Übungspuppe an, bis sie sich in Fetzten auflösen. "Ja so ist gut." lobt Professor Neavwett. Grinsend stellt sich der Junge wieder hinten an und der nächste tritt vor. "Avis!" "Du musst deine Bewegung, schneller ausführen." verbessert Professor Neavwett. "Versuch es nochmal." "Avis" Ein paar Vögel kommen aus dem Zauberstab geschossen und greifen die Übungspuppe an. "Gut so." lobt Professor Neavwett. Und so geht es weiter. Mädchen und Jungen probieren sich an dem Zauberspruch. Teils schaffen sie es besser, teils schlechter, aber jeder hat Spass.

Plötzlich bin ich dran. Nervös trete ich von einem Fuss auf den anderen. Professor Neavwett nickt mir aufmunternd zu und ich hole einmal tief Luft. Ich hebe meinen Zauberstab. "Avis!"  Vögel schiessen aus meinem Stab und picken auf die Übungspuppe ein. Erleichtert atme ich auf. Ich hatte es geschafft. "Das war sehr gut, Angie. Du könntest deine Zauberstabbewegung noch etwas verschnellern. Ich nicke und trete zurück. Melina schaut einmal zu mir und tritt nun vor und macht sich bereit. "Avis." spricht sie ruhig. 2 Vögel schiessen aus ihrem Stab hervor. "Deine Aussprache und deine Bewegung ist perfekt. Aber du kannst das Ergebnis noch nicht richtig vor dir sehen. Probier es nocheinmal. Melina nickt leicht niedergeschlagen. "Avis." Wiederholt sie. Diesesmal schiessen 5 Vögel aus ihrem Stab. "Sehr gut. Mit ein bisschen Übung wirst du richtig gut." kommentiert Professor Neavwett aufmunternd. Melina nickt entschlossen. Und kommt zu mir. "Oh gott wie peinlich." verwirrt schaue ich sie an. "Wieso peinlich?" "Alle schaffen es so gut und dann ich, die Streberin und mach sowas." niedergeschlagen sieht sie mich an. "Hey, das macht doch nichts. Niemand ist perfekt. Ausserdem hast du doch Professor Neavwetts Worte gehört: Mit ein bisschen Übung wirst du richtig gut." drücke ich sie aufmunternd an mich. "Du hast recht." seufzt sie und sieht mich dankbar an. "Bestimmt." lächle ich sie an. Wir sehen den anderen weiter zu und lauschen Professor Neavwett's Verbesserungen.

Love & Devil (Harry Potter ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt