IST DAS SUMERLAND-PROJEKT EIN FANTASY-ROLLENSPIEL?
Nein. Das Sumerland-Projekt enthält zwar surrealistische und fantastische Elemente aller Stilrichtungen (z. B. Dark Fantasy, Steampunk, Cyberpunk, Sci-Fi, Horror), verbindet diese aber stets mit bestimmten Orten, Personen und Dingen unserer realen Welt. Alle Teile des Sumerland-Projekts enthalten deshalb Aussagen über unsere reale Welt und lassen den Leser (oder Hörer, Spieler, Betrachter) diese mit neuen Augen sehen. Durch das Sumerland-Projekt erkennt er in alltäglichen Orten, Personen und Dingen etwas, das er bislang noch nicht in ihnen sehen konnte.
AHA, UND WORIN BESTEHT DER BEZUG ZUR WIRKLICHKEIT?
Jeder Künstler, der bei dem Projekt mitmacht, wählt in Ruhe irgendetwas aus unserer realen Welt aus, das ihm etwas bedeutet und Gefühle bei ihm auslöst, die er der Öffentlichkeit mitteilen möchte. Das kann ein bestimmter Ort sein, an dem er häufiger oder vielleicht auch nur ein einziges Mal ist, eine bestimmte Person, die er gut kennt oder vielleicht auch nur aus der Ferne gesehen hat, ein Geräusch, das er öfters hört oder ein anderer Sinneseindruck oder eine Nachricht oder ein Werbespot. Diesen Ort verfremdet er dann auf phantastische Weise in einem beliebigen Stil, denn im waylhaghirischen Stadtkegel sind alle Zivlisationsepochen der Menschheit übereinander geschichtet. Deshalb ist dort ebenso Platz für Schlagersongs wie für Fantasy oder Science Fiction und alles dazwischen. Der Künstler kann dann seinen Projektbeitrag mit den Beiträgen anderer Mitwirkender verbinden, beispielsweise eine von ihm geschaffene Figur an einem Ort auftauchen lassen, den ein anderer Mitwirkender geschaffen hat.
WARUM SOLL ICH BEI EINEM FREMDEN PROJEKT MITMACHEN ANSTATT MEIN EIGENES ZU MACHEN?
Das Sumerland-Projekt ist genau gesagt kein einzelnes Projekt sondern eine Verbindung vieler einzelner Projekte. Jeder Künstler, der mitmacht, behält die volle Kontrolle über seinen Projektbeitrag und kann ihn nach freiem Belieben gestalten. Er ist nach außen hin auch als alleiniger Urheber seines Beitrags erkennbar. Die mitwirkenden Künstler werden zudem so ausgewählt, dass sie sich deutlich voneinander unterscheiden und nicht miteinander verwechselt werden können oder konkurrieren. Die Anzahl der mitwirkenden Künstler bleibt überschaubar.
WAS FÜR EINEN STIL HAT DIE WELT DES SUMERLAND-PROJEKTS? PASST SIE ZU MEINEM EIGENEN STIL?
Das Sumerland-Projekt spielt im waylhaghirischen Stadtkegel, in dem alle Zivilisationsepochen der Menschheit einschließlich ihrer Sagen und phantastischen Abbilder übereinander geschichtet sind. Wegen diesem extrem postmodernen Ansatz ist Platz für schlechthin jeden Stil überhaupt. Wer mehr über den waylhaghirischen Stadtkegel und das Szenario von Sumerland erfahren will, kann dies entweder über die beiden Sumerland-Romane, die im Panini-Verlag erschienen sind oder über deren Kurzfassung, die auf Wattpad verfügbar ist.
WIRD DAS SUMERLAND-PROJEKT GROSS UND BEKANNT WERDEN?
Mal ehrlich: Das ist nicht sicher. Vielleicht sogar unwahrscheinlich. Weil es bei diesem Projekt aber gerade darum geht, einen Freiraum und ein Gegengewicht zu den ästhetischen Hierarchien zu schaffen, die uns in unserem Alltag mit Hoffnungen und Ängsten antreiben, ist der Erfolg in Views und Verkaufszahlen letztlich nicht von Bedeutung. Das Konzept der Größe und Bekanntheit ist eine der waylhaghirischen Illusionen, die uns antreiben und in Abhängigkeit halten. Wichtig ist: Das Projekt bringt die mitwirkenden Künstler miteinander in Verbindung und lässt sie gemeinsam etwas Einzigartiges machen. Und es gibt durchaus die Möglichkeit, dass das Projekt letztlich eine gewisse - vielleicht sogar große - öffentliche Aufmerksamkeit erhält.
IST DAS SUMERLAND-PROJEKT DENN JETZT EIN ROMAN? ODER EIN FILM? ODER EIN SPIEL?
Sumerland hat (im Gegensatz zu dem früheren Sumerland-Projekt von 2015/2016, zu dem man noch Einiges im Netz findet) kein technisches Gerüst. Das neue Sumerland-Projekt gibt es zunächst nur auf der inhaltlichen Ebene, also losgelöst von jedweder technischen Verkörperung. Dadurch ist Sumerland dauerhaft und kann und in beliebigen Medien (als App, Spiele, Filme, Bücher, Musik usw.) umgesetzt werden. Und jeder Beitrag bleibt allein das persönliche Werk seines Urhebers, nur von ihm selbst geprägt und nicht durch technische Vorgaben und Rahmenbedingungen.
WER MACHT SONST NOCH MIT?
Da jeder mitwirkende Künstler bis zur Veröffentlichung frei bleibt, zu entscheiden, ob er öffentlich an dem Projekt beteiligt sein möchte, wird die Identität der Mitwirkenden erst bei Veröffentlichung bekannt gegeben. Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, unter einem Pseudonym mitzumachen. Es wirken Schriftsteller, Grafiker, Games-Entwickler, Filmemacher und Musiker mit, denn das Sumerland Projekt ist ein Kunstwerk, das auf verschiedenen technischen und medialen Ebenen existiert. Es wird wahrscheinlich auch eine App geben, die reale Orte mit Sumerland-Orten verbindet. Wir glauben, dass unser gemeinsames Werk vielleicht nicht die Welt verändern wird, aber die Art, wie wir die Welt sehen und erleben.
SAG MIR NOCH EINMAL KOMPRIMIERT, WAS DAS SUMERLAND-PROJEKT IST
Jeder mitwirkende Künstler arbeitet ein eigenes Stück der phantastischen Realität aus, die er hinter einem Ort, einer Person oder sonst etwas erahnt. Die künstlerischen Beiträge werden miteinander verbunden. Dadurch entsteht ein verteiltes Kunstwerk, dessen verbundene Teile nach der Veröffentlichung überall in unserer realen Welt entdeckt werden können. Alle Teile haben eine gemeinsame Botschaft: Deine Sinne sind in ästhetischen Mustern der Manipulation gefangen und lassen Dich nur einen Abklatsch der Realität sehen - eine begrenzte Scheinwelt. Aber Du kannst Deine Sinne von der ästhetischen Manipulation befreien. Dann spürst Du wieder den Regen und das Sonnenlicht auf der Haut. Du nimmst wieder Dinge wahr, die keinen Bezug zur endlosen Sklavenarbeit deiner Selbstverwirklichung und dem endlosen Hochklettern in ästhetischen Hierarchien des waylhaghirischen Stadtkegeles haben. Du kannst wieder anderen Leuten zuhören, wenn sie Dir etwas erzählen, das nichts mit Dir zu tun hat. Erinnere Dich – als Kind waren Deine Sinne schon einmal so offen für den gegenwärtigen Moment.
DU LIEST GERADE
Das Sumerland Projekt
ФэнтезиInfos für mitwirkende Künstler und Autoren. Das Sumerland-Projekt verbindet und vermischt unsere reale Alltagswelt mit den phantastischen Welten der mitwirkenden Künstler. Es definiert die kulturellen Botschaften von Dingen, Orten, Personen unserer...