Der Dajjal (irreführenden Lügner)
Frage:
Wer ist der Dajjal und was sind seine Merkmale?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Die Bedeutung des Wortes Masih (Messias)
Es gibt über 50 Kommentare der Gelehrten zur Bedeutung des Wortes Masih. Sie sagten, dass dieses Wort sowohl auf den Wahrhaftigen zutrifft (den wahren Messias, d.h. Isa/Jesus) als auch auf den irreführenden Lügner (den „Antichristen" oder Dajjal).
Der Messias ist der Wahrhaftige, Isa Ibn Maryam (Jesus, Sohn der Maria), der Messias der Rechtleitung, der die Blinden und Leprakranken heilte und der mit Allahs Erlaubnis die Toten ins Leben zurückbrachte.
Der falsche Messias (al-Masih ad-Dajjal) ist der Lügner, der die Menschen in die Irre führt. Der Messias der Irreführung, der die Menschen durch die ihm gegebenen Zeichen verführt, wie z.B. dass er es regnen lässt, die Erde wiederbelebt, sodass sie ihre Früchte hervorbringt und weitere „Wunder".
Allah hat also zwei Messias erschaffen, die jeweils das Gegenteil des anderen sind.
Die Gelehrten sagten, dass der Dajjal deshalb Masih („Messias") genannt wird, weil eines seiner Augen mamsuh ist (wortwörtlich: eben oder geglättet, d.h. er wird auf einem Auge blind oder krank sein). Es wurde auch gesagt, dass er so heißt, weil er in 40 Tagen über die Erde reist (yamsa). Die erste Ansicht ist eher richtig aufgrund dessen, was in dem bei Muslim verzeichneten Hadith (5221) von Anas Ibn Malik gesagt wurde: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Der Dajjal wird blind sein (mamsuh) und zwischen seinen Augen wird »Kafir« geschrieben stehen...'
Die Bedeutung des Wortes Dajjal
Das Wort Dajjal ist von dem Ausdruck „Dajjala al-Bair" (er beschmierte das Kamel) abgeleitet, was sich darauf bezieht, dass er es mit Teer bedeckte.
Die Wortwurzel Dajala bedeutet zu vermischen. Das Wort Dajala bedeutet üblicherweise etwas absichtlich durcheinanderzubringen sowie unbestimmt und doppeldeutig zu sein. Der Dajjal ist derjenige, der seiner Laune nach redet, der viele Lügen erzählt und die Menschen betrügt.
Das Wort Dajjal ist ein Titel, der dem lügenden, einäugigen, falschen Messias gegeben wurde. Er wird so genannt, weil er seinen Kufr vor den Menschen verbirgt, indem er sie belügt, betrügt und verwirrt.
Die Beschreibung des Dajjal und die über ihn berichteten Ahadith
Der Dajjal wird ein Mann von den Söhnen Adams sein. Er wird viele Eigenschaften besitzen, die in den Ahadith beschrieben wurden, um die Menschen mit ihm vertraut zu machen und sie vor seinem Übel zu warnen. Wenn er also kommt, werden die Gläubigen ihn erkennen und sich von ihm nicht in die Irre führen lassen; sie werden seine Merkmale kennen, über die der Wahrhafte (der Prophet - Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) uns informierte. Diese Eigenschaften werden ihn von anderen Menschen unterscheiden, sodass niemand von ihm betrogen werden kann, außer den Ignoranten, deren Untergang bereits bestimmt wurde. Wir bitten Allah darum, uns sicher und gesund zu bewahren.
Zu diesen Eigenschaften gehören: Er wird ein junger Mann mit rötlicher Gesichtsfarbe sein, klein, mit lockigem Haar, einer breiten Stirn und Brust, blind oder erkrankt (mamsuh) am rechten Auge. Dieses Auge wird weder hervorstehend noch eingesunken sein und es wird wie eine schwebende Weintraube aussehen. Sein linkes Auge wird von einem dicken Stück Fleisch bedeckt sein, welches aus einem Winkel seines Auges wächst. Zwischen seinen Augen wird „Kaf - Fa - Ra" geschrieben stehen (K-F-R), in unverbundenen, arabischen Buchstaben, oder „Kafir" in verbundenen Buchstaben. Dies kann von jedem Muslim - ob gebildet oder ungebildet - gelesen werden.