https://youtu.be/XHQQKpViEjA?si=RBVab7KEGGCpKa21 Doku - Studie über die Arbeitslosen von Marienthal
Was wir über qualitative Pflege-/Sozialforschung so in etwa lernen sollen
Es war ein strahlender Morgen auf Burg Stargate, als die Schüler der achten Klasse zusammen mit ihrem Lehrer Herr Müller in den großen Speisesaal gingen.
Heute stand etwas Besonderes auf dem Stundenplan: Sie sollten qualitative Forschung kennenlernen und anwenden.
Herr Müller stellte sich vor die Schüler und begann: „Heute, liebe Schüler, werdet ihr nicht nur etwas über qualitative Forschung lernen, sondern auch selbst forschen. Ihr werdet verstehen, wie man Daten sammelt und analysiert, und welche Bedeutung qualitative Forschung in der Gesundheit und Pflege hat."
Die Schüler waren neugierig. Herr Müller erklärte weiter: „Qualitative Forschung befasst sich mit den tieferen Bedeutungen und Erfahrungen der Menschen. Sie hilft uns zu verstehen, warum Menschen so handeln, wie sie es tun. Dafür gibt es verschiedene Methoden der Datenerhebung, wie Interviews, Beobachtungen und Gruppendiskussionen."
„Aber wie funktioniert das genau?", fragte Anne, eine der Schülerinnen.
„Lasst es uns gemeinsam herausfinden", sagte Herr Müller und teilte die Schüler in kleine Gruppen ein. „Ihr werdet heute Interviews führen. Überlegt euch eine Forschungsfrage. Zum Beispiel: ‚Wie erleben Bewohner eines Altenheims die Gemeinschaft dort?' Dann führt ihr Interviews mit verschiedenen Leuten und sammelt ihre Antworten.
Eine Gruppe von Schülern, darunter auch Anne, entschied sich für die Frage: „Wie erleben die Schüler den Alltag auf Burg Stargate?"
Sie bereiteten einige offene Fragen vor, wie „Was gefällt dir am meisten an unserem Schulalltag?" und „Welche Herausforderungen erlebst du hier?"
Dann gingen sie los und interviewten ihre Mitschüler. Dabei notierten sie sorgfältig die Antworten. Nachdem sie genügend Daten gesammelt hatten, trafen sie sich wieder im Speisesaal, um die Ergebnisse auszuwerten.
Herr Müller erklärte: „Jetzt kommt die qualitative Inhaltsanalyse. Ihr lest eure Notizen durch und sucht nach wiederkehrenden Themen und Mustern. Diese Themen helfen euch, die Erfahrungen und Meinungen eurer Mitschüler besser zu verstehen."
Die Schüler machten sich an die Arbeit und stellten fest, dass viele Mitschüler die Gemeinschaft und das Lernen auf Burg Stargate sehr schätzten, aber einige Schwierigkeiten mit der strengen Disziplin hatten.
„Das nennt man eine thematische Analyse", sagte Herr Müller zufrieden. „Eine andere Methode ist die Grounded Theory. Hierbei entwickelt ihr Theorien direkt aus den gesammelten Daten. Ihr beginnt mit offenen Fragen und lasst die Antworten auf euch wirken, um neue Erkenntnisse zu gewinnen."
„Das klingt spannend!", sagte Max, ein anderer Schüler. „Aber wofür ist das alles gut?"
„Qualitative Forschung ist besonders wichtig in Bereichen wie Gesundheit und Pflege", erklärte Herr Müller. „Zum Beispiel kann sie aufzeigen, wie Patienten ihre Behandlung erleben oder welche Bedürfnisse Bewohner eines Pflegeheims haben. Dadurch können Pflegekonzepte verbessert und an die wirklichen Bedürfnisse der Menschen angepasst werden."
„Und was ist mit der Ethik?", fragte Anne.
„Eine sehr gute Frage", antwortete Herr Müller. „In der qualitativen Forschung müssen wir immer die Würde und die Privatsphäre der Teilnehmer respektieren. Das bedeutet, wir müssen ihre Zustimmung einholen und ihre Daten vertraulich behandeln."
Zum Abschluss der Stunde diskutierten die Schüler darüber, welche Erhebungsmethoden zu verschiedenen Forschungsfragen passen. Sie erkannten, dass Interviews gut geeignet sind, um tiefe Einblicke (Die Schüler sprachen von "deep talk") in persönliche Erfahrungen zu bekommen, während Beobachtungen hilfreich sind, um das Verhalten in bestimmten Situationen zu verstehen.
Herr Müller war stolz auf seine Schüler. Sie hatten nicht nur die Grundlagen der qualitativen Forschung kennengelernt, sondern auch selbst praktisch angewendet.
Mit einem Lächeln sagte er: „Ihr habt großartige Arbeit geleistet. Denkt daran, qualitative Forschung kann uns helfen, die Welt besser zu verstehen und zu die Welt im Anschluss daran zu verbessern."
Die Schüler verließen den Speisesaal mit einem Gefühl der Zufriedenheit und dem Wissen, dass sie heute etwas Wichtiges gelernt hatten. Und wer weiß, vielleicht würde der eine oder andere von ihnen in Zukunft ein erfolgreicher Forscher werden.
Was besser zur QUANTITATIVEN Forschung passt: https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e7e86599ee6416caJmltdHM9MTcxNjU5NTIwMCZpZ3VpZD0yN2Q0MGFhOC0wOTFiLTZlY2ItMDYyZi0xOTA0MDhjNjZmMGYmaW5zaWQ9NTIyMQ&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=27d40aa8-091b-6ecb-062f-190408c66f0f&psq=youtube+counting+stars&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vd2F0Y2g_dj1oVF9udldyZUloZw&ntb=1
YOU ARE READING
Qualitative Sozialforschung
Non-FictionErforschung von Erleben in einer Gruppe, also irgendwie sozial soziale Qualitätsforschung blablubb Der Weg ist das Ziel Das Verständnis kommt hinterher