Hey Leute, wie geht's euch? Ich habe mich dazu entschlossen, etwas öfter zu posten. Updates kommen jetzt immer mittwochs und sonntags und manchmal werde ich noch eine kleine „Bonus-Aufgabe" stellen. (Ihr könnt natürlich selbst entscheiden, wie viele dieser Challenges ihr in einer Woche schafft.) Also kommt heute schon eine neue Aufgabe.
Zurzeit lese ich ein neues Buch, in dem es eine kleine Sammlung an Geschichten, Zitaten und Sprüchen vom Autor gibt, kleine Denkanstöße für jeden Tag. Gestern habe ich eine Geschichte gelesen, in der der Autor beschreibt wie gut es ihm tut, seine Gedanken aufzuschreiben. Vor allem, wenn er mal nur negative Gedanken hat. Er hat die Erfahrung gemacht, dass er seine negativen Glaubenssätze dann besser hinterfragen und schließlich zu deren Ursprung finden kann. Meist kommt einem der Gedanke dann vielleicht sogar so übertrieben oder absurd vor, dass man aufhört, ihm glauben zu schenken. Und selbst wenn das nicht klappt, so ist man zumindest ein bisschen etwas losgeworden und kann sich innerlich vielleicht wieder besser ordnen.
Daher hier meine nächste Aufgabe:
„Mach dir einen Tee/Kaffe/was du sonst gerne so trinkst und schreib deine Gedanken auf."Du musst keinen Roman schreiben. Manchmal fängt man auch erstmal nur mit einem Satz oder einem Wort an. Schreib einfach, was dir in den Sinn kommt. Das kann etwas positives sein, wie Erfolgserlebnisse oder schöne Zukunftspläne. Es kann auch etwas negatives sein, wie schlechte Erfahrungen oder Ängste. Schreib darüber, was dir in letzter Zeit so passiert ist oder was als Nächstes ansteht. Und denk daran, dass du kein ästhetisches Journal brauchst, wo du alles verzieren musst. (Wenn du das so machen willst, dann natürlich gerne.) Du kannst auch einfach wild rumkrizeln, du kannst eine geordnete Tabelle oder Mindmap machen oder auch etwas zeichnen. Es bleibt ganz bei dir, wie du das gestaltest.
Du kannst deine Gedanken natürlich auch jemandem im Gespräch anvertrauen oder hier in die Kommentare schreiben. Aber das ist ein sehr großer Schritt und sehr privat, deswegen mach das nur, wenn du dir sehr sicher bist. Schreib ansonsten gerne, ob dir die Aufgabe geholfen hat oder eher nicht und warum. Oder ob du sie geschafft hast oder nicht.
Dann freue ich mich auf euch in den Kommentaren ;)
DU LIEST GERADE
About this Summer
RandomWillkommen zu unserem gemeinsamen Tagebuch! Hier werden wir uns gemeinsam ein paar kleinen Aufgaben stellen, um diesen Sommer an uns zu arbeiten. Es geht vor allem darum, Selbstliebe aufzubauen und zu entdecken, was uns guttut und was uns schwer fä...