Liebe = Schmerz?

2 0 0
                                    

Jemand dem schlimme Dinge angetan wurden, oder der schlimme Dinge erlebt hat, misshandelt wurde (egal auf welcher Ebene), lebt seitdem in permanenter Angst.

Selbst wenn nur eine Person dafür "verantwortlich" war und das Ereignis längst vergangen ist, ist man in einer ständigen Abwehrhaltung und kann andere Menschen nicht mehr so nah an sich ran lassen - aus Angst, dass sie einem gleiches antun können.

Man hält andere lieber auf Abstand, um sich selbst zu schützen. Doch das bedeutet auch, dass man Beziehungen zu anderen nicht mehr wirklich genießen kann. Man kann sich kaum noch fallen lassen und entspannen. Und das Vertrauen fällt ebenfalls schwer.

Unbewusst erweitern sich die eigenen Grenzen so sehr, dass sie von anderen automatisch übergangen werden müssen. Ganz sicher fühlt man sich nämlich nur, wenn man alleine ist. Doch selbst da besteht die Chance, dass man in ständiger Alarmbereitschaft ist. Weil jeder Zeit etwas passieren könnte.

Die Ausrede, die man sich im Bezug auf andere erzählt, wieso man alleine besser dran ist und die Versuche einer Beziehung ständig scheitern, ist dass man einfach zu hohe Ansprüche hat, die keiner erfüllen kann. Was auch stimmt. Es muss ja so sein. Wenn niemand sie erfüllen kann, muss man auch niemand an sich ran lassen und sich auch nicht verletzlich zeigen. Man muss nicht verletzbar sein.

Andere Menschen = Potentielle Gefahr

So baut man auch sein Leben auf. Eine Partnerschaft oder Beziehung auf einer anderen Ebene wäre ja schon, aber alleine ist man ja auch glücklich. Doch stimmt das wirklich? Oder ist das nur eine weitere Ausrede, die man sich erzählt, um seinen aktuellen Zustand zu beschönigen und sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass man sich jemanden an seiner Seite in Wahrheit sehnlichst wünscht?

Den meisten ist nicht mal bewusst, dass ihn etwas widerfahren ist, denn sie haben es verdrängt und abgekapselt in ihrer Innenwelt. Sie leben nach diesem Muster, ohne es jemals zu erkennen und lösen zu können.

Mir ging es einmal genauso und wenn du es für dich erkennst, garantiere ich dir, dass es kein Dauerzustand sein wird.

Wenn irgendetwas aus diesen Zeilen mit dir räsoniert und du etwas ändern möchtest, dann schreibe mir gerne eine Nachricht, oder lasse ein Kommentar da.

Doch diese Arbeit verlangt Ehrlichkeit - insbesondere zu dir selbst.

Also dann, verlasse deine Vergangenheit der Einsamkeit und öffne dich für die Zukunft der Glückseligkeit und Verbundenheit.

Welcome to Paradise!

IG: julian.menges

E-Mail: inflameyourself

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Jun 29 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

Liebe = Schmerz?Where stories live. Discover now