✼  ҉  ҉  ҉ Heartstopper ҉  ҉  ҉ ✼

68 5 9
                                    

Ja ich hab mich entschieden, mit Let's LGBTQ weiterzumachen, aber um ein wenig Abwechslung hereinzubringen, widme ich mich in diesem Kapitel der beliebten queeren Serie:

✼  ҉  ҉  ҉   Heartstopper   ҉  ҉  ҉ ✼

Wenn ihr Heartstopper noch nicht gesehen habt: SCHANDE ÜBER EUER HAUPT!
Nein Spaß, aber schließt Wattpad, stoppt was auch immer ihr gerade macht und zieht Euch dieses Meisterwerk von einer Serie rein :3

Little TW aber davor, in der Serie werden Themen wie Selbstverletzung, Mobbing, häusliche Gewalt und Essstörungen behandelt, wenn ihr damit nicht gut umgehen könnt seht Euch die Serie am besten nicht, oder zumindest nicht allein an.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist "Heartstopper"?

Heartstopper ist eine britischer coming-of-age-Fernsehserie des Video-on-demand-Anbieters Netflix, die auf dem gleichnamigen Webcomic und den Graphic Novels von Alice Oseman basiert. Die erste Staffel wurde am 22. April 2022 veröffentlicht und von der Kritik gelobt, vor allem wegen ihres Tons, der schauspielerischen Leistung sowie der Darstellung der LGBTQ-Gemeinschaft. Die Produktion der zweiten Staffel begann im September 2022 und nahm etliche Monate in Anspruch. Sie wurde am 3. August 2023 veröffentlicht. Die Dreharbeiten zu Staffel 3 von Heartstopper haben im Oktober 2023 begonnen und sind inzwischen abgeschlossen. Netflix kündigte die neuen Folgen für den 3. Oktober 2024 an. Die dritte Season soll wie die ersten beiden Staffeln acht Folgen umfassen.

Worum geht es in Heartstopper?

Als sich der sanftmütige Charlie (Joe Locke) und der Rugby-verrückte Nick (Kit Connor) an der Schule kennenlernen, merken sie bald, dass sich ihre ungewöhnliche Freundschaft unerwartet zu einer Liebesbeziehung entwickelt. Charlie, Nick und ihr Freundeskreis müssen sich nun auf ihrem Weg, sich selbst zu finden und zu akzeptieren, zur Seite stehen und lernen, wie sie sich selbst treu bleiben können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe, seit ich in die LGBTQ Community gekommen bin, immer wieder von Heartstopper gehört, und letztendlich konnte ich mich überwinden mal einen Blick darauf zu werfen-
und JESUS habe ich diese Folgen INHALIERT 

Ich bin großer großer Fan davon, wie mit dem Thema LGBTQ umgegangen wird, auf der einen Seite Charlie, der sich bereits sicher über seine Sexualität ist, und Nick (meine bi bestie), der struggeln damit hat sich zu finden und auch zu akzeptieren, dass er nicht hetero ist. Das setzt einen guten Kontrast zu ihrem Auftreten in der Schule/der Öffentlichkeit, da Charlie eher als stiller, komischer Außenseiter gesehen wird, und Nick als der typisch blonde Rugby-King. Ich finde das großartig, dazu kommt auch, dass Nick im Laufe der Serie Stück für Stück Charlies Vergangenheit aufdeckt, ihn so besser versteht und versucht sich gemeinsam mit ihm Charlies inneren Dämonen zu stellen. 

Eine besonders interessante Figur stellt auch Darcy Olsson (dargestellt von Kizzy Edgell). Sie ist die Freundin von Tara Jones, und anfangs hatte ich sie nur als normalen Nebencharakter in einem sideship gesehen. Auffallend wurde es aber dann, als in einer der letzten Folgen das Thema Familie angesprochen wurde. Wir finden heraus, dass Darcy in einem schwierigen Haushalt aufwächst, unter anderem mit einer gewalttätigen Mutter. So zwing diese ihre Tochter zum Beispiel, das Haus nach einem Streit zu verlassen, und Darcy muss allein einen Platz zum Schlafen finden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, sind ihre Eltern queerfeindlich, und dulden die Sexualität ihrer Tochter nicht. Darcy muss sich die ganze Zeit verstellen, und es fühlt sich an, als müsste sie ihre Persönlichkeit vor ihren Eltern verstecken.
In den wenigen Szenen, in denen man einen Einblick in Darcys Wohnumstände und Familienverhältnisse bekommt, wird einem klar, dass diese das genaue Gegenstück zu ihrer Versöhnlichkeit und Auftreten in der Schule darstellt. Dort scheint sie immer glücklich zu sein, trägt bunte, ausgefallene Kleidung und lächelt immer, während ihr zu Hause grau, düster und unfreundlich aussieht. 
Sie schämt sich offensichtlich für ihre Familie, nicht mal gegenüber ihrer Freundin redet sie darüber, so waren die beiden auch noch nie bei Darcy zu Hause, sondern treffen sich immer bei Tara. 
Ich hätte anfangs nicht damit gerechnet, dass sich hinter dem glücklichen, dauer-lächelnden Mädchen jemand verbirgt, der zu Hause nicht willkommen ist, geschlagen und misshandelt wird. Ich finde das Darcy in der gesamten Serie underrated ist, und ich hoffe das sie als Charakter in der 3. Staffel noch weiter entwickelt und aufgedeckt wird.

Let's LGBTQWo Geschichten leben. Entdecke jetzt