Kapitel 1

5 1 0
                                    


Kapitel 1: Anna

Ich stehe zitternd am Rand des Eisbads und frage mich, wie ich mich in diese Situation gebracht habe. Die Luft hier in den Bergen ist kühl und frisch, und der Duft von Kiefern hängt in der Luft, doch alles, was ich spüre, ist die nervöse Kälte in mir. Um mich herum johlen meine Freunde und stacheln mich an, doch mein Körper scheint sich gegen die Idee zu wehren, ins eiskalte Wasser zu steigen.

„Komm schon, Anna! Eine Minute schaffst du locker!", ruft Sarah, die mit ihrem Handy bereitsteht, um den Moment festzuhalten. Typisch.

Ich sehe auf das Wasser hinunter, die Oberfläche ist glatt und friedlich, als wüsste es nicht, welche Qual es gleich über mich bringen wird. Meine Hände zittern, und ich atme tief ein, um meine Nerven zu beruhigen. Ich will nicht schwach erscheinen, nicht vor meinen Freunden, nicht nach all dem Gerede. Aber mein ganzer Körper sträubt sich.

Gerade als ich mich nach vorn lehne, um den ersten Schritt zu wagen, spüre ich eine Bewegung neben mir. Ich drehe mich um und da steht er – ein Mann, den ich vorher noch nicht bemerkt habe. Er ist groß, hat zerzaustes braunes Haar und Augen, die so blau sind, dass sie selbst im Schatten zu leuchten scheinen. Ein Lächeln spielt um seine Lippen, als er mich ansieht.

„Willst du, dass ich mit dir gehe?" Seine Stimme ist ruhig und freundlich, und für einen Moment bin ich sprachlos.

„Ähm... sicher, warum nicht?", höre ich mich sagen, überrascht, wie leicht die Worte herauskommen. Die Anspannung in mir löst sich ein wenig, und ohne weiter nachzudenken, nicke ich ihm zu.

Er grinst und zieht sich sein Shirt über den Kopf. Ich versuche, nicht zu starren, aber es ist schwer, nicht zu bemerken, wie definiert er ist. Er sieht aus, als würde er regelmäßig trainieren, was mich sofort unsicher über meinen eigenen Körper macht. Ich wickle meinen Bademantel fester um mich und schiebe die Gedanken beiseite. Jetzt oder nie.

Wir steigen zusammen in das Wasser, und sofort schießt die Kälte durch meinen Körper. Es fühlt sich an, als würden tausend Nadeln in meine Haut stechen. Der Atem bleibt mir weg, und ich will hinaus, doch bevor ich auch nur einen Finger rühren kann, spüre ich seine Arme, die sich sanft um mich legen.

„Ganz ruhig", flüstert er nah an meinem Ohr. „Atme tief ein. Du schaffst das."

Ich schließe die Augen und versuche, mich auf seine Stimme zu konzentrieren. Der Klang ist warm, beruhigend, und für einen Moment vergesse ich die Kälte. Sein Herzschlag gegen meinen Rücken ist ruhig, und ich lasse mich von seinem Atemmuster leiten. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen.

Die Sekunden schleppen sich dahin, aber ich halte durch. Als endlich jemand „Zeit!" ruft, habe ich das Gefühl, als hätte ich einen Marathon hinter mir. Gemeinsam steigen wir aus dem Wasser, und ich bemerke, wie meine Freunde applaudieren und lachen. Aber alles, was ich spüre, ist Erleichterung – und etwas anderes, das ich nicht ganz benennen kann.

„Danke", sage ich und wickle mich in ein Handtuch, das er mir reicht. Meine Hände zittern noch immer, aber nicht mehr vor Angst.

„Kein Problem", sagt er und grinst wieder. „Es ist einfacher, wenn man es nicht alleine macht."

Ich sehe ihn an, und für einen Moment frage ich mich, wer er wirklich ist. Irgendetwas an ihm kommt mir bekannt vor, aber ich kann nicht genau sagen, warum.

"The Unknown Challenge"Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt