Wir riefen ein Taxi, um alle transportieren zu können und eine knappe Stunde später, parkte ich Smaug auf dem Kinoparkplatz, während hinter uns das Taxi die andere Hälfte der Gruppe ablud.
„Was ist dieses Kino jetzt noch einmal?", fragte Tauriel und schloss die Autotür.
„Das ist ein großer Saal, in dem Filme gezeigt werden", erwiderte ich.
„Aber wir können doch auch zuhause Filme schauen", warf Fili skeptisch ein und erntete zustimmendes Nicken von Bilbo neben ihm.
„Das ist aber nicht so wie im Kino", erwiderte Ela. Ihre Augen leuchteten voller Vorfreude. „Kino ist was besonderes, das hat so seinen eigenen Zauber."
„Zauber?", echote Gandalf verwundert, „Von welcher Magie sprichst du? Ich dachte, in eurer Welt gibt es keine Zauber."
„Das meinte ich ja auch gar nicht", sagte Ela, „Es ist halt besonders. Ihr seht es schon. Jetzt kommt endlich!"Wir liefen über den Parkplatz und traten durch die großen gläsernen Drehtüren in den Eingangsbereich des Kinos. Die Mittelerdler sahen sich verwundert um. Thorin trat an meine Seite.
„Wie geht das jetzt hier?", fragte er leise.
„Wir müssen erstmal Karten für die Vorstellung kaufen. Danach können wir noch Essen und Trinken besorgen, was wir mit in den Saal nehmen. Und dann schauen wir den Film", erklärte ich.
„Welchen Film schauen wir denn hier eigentlich?", erkundigte sich Haldir, „Ihr sagtet eben etwas von „Neuer Hoffnung"?"„Wir gucken Star Wars – eine neue Hoffnung!", verkündete Lis lächelnd, „Normalerweise werden in Kinos immer neue Filme gezeigt, bevor man sie sich erst auf Blueray kaufen kann. Das hier ist eine Ausnahme, ein alter Film, der aber sehr berühmt ist."
Wir reihten uns in der Warteschlange vor den Kassen ein.
„Und worum geht es in dem Film?", hakte Bilbo nach, dessen faszinierter Blick über die bunten Filmplakate glitt.
„Star Wars spielt in einer anderen Galaxie", setzte Ela an, „Also nicht hier auf der Erde, sondern auf anderen Planeten im Weltall. Die Menschen haben Raumschiffe und Droiden und Lichtschwerter..."
„Lichtschwerter?", echote Thorin mit hochgezogenen Augenbrauen, „Was soll das bitte sein?"
„Schwerter aus Licht", antwortete Ela, worauf Thorin mit leisem Lachen sagte: „Das ist ja wohl kaum möglich."„Star Wars ist Science Fiction", eilte Lis zur Hilfe, „Also eine Vorstellung, wie die Welt aussehen könnte, wenn Technik und Maschinen schon weiter entwickelt sind. Wir haben keine Ahnung, wie man ein Schwert aus Licht oder Raumschiffe baut, die schnell genug sind, um zwischen den Sternen zu reisen. Aber in diesen Geschichten gibt es das dennoch."
„Ah...", machte Thorin und wandte sich dann wieder Ela zu, welche den Faden wieder aufnahm.Kurz fasste sie die Ausgangssituation des alten Filmes zusammen, vom Imperium bis hin zu Prinzessin Leia und ihren beiden Droiden, bis wir schließlich an der Kasse standen.
„10 mal bitte für Star Wars", sagte ich zu der Dame an der Kasse.
Diese blickte nachdenklich auf ihren Plan des Kinosaals. „Also, ich kann ihnen leider nicht Sitze in einer Reihe geben. Sie säßen nah beeinander in Reihen 3 und 4, aber da sind zwei Kuschelsitze mit dabei", meinte sie.
„Kuschelsitze?", fragte Thorin mich leise, während die Kassiererin die Karten ausdruckte.
„Das sind zwei Sitze, bei denen in der Mitte die Armlehne fehlt, zum Kuscheln halt", erwiderte ich und sah ein diebisches Grinsen in Thorins Gesicht auftauchen. Er sah zu seinen beiden Neffen hinüber. „Oh, ich glaube, die Sitze kriegen wir schon gut aufgeteilt, meinst du nicht auch?" Seine hellen Augen funkelten.
Bei seinem Blick ließ mein Herz geflissentlich einen Schlag aus und ich nickte leise lachend. „Ich denke schon."
Ich zahlte und nahm die Tickets entgegen. Ela und Lis liefen derweil mit den anderen im Schlepptau schonmal zum Popcorn Stand.
„So", machte Thorin geschäftsmäßig, „welche sind denn diese Kuschelsitze?" Er rieb sich die Hände.
„Verkuppelst du deine Neffen etwa?", fragte ich und reichte ihm die entsprechenden Karten. Er machte eine Unschuldsmiene, „Bei Durin, das würde mir nie einfallen!" Er zwinkerte mir zu und ging zu Fili und Kili.Ein wenig zerstreut folgte ich ihm und verteilte die Tickets, welche ich noch hatte, an die Elben, Bilbo und den Zauberer, während Thorin das gleiche bei seinen Neffen und meinen Schwestern tat.
„So, wer will Popcorn?", fragte Lis in die Runde.
„Popcorn klingt gut!", erwiderte Fili, neben ihm nickte Bilbo begeistert.
„Was sind denn diese Nachos?", wollte Tauriel wissen.
„Das sind Chips aus Mais", erklärte ich, „Und viel besser als Popcorn außerdem."
„Na ja...", machte Ela skeptisch, „Diese Käsesauce ist irgendwie...schleimig."
„Das macht sie so lecker", konterte ich und sah mich in der Runde um, „Wer will Nachos probieren?"
DU LIEST GERADE
Von Weltenportalen, Zwergencocktails, strickenden Zauberern und Elbendating
FanficNach einem ganz normalen Unitag fährt die junge Studentin Lydia fast einen Hobbit über den Haufen. Bitte was? Ja, tatsächlich stehen Bilbo, Thorin, Fili, Kili, Gandalf, Tauriel und Haldir vor ihr auf einer Landstraße, ohne die geringste Ahnung zu ha...