Klyk wurde wach und die Sonne schien ihm mitten in sein Gesicht. Er nieste und neben sich bewegte sich Madi. "Guten Morgen" lächelte sie "Dir auch einen guten Morgen" grüßte Klyk sie fröhlich "Heute beginnt unsere Reise" sagte er aufgeregt. "Naja... ist das ein Grund sich zu freuen?" fragte Madi und seufzte "Natürlich ist das gut! Schließlich sehe ich endlich mal was anderes als immer nur die gleichen Wiesen und Wälder... Vielleicht sehen wir sogar Schnee! Wie damals in meiner Heimat hoch im Norden..." erzählte Klyk verträumt, Madi musste unwillkürlich lachen "Hör auf so zu gucken das sieht dämlich aus" zwinkerte sie und stieß ihn mit der Schulter an. Klyk musste ebenfalls lachen und stieß sie mit der Schulter an "Wir sollten uns ein Proviant zusammen packen" sagte er etwas ernsthafter, "Du hast recht, lass uns Beeren sammeln" meinte Madi und sie gingen zusammen in den Wald.
"Was für Beeren willst du denn mitnehmen?" fragte Madi als sie im Wald waren "Wie wäre es mit Sinelbeeren?" schlug Klyk vor "Nein die sind noch nicht reif genug... aber Nanabbeeren müssten da sein..." murmelte das Folipurba und sah sich um "Da! Ich habs gewusst die sind schon reif!" rief sie aus und lief zum Baum. "So einen Baum hab Ich noch nie gesehen" staunte Klyk und musterte die Palme "Das glaub ich dir, Klyk." grinste Madi verschmitzt "Die wachsen eigentlich auch weit im Osten am Meer" erklärte sie. Klyk musterte sie "Wie können die dann hier wachsen...?" fragte er und runzelte die Stirn. Madi musste lachen "Ist doch ganz einfach Dummerchen... rate mal" zwinkerte sie "Ähm... äh... Keine Ahnung..." murmelte Klyk und wurde rot. Madi lachte noch mehr "Ich bin im Wald aufgewachsen. Ich habe mich in meinem Leben nur Pflanzen gekümmert. Was glaubst warum ich mich damals für diese Entwicklung entschieden habe? Und da wird sowas wie eine Palme züchten ja wohl noch zu meinen leichtesten Übungen gehören" grinste sie. Klyk musste jetzt auch lachen "Stimmt... hatte ich nicht drüber nachgedacht..." sagte er errötet "Ich merks du denkst selten nach" neckte Madi ihn. "Hör auf mich zu ärgern" grinste dieser schlug leicht in ihre Richtung "Du schlägst nach mir!?" lachte das Folipurba und sprang ihn an. Er fiel überrascht um und versuchte sie ab zuwerfen "Geh runter du bist schwer" stöhnte Klyk "Niemals und man sagt einem Mädchen nicht das sie schwer ist, Grobian" lachte sie und drückte ihn auf den Boden "Du wirst mich nicht besiegen!" lachte Klyk und rollte sich zur Seite so das er jetzt auf ihr saß "Du schwerer Klotz!" lachte Madi "Geh runter" grinste sie und pickste Klyk in die Seite so das dieser quietschte und von ihr runter viel. "Das war nicht fair!" schrie er lachend auf und zog gespielt die Nase hoch. "Bist du selber Schuld, du Schneeball" zwinkerte sie. Klyk warf ihr prompt einen Schneeball ins Gesicht und lachte. "Ey!!" quietschte Madi "Das ist nicht fair!" meckerte sie "Ich weiß... das sollte auch nicht fair sein" zwinkerte Klyk "Aber jetzt lass uns die Beeren pflücken wir müssen bald los" meinte er und schüttelte die Palme so das die Nanabbeeren runterfielen und Madi sie aufsammeln konnte.
Als die beiden fertig waren sahen sie Richtung Norden. "Dort müssen wir jetzt hin..." murmelte Klyk "In dieser Richtung liegt meine Heimat..." lächelte er abenteuerlustig "Leider nicht Osten... da wäre das warme Meer" meinte Madi seufzend. "Musst du dich immer beschweren?" lachte Klyk und stupste sie an "Naja eigentlich ist das ja dein Job" zwinkerte sie "Ich beschwere mich nie!" grinste er "Nein nie! Wie komme ich nur darauf?" lachte sie und ging los nach Norden "Heh warte!" rief Klyk und lief ihr hinterher.