Im Vollmond

76 9 13
                                    

Über den Film schwatzend und lachend verließen wir das Kino und gingen in Richtung Auto.
Die Einzigen, die sich nicht an den Unterhaltungen über Star Wars beteiligten, waren Ela und Kili. Unsere zwei Turteltauben liefen Hand in Hand ein paar Meter vorneweg. Neben mir tauschten sich Thorin und Gandalf über den doch eher zweifelhaften Charakter von Han Solo aus und Fili fachsimpelte mit Tauriel über den Inhalt möglicher Fortsetzungen. Fragend drehte er den Kopf zu Lis. „Du willst uns nicht zufälligerweise erzählen, worum es in dem nächsten Film geht, oder?" Diese schüttelte mit einem Grinsen den Kopf, worauf der Blonde leise seufzte. „Hätte mich ja gewundert, wenn du es mir mal einfach machst..."

Haldir, der eben noch Thorin und Gandalf gelauscht hatte, sah nun zu Bilbo. „Was gibt es heute eigentlich zu Abend?"
„Oh, darüber habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht...", kam es von dem Hobbit, der sich nachdenklich über die Nase rieb.
„Wollen wir Essen gehen?", schlug Lis vor und erntete fragende Blicke von Hobbit und Elb. Dann sah sie zu mir.
„Ich glaube nicht, dass Ela gerade über irgendetwas entscheiden möchte", sagte meine Schwester, „Also legen wir das jetzt einfach fest?"
Ich zuckte mit den Schultern, „Gerne doch. Wär mal lustig. Aber wohin?"
„Was ist denn mit dem Restaurant von Samantha? Das Vollmond?", schlug Lis vor, worauf ich mein Handy aus der Tasche fischte.
Dabei warf ich noch einen kurzen Blick zu Ela und dann zurück zu Lis. „Der Befragung entgeht sie aber nicht, oder?", grinste ich und Lis schüttelte mit einem Lachen den Kopf.
Die Uhr sagte mir, dass es halb zehn war. „Ich sollte vorher anrufen", meinte ich, „Ob da überhaupt ein Tisch für die Meute hier frei ist."

„Was ist ein Restoro?", fragte Bilbo, während ich ein paar Schritt beiseite ging, um Samantha anzurufen.
Ich hörte, wie Lis gerade anfing, die Frage des Hobbits zu beantworten, als Sam ran ging.
„Lydia!", sagte sie freudig, „Das ist ja ne coole Überraschung! Was gibt's, meine Liebe?"
„Hast du noch einen Tisch für...", ich zählte rasch, „zehn Leute?"
„Zehn?", echote es auf der anderen Seite der Leitung, „Ah, du bringst die... Gäste von dir mit."
Ich ahnte, dass ihr eigentlich ein anderes Wort auf der Zunge gelegen hatte, Filmfiguren oder so etwas.
Es war einen Moment still, dann sagte sie: „Ihr habt Glück, da zahlt grad ein großer Tisch früher als gedacht. Ich knall da gleich ein Reserviert Schild drauf, kommt rüber, kriegen wir alles hin. Wollt ihr noch essen?"
Ich grinste kurz. Sie kannte den Appetit von Hobbits und Zwergen eindeutig noch nicht. „Da werden sicher einige was essen wollen", antwortete ich.
„Gut, ich geb der Küche Bescheid, bis gleich Süße!"

Wenig später waren wir mit Smaug und Taxi in den Ort gefahren und gingen auf das Vollmond zu.
„Gehen die Leute hier häufig in so Restaurants essen?", erkundigte sich Fili. Neben ihm zuckte Lis mit den Schultern, „Manchmal schon. Um etwas zu feiern oder wenn man einfach zu faul ist zu kochen oder um sich was besonderes zu gönnen."
„Das wird bestimmt sehr interessant", kam es von Gandalf, der neugierig vor dem Schild an der Tür stehen geblieben war, welches Pfifferlinggerichte als Sommeraktion anpries.

Ich öffnete die Tür und lies die anderen nach drinnen gehen.
Als Ela und Kili an mir vorbei gingen, sah Ela mich an und ein so breites Grinsen, wie ich es noch nie gesehen hatte, zog über ihr Gesicht. Ich zog die Augenbrauen in die Höhe und zischte ihr ein „Du musst definitiv berichten!" zu, worauf sie hinter vorgehaltener Hand kicherte und mit Kili nach drinnen ging.
Kopfschüttelnd folgte ich ihnen und blickte mich in dem Restaurant um, welches zu dieser Stunde gut gefüllt war. Lediglich ein großer Tisch an der Fensterfront war noch frei.

„Dia!"
Samanthas Stimme klang von der Bar her zu mir rüber, wo sie gerade routiniert Biere zapfte. Breit grinsend winkte sie mir zu. Ihre Blicke gingen interessiert über die Mittelerdler, die sich mit großen Augen im Vollmond umsahen.
„Ich bin bald bei euch, der Tisch da hinten ist für euch!"
Ich nickte ihr zu und lotste die Truppe zum Tisch, wo wir Platz nahmen.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 24 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Von Weltenportalen, Zwergencocktails, strickenden Zauberern und ElbendatingWo Geschichten leben. Entdecke jetzt