29. letzte ZAG und beginn der Sommerferien

17 1 0
                                    

Viktoria hatte mit ihren Freunden und Derrick ausgemacht das sie sich in den Ferien so oft es ging treffen würden.
Zwischendurch wollten sie auch in dem Ferienhaus der Zwillinge übernachten und dort eine komplette Woche verbringen.
Von dort aus wäre es leichter nach London und zur Winkelgasse zu kommen um in der letzten Ferienwoche ihre neuen Schulsachen zu besorgen.
Derrick hatte sich für die Ferienzeiten eine Wohnung gemietet, die seine Eltern bezahlten, sodass er in London wäre.
Jedoch konnte er bereits apparieren, doch er wollte wenigstens nach London den Zug nehmen um mit seinen neuen Freunden mehr Zeit zu haben.
Aber zuvor mussten diese noch ihre letzte Prüfung am Mittwoch Nachmittag überstehen und dann konnten sie mit ihren Koffern zum Bahnhof laufen bzw. mit den Kutschen fahren.
Viktoria, Emil, Emily und Dinah gingen gemeinsam zu ihrer Prüfung: Pflege Magischer Geschöpfe aufs Schlossgelände hinaus und liefen in Richtung Hagrid's Hütte.
Er unterrichtete schon seit einer Ewigkeit, laut ihrer Mutter, aber Viktoria und ihre Freunde mochten den Halbriesen echt gut leiden.
Auch wenn sein Unterricht nicht immer ganz ungefährlich war, da er die meisten Tierwesen für missverstanden hielt und somit die Gefahren unterschätzte, konnte man nicht behaupten dass sein Unterricht nicht trotzdem spannend war.
Und genau durch dieses Fach hatte Hermine's Tochter eine ziemliche Vorliebe für magische Geschöpfe entwickelt.
Als sie nach ein paar Minuten unten an seiner Hütte ankamen wartete ihr Lehrer bereits freudestrahlend auf sie.
"Guten Tag, meine Lieben.
Heute habe ich einige Stationen für meine Prüfung vorbereitet für theoretische und Praktische Übungen. Ihr beantwortet mir fragen in der Theorie und macht praktische Sachen die wir bereits im Unterricht hatten. noch jemand 'ne Frage?"
alle anwesenden zwölf Schüler schüttelten ihre Köpfe und folgten ihm in Richtung Wald.
Es waren sechs Gryffindor's, vier Hufflepuff's und zwei Ravenclaw's vertreten.
Keiner aus dem Haus Slytherin erachtete es für nötig dieses Fach zu belegen, da sie Hagrid und seine Unterrichtsmethoden nicht mochten.

Als sie den vorbereiteten Übungsbereich betraten sahen sie verschiedene Stationen:
Es standen mehrere Tische auf dem Rasen und dort befanden sich ihre Theorie Aufgaben.
"An den Tischen erledigt ihr innerhalb von 60 Minuten eure Theorie anhand der Fragebögen, wenn ihr alle damit fertig seid könnt ihr zu mir kommen.
In der Zeit bereite ich die Praxis für euch vor."
Sobald sie alle sich an den Tischen eingefunden hatten, jeder hatte einen Test und eine verzauberte Schreibfeder vor sich liegen lief ihre Zeit.

Theoretischer Teil (60 Punkte)

1. Kurzantworten (20 Punkte)
a) Nenne drei Merkmale eines Hippogreif und beschreibe die richtige Vorgehensweise, um ihn zu begrüßen. (5 Punkte)
b) Was ist der Unterschied zwischen einem Bowtruckle und einem Niffler? Nenne die Hauptaufgaben, für die sie bekannt sind. (5 Punkte)
c) Erkläre die magischen Eigenschaften des Doxy's und warum er oft mit Feen verwechselt wird. (5 Punkte)
d) Wie schützt man sich vor einem Streeler und was macht dieses Wesen so besonders? (5 Punkte)

2. Lückentext (15 Punkte)
Vervollständige die folgenden Aussagen:

a) Ein Jobberknoll ist ein Vogel, der vor allem für sein __________ bekannt ist, welches beim __________ jedes Geräusch wiederholt, das er jemals gehört hat.

b) Thestrale sind nur für Menschen sichtbar, die __________ haben. Sie werden oft als __________ angesehen, sind aber tatsächlich __________.

c) Acromantulas besitzen eine __________ in ihren Fangzähnen. Diese Substanz ist besonders wertvoll, da sie zur Herstellung von __________ verwendet wird.

3. Zuordnung (10 Punkte)

Ordne die folgenden magischen Geschöpfe ihrer Herkunft oder Lebensweise zu:

1. Kelpie
2. Kniesel
3. Augurey
4. Fwuuper
5. Kröter

Optionen:
A) Ein singender Vogel, dessen Gesang Menschen in den Wahnsinn treiben kann.
B) Ein Wasserdämon, der seine Gestalt verändern kann und meist in schottischen Gewässern vorkommt.
C) Ein übergroßer, hässlicher Frosch, dessen Sekret als Heilmittel genutzt werden kann.
D) Ein magischer Vogel, der Regen vorhersagen kann und normalerweise trübselig wirkt.
E) Ein intelligentes, Katzen ähnliches Wesen, das Lügner sofort erkennt und sehr loyal zu seinem Besitzer ist.

4. Erklären Sie die Bedeutung des magischen Blutstatus und diskutieren Sie, ob und wie dieser die Arbeit mit magischen Geschöpfen beeinflussen könnte. (15 Punkte)

Als sie alle den Fragebogen nach einer Stunde fertig ausgefüllt und beantwortet hatten gaben sie ihre Blätter bei Hagrid ab.
Dieser hatte in der Zeit zwei Tierwesen zu ihnen geführt und sie sollten diese pflegen und den richtigen Umgang vorführen.
Viktoria freute sich über den Hippogreif  besonders.
"Wer von euch will als erstes Sturmwind begrüßen und danach füttern?" Da sich anscheinend keiner traute, meldete sich Victoria freudig als erste.
"Schön schön, Viktoria. Du weißt genau wie das geht." zwinkerte er ihr zu und sie trat vorsichtig auf ihn zu.
Sie befand sich vor einem echten Hippogreif namens Sturmwind.

"Deine Aufgabe ist es:
Den Hippogreif zu begrüßen und eine Verbeugung zu machen, ohne das Geschöpf zu reizen,
Ihm sanft über den Schnabel zu streichen, wenn sie euch ihre Erlaubnis gibt. Gebt ihr ein Leckerli, zur Wahl stehen euch Hackfleisch oder Ratten.
Eure Bewertung erfolgt wie folgt: Die Punkte wurden anhand der Herangehensweise und Körpersprache vergeben.
Das Vertrauen des Hippogreifs zu gewinnen ist ausschlaggebend."
Und genauso tat es ein Schüler nach dem anderen.
Es gelang allen überraschenderweise relativ gut ohne Gliedmaßen zu verlieren.
Als zweites gingen sie zu mehreren Holzkisten, in diesen befanden sich Flubberwürmer.
Hagrid stellte sich vor sie und erklärte ihnen: "Jeder erhält einen Flubberwurm, der in einer Kiste mit Erde lebt.
Eure Aufgabe ist es:
Den Flubberwurm auf die richtige Weise zu heben und in eure Hand zu legen.
Ihm eine geeignete Nahrung anzubieten: Erdbeeren, Kopfsalat oder Regenwürmer.
Seine Haut auf Anzeichen von Erkrankungen zu überprüfen und die Pflegebedürfnisse zu beschreiben.
Eure Bewertung erfolgt wie folgt:
Die Punkte werden nach eurer Gründlichkeit und Sensibilität vergeben.
Ein Flubberwurm sollte nicht überstrapaziert werden."
Auch wenn die Mädchen etwas angeekelt von diesen Geschöpfen waren, erfüllten sie alle diese Aufgaben.

Nach dem Ende des Schuljahres oder zu den Ferienzeiten begann die Reise für die Schüler von Hogwarts am Schloss, wo die Kutschen bereitstanden, um sie zum Bahnhof von Hogsmeade zu bringen.
Diese Kutschen waren düstere, schwarze Gefährte, die von Thestralen gezogen wurden – große, geflügelte Pferde mit Drachen artigen Köpfen und ledriger Haut, die nur für diejenigen sichtbar waren, die den Tod erlebt hatten.
Für einige der jüngeren Schüler wirkten die Kutschen daher wie von Geisterhand gezogen, was eine geheimnisvolle und leicht unheimliche Atmosphäre schaffte.
Die Fahrt durch die schottischen Highlands verlief ruhig und bezaubernd;
Nebelschwaden zogen über die Hügel, während die Kutschen holprig über die gewundenen Pfade rollten. Gelegentlich hörte man das Krähen eines Augureys oder das Rauschen des Windes, der durch die Bäume fegte.
Der Blick auf das langsam verschwindende Schloss Hogwarts im Hintergrund ließ viele Schüler nachdenklich werden – bis zum nächsten Jahr würde dieses magische Zuhause in weiter Ferne liegen.

Am Bahnhof Hogsmeade wartete der berühmte Hogwarts-Express, eine strahlend rote Dampflok mit Waggons, die mit dampfendem Schornstein und ratternden Rädern zum Aufbruch bereit stand.
Die Schüler luden ihr Gepäck ein, verabschiedeten sich von Freunden oder Lehrern und nahmen in den gemütlichen Abteilen platz.
Bald darauf fuhr der Zug ab, und die Reise Richtung King’s Cross begann.

Die Zugfahrt selbst war eine Mischung aus Ruhe, Freundschaft und Heiterkeit. Die Abteile füllten sich mit Gelächter, Geschichten und Plänen für die Sommerferien.
Schüler verschiedener Häuser mischten sich, und einige nutzten die Fahrt, um noch einmal letzte Süßigkeiten vom fahrenden Trolley zu kaufen – Schokofrösche, Kürbispasteten und Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen.
Draußen zogen die schottischen Berge, Felder und Wälder vorbei, bevor die Landschaft sich allmählich flach und weit öffnete und die Zugfahrt durch England führte.

Die Atmosphäre war entspannt, auch wenn sich ein Hauch von Abschiedsstimmung breit machte.
Viele nutzten die Zeit, um Briefe zu schreiben, Bücher zu lesen oder noch letzte Hausaufgaben zu erledigen.
Schließlich kündigte die Durchsage des Schaffners die Ankunft an:
Der Hogwarts-Express rollte in den Bahnhof King’s Cross ein und hielt direkt am Gleis 9 ¾, versteckt hinter der Absperrung des Muggel-Bahnhofs.
Die Schüler stiegen aus, bereit, durch die magische Wand zurück in die Welt der Muggel zu treten – voller neuer Erlebnisse, Abenteuer und Vorfreude auf das nächste Schuljahr in Hogwarts.

ein Wiedersehen mit FolgenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt