Stupid things have good outcomes all the time

65 2 2
                                    

„JJ... sie hat ihnen alles erzählt,“ sagt Kiara und stellt sich zu ihm.
Schockiert blickt er zu ihr und dann zu mir. „D... du hast es ihnen erzählt?“

Ich nicke schuldbewusst und blicke zu Boden.
„A... auch das mit meinem Dad?“ fragt er den Tränen nahe.

„Ja... und weißt du was? Du hättest es uns sagen sollen,“ sagt Sara, ebenfalls den Tränen nahe.
„Oder zumindest mir... deinem besten Freund!“ John B ist wirklich verletzt. Es schmerzt ihn, dass JJ ihm so wenig vertraut hat.

JJ setzt sich schmerzverzerrt auf die Treppe und vergräbt sein Gesicht in den Händen. „JJ, du bist unser bester Freund. Wir hätten dir helfen können! Wir hätten dir das Geld geben können und dich vor deinem Dad schützen,“ sagt Pope und setzt sich neben ihn.

„Und du, Ki! Wie konntest du das alles nur für dich behalten?“

Kiara steigen Tränen in die Augen, und sie blickt schuldbewusst zu Boden. „Ich wollte es euch so oft sagen, aber ich habe es ihm versprochen.“
Ich bin überrascht, als Rafe zu ihr geht und sie in den Arm nimmt. Zuerst wehrt sie sich, lässt es dann aber zu.

Dass Rafe sich um Kiara kümmert, rührt mich. Ebenso die Tatsache, dass sie es zulässt.

„Sie trifft keine Schuld. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass ihr mich hasst,“ sagt JJ und blickt zu den beiden.
„Haben wir denn nichts gelernt?“ beginnt Sara zu weinen und kniet sich vor JJ hin. „Wir haben so viel verloren, so viel zusammen durchgemacht. Wie konntest du glauben, dass wir dich je hassen würden!“

Auch John B ist den Tränen nahe und setzt sich zu ihm. „JJ... das mit deinem Dad... das hast du nicht mal mir erzählt,“ sagt Kiara traurig. Sie blickt zu mir und dann zu ihm.

„Aber du hast es ihr erzählt?“

„Ich dachte, ich sehe sie nach dem Abend nie wieder,“ flüstert er in seine Hände.
Ich schlucke schwer. Wollte er es mir wirklich nicht sagen? Bereut er es? Bereut er alles, was zwischen uns passiert ist?

„Aber wir sind froh, dass du es getan hast, und froh, dass sie es uns gesagt hat,“ sagt Sara und blickt mich aufmunternd an.

„Ihr solltet reden,“ sagt Rafe und begleitet Kiara nach drinnen, blickt auffordernd zu den anderen.
Alle folgen ihm und lassen mich und JJ allein draußen zurück.

„Bereust du es?“ frage ich direkt, immer noch die Distanz wahrend. Er lacht leise auf. „Bereust du es?“ fragt er mich zurück, und ich schüttle den Kopf.

„Nein... ich bereue es nicht.“

Wieder ertönt sein hämisches Lachen, doch ich lasse nicht zu, dass er mich wieder verletzt. „Und ich weiß, dass du es auch nicht bereust. Ich weiß, dass du wütend auf dich bist, und wütend auf mich und deinen Dad. Ich weiß, dass du denkst, du hast das alles verdient und dass es nichts Liebenswertes an dir gibt, aber du irrst dich!“ Meine Stimme bebt.

„Da drinnen sind vier Leute, die dich bedingungslos lieben! Die alles für dich tun würden! Und ich... ich liebe dich, JJ, wann verstehst du das endlich?“

„Nach allem, was passiert ist?“ fragt er leise und blickt zu Boden.

Ich gehe auf ihn zu, knie mich vor ihn hin, nehme seine Hände in meine und küsse ihn. „Ja...“ hauche ich gegen seine Lippen.
Endlich erwidert er den Kuss und zieht mich näher an sich.

Ich lache laut, als ich drinnen Applaus und Pfeifen höre. Auch JJ kann sich das Lachen nicht verkneifen.

„Pogues fürs Leben?“ fragt er mich, und ich nicke.

„Nichts lieber als das.“

Wir verbringen den ganzen Tag draußen am Feuer, reden, lachen und erzählen uns alles, was wir uns bisher nicht erzählt haben.
Kiara gesteht, dass sie einmal bei einem Diebstahl erwischt wurde. Und John B und Sara gestehen, dass sie einmal fast wegen unzüchtigem Verhalten verhaftet worden wären – in einem Park.

Rafe erzählt ein paar Geschichten von Topper, und Pope erzählt ein paar Geschichten aus dem Diner.

Zum ersten Mal seit langem fühle ich mich wie zu Hause und das bei den Menschen, bei denen ich es am wenigsten erwartet hätte.

Und das nur, weil ich mich damals entschieden habe, JJ am Strand zu helfen.

Aber es ist, wie JJ immer sagt:

Stupid things have good outcomes all the time.

Stupid things have good outcomes all the timeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt