Ch. 18 "Das Herz der Ruinen"

6 0 0
                                    

Die neue Passage, die sich vor uns öffnete, schien unheimlich still, als ob die Ruinen ihren Atem anhielten und uns beobachteten. Mein Puls pochte in meinen Ohren, und ich nahm jeden Schritt sorgfältig wahr. Über mir hingen alte Steinbögen, deren Oberfläche von feinen Wurzeln durchzogen war, und die Luft war dick von einem uralten, modrigen Geruch. „Es wird immer dunkler hier drin," bemerkte Epps flüsternd und leuchtete mit seiner Taschenlampe die schmalen Wände entlang. „Hoffentlich finden wir das Ding bald. Mir ist nicht wohl dabei." Lennox zog die Augenbrauen hoch. „Bist du etwa abergläubisch geworden? Das hier ist doch genau das, wovon wir immer reden – ein Abenteuer mit unbekanntem Ziel." Ich versuchte zu lächeln, doch die seltsame Spannung in der Luft ließ mich nicht los. Etwas zog mich weiter, tiefer in die Dunkelheit, als ob unsichtbare Fäden uns leise in die Tiefen der Ruine lenkten.


„Seht mal hier," rief Epps, als wir eine weitere Kammer erreichten. In der Mitte des Raums erhob sich ein weiterer Sockel, jedoch viel größer und beeindruckender als der vorherige. Darauf stand eine in Stein gehauene Statue, die aussah wie ein uraltes, mystisches Wesen – weder ganz menschlich, noch vollständig mechanisch. Das Gesicht war verwittert, doch die Augenhöhlen schienen uns direkt anzustarren. „Ist das...?" Lennox trat näher, beugte sich vor und musterte die feinen Details der Statue. Sie war mit Symbolen bedeckt, die ich nur halb erkennen konnte, aber ich spürte sofort, dass diese Statue eine Art Wache darstellte – als würde sie auf etwas achten, das hinter ihr verborgen lag. „Es gibt hier eine Inschrift," murmelte ich, während ich die feinen Linien mit den Fingern verfolgte. Es war eine andere Sprache, älter und fremdartig, wie etwas, das aus einer Zeit stammte, die selbst Cybertronier als Legende betrachten würden. Die Symbole erinnerten mich an das Muster, das wir zuvor entschlüsselt hatten, nur viel komplexer.


„Wenn das hier ein Rätsel ist, dann bin ich raus," brummte Lennox leise, doch er beobachtete die Zeichen, als ob auch er von einer seltsamen Neugier ergriffen wäre. „Warte mal, Skylar, hier sind noch mehr Zeichen," sagte Epps und zeigte auf einen Abschnitt des Sockels. Kaum hatte ich die Zeichen mit meinen Fingern berührt, durchfuhr mich ein prickelndes Gefühl, als ob ein Stromstoß durch mich ging. Die Symbole begannen aufzuleuchten, und plötzlich erfüllte ein leises Summen die Kammer. Die Luft schien zu vibrieren, und mit einem dumpfen Klicken verschob sich der Boden vor uns, offenbarte eine Wendeltreppe, die weiter hinabführte – zu einem Ort, den niemand von uns zu kennen schien.


„Ihr habt das gesehen, oder?" flüsterte ich, und ein aufgeregtes Kribbeln breitete sich in meinem Körper aus. Das war mehr als Zufall, mehr als ein einfaches Rätsel. Es fühlte sich an, als ob jemand – oder etwas – darauf gewartet hatte, dass ich diesen Punkt erreichte. „Lass uns weitergehen," sagte Lennox bestimmt, auch wenn ich das Zögern in seiner Stimme hörte. „Wir sind schon so weit gekommen." Wir stiegen vorsichtig die steinernen Stufen hinab, die sich um eine zentrale Säule schlängelten. Unten erwartete uns eine weitere Kammer, noch größer als die erste, und die Luft war erfüllt von einem schwachen, elektrischen Brummen, das die Wände fast zum Flimmern brachte. Im schwachen Licht erkannten wir schließlich, was in der Mitte des Raumes auf uns wartete: eine schwebende, prismatische Struktur, die in zahllosen Farben glitzerte und von einem schwachen Licht umgeben war. „Ist das der Codex?" flüsterte Epps, als wir näher traten.


Die Struktur schwebte in der Mitte eines Steinkreises, und um sie herum waren Symbole in den Boden graviert – dieselben Muster wie auf der Statue und den Wänden der vorherigen Kammern. Ich ging ein paar Schritte nach vorne und betrachtete das schimmernde Prisma, das langsam rotierte und dabei feine Lichtmuster auf die Wände projizierte. Es war, als ob der Codex selbst ein lebendiges Wesen wäre, ein uraltes Relikt, das uns an seiner Existenz teilhaben ließ. „Es könnte sein," sagte ich leise, während ich die Hände vorsichtig nach dem Objekt ausstreckte. Doch in dem Moment, in dem ich ihm zu nahe kam, begannen die Symbole auf dem Boden zu leuchten und das Summen wurde lauter. „Halt, Skylar!" rief Lennox und griff nach meiner Schulter. „Das Ding... es reagiert auf dich!"

Das Mädchen Von Der Party (Transformers)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt