001

132 17 5
                                    

Hysterisch rannten alle durch die kleine Höhle. Gerade hatten wir die Mitteilung bekommen das eine Bombe gesichtet wurde und alle andren Arbeiter evakuiert wurden.

Nur wir saßen hier unten fest, da niemand es in Erwähnung zog uns zu helfen. Vielleicht lag es daran das sie uns vergessen hatten. Oder sie hatten einfach Angst um sich selbst. Es könnte aber auch einfach daran liegen das wir ja Ausländer waren. Das wäre auch möglich.

Desto tiefer wir graben mussten, desto weniger Deutsche wurden es. Komisch, nicht wahr? "Leute! Vielleicht kommen wir hier ja noch raus!" rief einer aus der Masse. "Das schaffen wir eh nicht!" entgegneten ein paar Realisten.

Mehr als das Weinen und die vergeblichen Hilfe rufe war nicht zu hören. Eigentlich ist uns doch allen bewusst das wir hier drin elendig sterben, aber ich hatte keine Angst. Dort wo ich herkomme herrschte Krieg. Man musste immer schauen das man nicht gleich erschossen wird, aber hier gibt es einen Knall und dann war's das.

In meinem Dorf wurden Geiseln genommen, die dann qualvoll ertränkt wurden oder ähnliches. Da bin ich mehr oder weniger glücklich über diese Art von Tod. "Vielleicht kann jemand die Bombe entschärfen?" fragte eine männliche Stimme. "Wir wissen nicht mal wo sie ist!" antwortete ein anderer. "Man kann es ja wenigstens versuchen" warf ein dritter ein.

Es würde nichts bringen, da bin ich mir sicher. "Auf Bomben ist aber immer so viel Strom drauf, das wenn man die anfasst einen Herzstillstand bekommt!" meinte der Mann rechts von mir. "Egal. Los kommt!" befahl der erste und alle standen auf. Ich rappelte mich langsam und und klopfte meine Hose grob ab, dann folgte ich den anderen.

Wie viel Zeit wir wohl noch hatten? 10 Minuten? 5 Minuten oder nur noch 10 Sekunden? Ich schaltete das Licht an meinem Helm ein um besser zu sehen. Woher wissen sie überhaupt wo die Bombe liegt, oder laufen wir hier gerade sinnlos durch die Gänge? Unschlüssig setzte ich einen Fuß vor den andren.

Statt hier umher zu irren könnte ich auch noch an meine Familie denken. Sie sitzen wahrscheinlich draußen in dem Zelt und warten auf mich. Meine Kinder werden immer wieder fragen wann Papi denn endlich nach Hause kommt, aber heute komme ich nicht.

Nein. Heute kann ich ihnen nicht nochmal die Geschichte von den sieben Geißlein vorlesen und heute gibt es auch niemand der ihnen verspricht irgendwann Oma und Opa zu besuchen. Heute gibt es das nicht mehr. Ich bin kein Optimist. Sterben, das werde ich heute noch.

Hoffentlich sind meine Kinder nicht gar zu traurig. Meine Frau wird ganz umsonst das letzte Geld für den fünften Teller Essen zusammen kratzen, da ich ihn nicht mehr essen kann. Ein leises piepen machte sich bemerkbar. Wir hatten die Bombe also doch gefunden.

Die roten Zahlen bildeten eine 50. Sekunde für Sekunde wurde es weniger. "Okay wir können das schaffen!" sagte ein Arbeiter. "Wer macht es?" fragte ein anderer. Niemand meldete sich. Niemand hatte vor sein Leben zu geben.

Noch 30 Sekunden. "Wir brauchen freiwillige!" rief ein junger Mann aufgebracht. Wieder blieben alle still stehen. Ich ging ein paar Schritte zurück und setzte mich auf den Boden um das Geschehen zu beobachten. "Ich mach es nicht!" meinte einer. "Ich auch nicht!" entgegneten viele andere. "Ich habe Familie!" rief einer der älteren. "Ich opfere mein Leben sicher nicht für euch" meinte jemand neben mir.

Noch 10 Sekunden dann geht die Bombe hoch. "Wir müssen uns beeilen! Wer macht es jetzt?" fragte der große neben der Bombe. "Mach du es doch!" entgegnete wieder einer. Ein einstimmiges 'Genau' war es der Gruppe zu hören.

5 Sekunden. Ich schloss meine Augen und lehnte meinen Kopf an die harte Wand. Papi hat euch lieb, meine Kleinen. Und ich liebe euch alle 4. Ich hörte noch einen lauten Knall. Wahrscheinlich wurde mein kompletter Körper zerfetzt.

Aber wieso waren 24 unschuldige Menschen gestorben? Weil wir zu egoistisch waren uns zu opfern? Oder war es einfach ein Instinkt nicht selbst zu sterben? Der zu 'Ich'-Bezogene Charakter oder die Angst vor dem Tod? Das wird man wohl nie erfahren.

Naja, wir sind ja nur die Ausländer die im Bergwerk arbeiten.

Gefällt euch sowas? Ich weiß das das mit der Bombe nicht stimmt, aber egal;) LG Unicorn💥

Bergwerk || OSWo Geschichten leben. Entdecke jetzt