Umgang mit dem Pferd
Wenn man ein eigenes Pferd besitzt oder eine Reitbeteiligung hat, weiß man bestimmt schon, dass mein ein Pferd nicht immer nur stumpf reiten sollte. Es gibt viele andere Arten, ein Pferd sinnvoll zu beschäftigen und ihm ausreichend Bewegungzu verschaffen. Oft tut es Pferden gut, einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu haben. Viele Pferde werden dadurch auch im Training leistungsbereiter, da sie viel vielseitiger ausgelastet sind. Trotz der täglichen Beschäftigung muss ein Pferd natürlich auf die Wiese und draußen ,,Freizeit'' haben. Ich bin deshalb davon ausgegenagne, dass das Pferd den rest des Tages draußen auf der Wiese/im Offenstall/im Aktivstall etc. vebringt. Natürlich hat nicht jeder Reiter alle Möglichkeiten, ob aus stallbedingten oder krankheitsbedingten Gründen, aber ich denke das kann man leicht anpassen. Wenn ihr z.B. auch an anderen Tagen Reitstunden habt, können ja auch einfach die Tage variieren.
Montag:
Morgens: 15-30 Minuten Führanlage
Nachmittags: Dressurreitstunde oder eigenes Arbeiten
Dienstag:
Morgens: Ein Spaziergang am Halfter, ca. 30 Minuten
Nachmittags: Longieren, Arbeit am V/A Laufen
Mittwoch
Ein ganz freier Tag nur auf der Wiese
Donnerstag
Morgens: frei
Nachmittags: Lockeres Reiten, nur Lösungsphase
Freitag
Morgens: Bodenarbeit, freilaufen
Nachmittags: Reiten mit Stangenarbeit, kleinen Kreuzen
Samstag
Ein langer, entspannter Ausritt
Sonntag
Freispringen
Nicht jedes Pferd hat die Kondition, zweimal am Tag bewegt zu werden, aber vielen Pferden tut es gut, weil sie dann ausgeglichener sind. Ein Trainingsplan sollte immer mit dem Reitlehrer abgesprochen werden, um eine Unter- oder Überforderung des Pferdes zu verhindern. Ganz wichtig ist, so einen Wochenplan nicht jahrelang beizubehalten, da sonst auch keine Abwechslung mehr stattfindet.
DU LIEST GERADE
Alles über Pferde und Reiten
Non-FictionHey :) Ich habe mich jetzt schon öfter an verschiedenen Büchern versucht aber eine zusammenhängende Handlung ist einfach nicht meine Stärke. Deshalb wird es sich hier um Allgemeinwissen zum Thema Pferd drehen, vom Umgang, der Ausrüstung, bis zu k...