Basiswissen Reiten - Reitanfänge, erste Reitstunde
Am Anfang ist es natürlich wichtig, erstmal den passenden Stall für sich zu finden. Dazu könnt ihr einfach im Internet schauen, welche Reitställe es in eurer Umgebung gibt, die Reitunterricht auf Schulpferden anbieten, oder wenn ihr welche in der Nähe kennt vorbeifahren und fragen. Damit ihr auch langfristig glücklich in dem Stall seid, solltet ihr beim Anschauen des Stalls auf einige Kriterien achten. Als erstes ist es natürlich wichtig, dass der/die Reitlehrer/-in nett ist und ihr ihn/sie sympathisch findet. Als zweites finde ich es sehr wichtig, zu schauen, wie die Schulpferde gehalten werden. Ein Schulpferd das vormittags vor den Reitstunden auf der Wiese entspanne darf und nach der Reitstunde in eine große, saubere Box mit evtl. Fenster und guter Belüftung kommt, ist viel ausgeglichener und arbeitet viel motivierter mit. Ein anderer Punkt ist, vielleicht zu schauen, inwiefern fortgeschrittene Reiter gefördert werden. Denn es ist leider bei dem großteil der Reitställe so, das man ab einem bestimmten Reitlevel kaum mehr was von den Schulpferden lernen kann. Gibt es also vielleicht die Möglichkeit, auf Pferden zu reiten, die nur für Fortgeschrittene sind, oder auf Pferden der Reitlehrerin? Wenn es euch wichtig ist, auch bei schlechtem Wetter trocken beim Reiten zu bleiben, sollte mindestens eine Halle vorhanden sein, allerdings steigt dann häufig auch der Preis pro Reitstunde.
Hat man dann den perfekten Stall für sich gefunden und die erste Reistunde steht an, kommt die Frage nach der richtigen Reitbekleidung auf. Wenn man schon eine komplette Reitausrüstung hat, kann man natürlich die anziehen. Da man diese aber bei der ersten Reitstunde wahrscheinlich noch nicht hat, kann man am besten eine Leggins, Gummistiefel, ein enges Shirt und einen Fahrradhelm anziehen. Wenn man beschließt, beim Reiten zu bleiben ist die Anschaffung einer Reithose, Reitstiefeln und eines Reithelmes sinnvoll.
Bei den ersten Reistunden ist man auf jeden Fall an der Longe, um den Sitz richtig zu erlernen, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, wo das Pferd hinläuft. Es hängt natürlich immer vom Können ab, aber meistens bleibt man höchstens 2 Jahre an der Longe (ist jetzt nur meine Erfahrung, schreibt in die Kommis wenn es bei euch anders ist). Man lernt dort, richtig das Gewicht auszubalancieren, leichttraben und später auch die Zügelführung.
DU LIEST GERADE
Alles über Pferde und Reiten
NonfiksiHey :) Ich habe mich jetzt schon öfter an verschiedenen Büchern versucht aber eine zusammenhängende Handlung ist einfach nicht meine Stärke. Deshalb wird es sich hier um Allgemeinwissen zum Thema Pferd drehen, vom Umgang, der Ausrüstung, bis zu k...