@blauklee
In diesem Kapitel wurde ich gebeten ein paar Tipps aufzuschreiben wie man sich besser für Sport motivieren kann.
Ich denke vieles hängt dabei davon ab, ob ich wirklich Spaß an dem Sport habe. Du bist ja auch nicht dazu verpflichtet immer denselben Sport zu machen oder (angenommen du willst laufen gehen) dieselbe Strecke abzurennen, wenn du weißt was ich damit sagem will?! Wenn du irgendwann keine Lust mehr auf den Sport hast, den du bisher gemacht hast, dann lass es sein und mach stattdessen vielleicht mal etwas anderes!
Und nur weil total viele Menschen joggen gehen, heißt das auch nicht, dass du das auch tun musst. Wenn du lieber Seil springst, dann mach das! Und wenn du gerne beides machst, dann mach das auch! Ihr versteht? ;)
Also das wäre schonmal der erste Tipp (auch wenn man ihn schon so ziemlich überall gehört hat...)1. Suche dir einen Sport, der dir selbst viel Spaß macht und den du nicht nur machst, weil jeder ihn macht!
Ein ebenso großer Punkt ist, meiner Meinung nach, dass du dir selbst eine Motivation suchst
Ich weiß, klingt doof."Hä, ich dachte du willst uns hier Tipps zur Motivation geben und dann sollen wir uns doch selbst motivieren?!"
Ja, ganz genau. Nur wenn du es wirklich willst und ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen hast, wirst du dich selbst zum Sport aufraffen können! Sei es die Gewichtsabnahme, der Muskelaufbau (geschieht übrigens beim Laufen überwiegend nur beim Sprinten, Langläufer haben seltener dicke Oberschenkel...), dass du fit wirst, dich besser nach dem Sport fühlst, am Abend kaputt ins Bett fallen kannst und direkt einschläfst, due frische Luft, das Gefühl sich zu bewegen, das Gefühl etwas geschafft zu haben (danach), das Gefühl nicht den ganzen Tag faul rumzuliegen, ....... die Motivationsgründe sind unendlich. Und das was ich hier aufgezählt habe sind mehr NUR die Trainingseffekte, vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Motivation, z.B. in Richtung 'bessere Ablenkung von Schule' oder danach einen Schokoriegel gönnen (weil ihr ja davor gut geschwitzt habt) oder einfach mal etwas Neues in der Sportart auszuprobieren oder, oder, oder... Wie gesagt es liegt an euch!
2. Sucht euch eure/n eigene/n Motivation/Grund, weshalb ihr genau jetzt diese Sporteinheit absolvieren wollt!
Hattet ihr schon mal Muskelkater?
Oder haben eure Lungen mal so richtig gebrannt?
Seid ihr mal so lange gelaufen, dass eure Beine quasi von alleine gelaufen oder eingeschlafen sind?
Schlicht weg was ich meine:
Habt ihr mal gemerkt, wie euer Körper arbeitet und gerade richtig alles abverlangt wird?
Dieses Gefühl, das solltet ihr euch merken, denn genau dieses Gefühl ist eines meiner größten Motivationen. Wenn ihr etwas getan habt und wirklich richtig fertig und einfach nur am Ende seid und es dann doch noch schafft (diesen Punkt kann man übrigens auch gut auf andere Lebenslagen übertragen), dann wisst ihr:
Euer Körper hat gearbeitet!
Nicht nur gegen euch, nein, sondern mit euch und ihr habt es geschafft!
Trotz, dass ihr schon total kaputt ward, habt ihr durchgehalten!
Ihr habt gespürt, ihr lebt und seid nicht nur irgendein gammelnder Mensch auf dem Sofa. Ihr seid tatsächlich am Leben!
Man könnte es vielleicht wie eine Art Adrenalinkick bezeichnen...
Ich steh nicht so auf Adrenalinkicks, aber in dieser Art sind sie einfach der Hammer!3. Macht euch klar, dass ihr lebt, spürt es, bzw. fordert euren Körper so, dass ihr merkt dass ihr lebt und glaubt mir, auch wenn ihr in dem Moment halb sterbt, danach wisst ihr warum und wofür ihr das alles tut!
Denkt an das Gefühl danach, denn es ist großartig!!!Und zuletzt noch ein Tipp in Sachen Fit durch Freunde bzw. für "alte" / "ehemalige" Sportler (sowie ich es momentan durch einen Bänderanriss bin...) ^^
Als ehemaliger Sportler/in wisst ihr wie es war richtig fit und sportlich zu sein. Ihr wisst wie gut es sich anfühlt Sport zu machen und wie gut ihr euch in eurem Körper fühlt.
Genau dieses Wissen und dieser Reiz kann auch eine Motivation sein.4. Spornt euch selbst an mit dem wissen, ihr ward schonmal deutlich fitter und besser in eurer Disziplin!
Und zu den "Fit durch Freunde" - Leute:
Ihr habt doch bestimmt eine/n Freund/in welche/r viel Sport treibt und wirklich fit ist. Sagt ihm/ihr, dass ihr mitkommt! Einfach so, keine Gedanken drum machen! Immerhin ist es eine Vertrauensperson, sie wird euch wohl kaum für schlechte Leistungen diskriminieren...
Oder achtet im Sportunterricht auf andere und lasst euch von denen inspirieren.
Bei "Fit durch Freunde" geht es nicht darum hinter einem Freund total fertig hinterher zu joggen oder so, es geht darum, dass ihr erkennt, dass diese Person sich selbst voll hochgepusht hat und nun richtig sportlich und fit ist, was euch inspirieren und euch dazu bringen soll, ein neues Ziel zu haben - nämlich fit werden und sich selbst auch so pushen können!5. Lasst euch von sportlichen und fitten Freunden inspirieren und nehmt es als Anregung oder neues Ziel für euch selbst!
Bestimmte Ziele setzen (die micht ungesund oder zu weit entfernt sind) hilft immer und treibt einen an!Ach übrigens:
Sport steigert erwiesener Weise sogar das Selbstwertgefühl ;D
Und das ist ja wohl ein extrem guter Punkt um Sport zu machen, oder wie seht ihr das?Vielleicht seid ihr ja jetzt motiviert etwas Sport zu treiben, wer weiß?!
Aber zu guter Letzt wollte ich noch sagen, dass all diese Tipps michts bringen, wenn ihr es selbst nicht aus dem Herzen wollt.
Und ein ganz wesentlicher Punkt hinter all den von mir genannten Punkten ist, dass ihr micht nur die Tipps von anderen annehmt und versucht diese umzusetzen.
Nein! Beim Sport geht es auch darum zu lernen sich selbst aufzuraffen und eigene Methoden dazu zu entdecken.
Und denkt dran, ihr tut das für niemand anderen, als euch selbst;)
Denn Sport sollte in erster Linie dazu da sein, EUCH SELBST etwas gutes zu tun!***
Falls ihr übrigens noch mehr Tipps zu anderen Themen haben wollt, dann sagt Bescheid ;)
Und wenn ihr im nächsten Kapitel ein paar gute Gründe haben wollt, um Sport zu treiben, dann votet für dieses Kapitel oder kommentiert:D
Ich selbst hätte da jedenfalls echt Lust drauf ^^Bis ganz bald und tut was für euch selbst ;)
(Egal ob Sport, chillen oder beauty)!LiveVerySweet♥
DU LIEST GERADE
Nobody's Perfect!
Roman pour AdolescentsEs ist ein Buch über Perfektionismus. Ein Buch über die negativen und positiven Aspekte eines "perfekten" Lebens oder besser gesagt eines Perfektionisten! Wenn du nicht perfekt bist, wenn du nicht mehr an dich selbst glaubst, wenn du traurig und se...