Manchmal treffen sie uns wie aus dem Nichts. Dann sind sie plötzlich da. Die beste Freundin, die Tante, der Pate oder vielleicht sogar die eigenen Eltern - der Geburtstag steht an und man fragt sich, warum man nicht eher daran gedacht hat. Falls du wie ich einer dieser Menschen bist, die manchmal mehr als vergesslich sind, dann habe ich ein paar gute Tipps und Trick, wie du hoffentlich keinen Geburtstag mehr vergessen wirst und falls doch eine schnelle Geschenkidee parat hast.
1: Erinnerung
Frag doch am besten mal nach, wer wann Geburtstag hat. Dann überlegst du dir, ob du demjenigen etwas schenken musst oder nicht. Beispielsweise Bekannten sollte man gratulieren aber man muss ihnen nicht unbedingt etwas schenken. Du speicherst dir also ein Ereignis in deinen Kalender ein und stellst am Besten eine Woche und vielleicht nochmal drei Tage vorher einen Wecker ein, damit du genug Zeit hast, um dir ein Geschenk zu überlegen und es zu basteln oder zu kaufen. Das Datum kannst du dir auch im Hausaufgabenheft, im Familienkalender oder im Notitzbuch markieren, aber das Handy ist eigentlich recht zuverlässig und man hat es so gut wie immer dabei.
2: Geschenk
Gut, man hat sich das Datum eingespeichert und ist durch den Wecker erinnert. Aber was machst du, wenn du absolut keine Ahnung hast, was man schenken soll? Falls das Geburtstagskind schon erwachsen ist aber gerne liest, sieh dir doch mal die Bestsellerlisten durch und überlege, welches Niveau zu ihm oder ihr passen könnte. Das Gleiche gilt auch für Filme. Musik, also CDs, kommen eigentlich auch immer recht gut an, wenn man den Geschmack der Person kennt. Womit du aber wirklich fast unmöglich falsch liegen kannst ist ein Kino-, Shopping- oder Essensgutschein. Bei Mädchen kommen auch duftende Sprays, Bodylotion oder Nagellack gut an.
3: Selbstgemacht
Wenn du einer dieser praktisch veranlagten Menschen bist, die nur brauchbare Dinge schenken, dann überspringe den Punkt einfach. Für den Bastelwütigen in dir: tob dich aus. Such Ideen und Bilder aus dem Internet und lass dich inspirieren. Egal ob du eine Fotobox, ein Glas voller Komplimente oder ein selbstkreiertes Peeling erstellst , solange es selbstgemacht ist, findet es fast jeder schön.
4: Kuchen / Torte
Falls du einfach keine Lust auf Basteln hast oder dich ungeschickt anstellt und leider auch noch total pleite bist, dann back doch einfach einen Kuchen oder eine Torte. Rezepte gibt es unendlich viele im Internet oder in Zeitschriften. Ich bin sicher, du findest da etwas, das du hinbekommst und zu einem Geburtstag passt. Wenn dir nur etwas zu Essen zu langeweilig ist, dann kauf oder pflück doch noch einen schönen Strauß Blumen dazu. Darüber freut sich fast jedes Mädchen. Für Jungs würde ich ein Parfum empfehlen oder Alkohol, falls er schon über 16 ist.
5: Feier
Wundervoll sind Überraschungspartys. Allerdings funktionieren die nie so wie in den Filmen. Andererseits könntest du trotzdem schön mit beispielsweise deiner Freundin feiern. Vielleicht ein Picknick am Nachmittag, Essen gehen am Abend oder was das Geburtstagskind sich sonst noch wünscht. Im Winter passt auch ein Besuch in der Eishalle zum Schlittschuhlaufen sehr gut. Wenn der oder die Feiernde allerdings eh schon etwas geplant hat, dann komm einfach zur Party und hab Spaß. Wichtig ist nur, wenn derjenige oder diejenige eifach keine Feier möchte, solltest du das auch akzeptieren und keine Party auf die Beine stellen, die du gerne geabt hättest. Heb dir die Ideen dann am besten für dich selbst auf.