Kapitel 6 - Angst vor Fehlern

432 24 0
                                    

Vor etwa 200 Jahren verriet Benjamin Franklin den Menschen das Geheimnis seines Erfolges:
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!

Das ist der Mann der die Elektrizität entdeckte, man sollte meinen, dass mehr von uns auf das hören, was er zu sagen hatte.
Ich weiß nicht, warum wir Sachen auf die lange Bank schieben, aber wenn ich raten soll, dann würde ich meinen, es hat viel mit Angst zu tun.

Der Angst vor dem Versagen.
Der Angst vor Schmerzen.
Der Angst davor zurück gewiesen zu werden.

Manchmal ist es nur die Angst davor eine Entscheidung zu treffen, denn was ist wenn man falsch liegt, wenn man einen Fehler macht, den man nicht zurück nehmen kann.

Egal wovor wir Angst haben, wenn das Abwarten schließlich mehr weh tut als die Angst davor eine Sache anzupacken, fühlt man sich hinterher als würde man eine riesigen Tumor mit sich herumtragen.

.
.
.
.
.
.
.
.

Wir müssen unsere eigenen Fehler machen, und daraus unsere eigenen Lehren ziehen.

Wir müssen die Chancen von heute unter den Teppich von morgen kehren.
Bis es einfach nicht mehr geht, bis wir dann irgendwann selbst verstehen können was Benjamin Franklin gemeint hat.

Das es besser ist zu wissen, als sich zu fragen.
Das es besser ist wach zu sein, als zu schlafen.

Und das selbst das schlimmste Versagen und der größte, nicht gut zu machende Fehler, tausend mal besser ist, als es nie versucht zu haben.


Staffel 1, Episode 6: Der Morgen danach

Grey's Anatomie # Die Weisheiten der Meridith GreyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt