5. Dezember, Advent, Weihnachten

12 1 2
                                    

Da ja schon bald wieder jeden Tag ein Türchen am Adventskalender geöffnete werden kann, dachte ich mir, wieso schreib ich nicht mal was darüber?

Zuerst mal ein paar negative Sachen darüber: Ist es nicht schlimm, dass wir so ein grosses Theater um Weihnachten veranstalten? Ich finde es richtig schlimm schon Anfang November in der Strasse rumzulaufen und überall Weihnachtsvorbereitungen zu sehen. Anfangs November denk ich noch gar nicht an Weihnachten sondern möchte erstmal den Herbst geniessen.

Was mich auch nervt ist, dass die meisten Leute richtig gestresst sind. Anstelle von geniessen oder entspannen kommt nur stress und keine Motivation. Ich kann ja noch verstehen, dass man nicht rausgeht, weil es zu kalt ist. Aber wenn es schneit ist es doch schön. Viel besser als bei regen (ich mag den Regen trotzdem).

Ist Weihnachten nicht dazu da, Zeit mit der Familie zu verbringen? Für mich sind die Geschenke da zweitrangig. Zuerst geht es mir eigentlich um die Zeit mit der Familie und den Verwandten. Wann sonst sieht man sie mal? Ich hab ja keine Ahnung wie es bei dir ist, aber ich sehe meine Verwandten höchstens zweimal im Jahr, wenn nicht sogar gar nicht. Deshalb finde ich es schön, wenn mindestens mal ein paar uns besuchen kommen.

Schlimm ist auch, dass die meisten den Sinn hinter Weihnachten total vergessen. Würde mich ziemlich interessieren, was für dich der Sinn von Weihnachten ist. Aber zurück zum Thema.

Für mich persönlich ist Weihnachten nicht nur negativ. Es gibt auch viel positive Sachen, wobei ich immer noch finde, dass man Weihnachten deshalb nicht überbewerten sollte.

Ich freue mich nämlich immer total, wenn meine Mutter wieder Kekse gebacken hat und ich sie alle aufessen kann. Wenn ich so überlege, hat sie dies auch erst grad getan, nur habe ich schon alle aufgegessen. Würde man ehrlich gesagt von mir gar nicht erwarten. Aber dies ist ne andere Geschichte.

Total gut an Weihnachten finde ich, wenn man drin sitzen kann, den Schnee beobachtet wie er runter fällt, einen Kakao in der einen und ein gutes Buch in der anderen Hand hat. Man kann auch die ganze Zeit mit irgendwelchen bequemen Klamotten rum laufen.

Auch toll ist, dass man die Leute in der Umgebung mit Weihnachtslieder nerven kann :D


Tja, ich hoffe du hast verstanden was ich damit gemeint hab. Am besten wäre es ja, wenn du nun ein bisschen anders die Weihnachtszeit siehst. Vielleicht nicht mehr negativ, oder falls du schon immer total begeistert davon warst: Denk dran Weihnachten heisst nicht nur Geschenke, sondern Zeit mit Lieben Menschen verbringen.

Sorry für mein Gelaber.

Wünsch dir trotzdem einen schönen Dezember.

And Don't Forget to be Awesome



#Realtalk und KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt