Mit Leib und Seele in der Rolle

52 4 0
                                    

Wisst ihr, immer wenn ich eine Lektüre lese in der die Hausaufgabe besteht die handelnden Personen zu Charakterisieren, so fällt es mir sehr schwer die passenden Wörter zu finden. Nicht etwa weil es dem Lehrer meine Ausdrucksweise gefällt, nein.

In der Realität ist man umgeben von Schauspielern die alles wunderbar scheinen lassen, man gewöhnt sich an das schöne. Wer würde sich nicht an das Gute verführen lassen und sich kaum oder nichts dabei denken. Naivität prägt sich aus. Doch genau dann wenn die Schauspieler nicht mehr in ihrer Rolle sind, so fragt man sich. Haben wir uns je gekannt ?

Nicht alle von diesen Schauspielern sind schlechte Menschen, sie sind nur in einer, vielleicht auch unpassenden Lage, es anderen auf einer besonderen Weise gerechtfertigt zu machen. Dennoch ist es ein seltsames Gefühl damit umgehen zu müssen und dabei auch nie die Wahrheit oder überhaupt eine Antwort zu bekommen. Ich fühle mich kalt und fürchte mich vor jeder neuer Aussage von dir, weil ich nicht weiß ob es wieder einer deiner Rollen sind die du vergeben bekommen hast aus deinem Kopf.

Jeder von uns hat einen anderen Charakter, dazu handelt auch nicht jeder gleich, andere mit dem Herz und andere mit dem Kopf. Andere wünschen anderen nur das Gute und versuchen barmherzig zu sein auch wenn das Glück ihnen gerade nicht zu Verfügung steht. Sie wissen aber irgendwann steht ihnen alles zu, bloß wann irgendwann ist weiß niemand.

Andere denken nur an sich, achten gar nicht drauf wie sich andere dabei fühlen könnten wenn sie ihre Pläne, ihre Rache ausüben und dabei viele mit sich reißen, unbewusst. Vielleicht nicht am Anfang aber später, am Ende, kommen diejenigen auf die unschuldigen Personen zu die doch nur das beste sich gewünscht hatten und es weiterhin tun.

Doch es klar, es ist ein neues Jahr angefangen dennoch sind alle wie davor geblieben. Um sich zu ändern muss es immer Gründe geben die Sinn ergeben.

Per ty - für DichWo Geschichten leben. Entdecke jetzt