Matthew Clark war ein hübscher man gewesen. Aber sein Job hat ihm ordentlich zugesetzt . In seinen braunen Haaren waren die ersten grauen Strähnen zu erkennen , in seinem Gesicht waren mehrere Falten. Und die Narbe auf seiner rechten Wange erinnerte ihn wie hart der Job des ... KRIMMINALPOLIZISTEN gewesen war . Als er bei einem seiner Einsätze angeschossen wurde kündigte er . Er schwor sich nie wieder etwas mit Verbrechen zu tun zu haben . Das funktionierte auch sehr gut bis er eines Tages auf einem Kreuzfahrtschiff mit seiner Frau war und die Leiche einer jungen Frau gefunden wurde . Sie erinnerte ihn an seine Schwester die im Alter von 10 Jahren bei einem Autounfall gestorben war . Also half er dabei den Mörder zu finden ....
"Mr Clark ? Tut mir leid sie stören zu müssen aber man sagte mir das sie ein Krimminalpolizist waren! Ein sehr guter sogar !" Matthew sah nur ungern von seiner Zeitung auf in das Gesicht des Kreuzfahrtschiff Arbeiter. Er verdrehte innerlich die Augen . Trotzdem sagte er höflich"Ja das ist richtig"
"Die Sache ist die ",began der Mann ,"es wurde eine Leiche (dieses Wort flüsterte er) von einer jungen Frau gefunden. Höchst peinliche Sache , typisch Selbstmörder. Sie erhängte sich in ihrer Kabine . Man weiß noch nicht wer sie ist ,bei den Daten unserer hunderttausenden Besucher dauert das sicher ein , zwei Tage . Nun um zur Sache zu kommen wir wollten sie fragen ob sie uns helfen. Falls nicht würden wir Sie bitten nichts zu sagen denn es herrscht Stillschweigen über die Sache , denn wenn wir im nächsten Hafen also in zwei Tagen kommen wird die Leiche von Bord geschafft und die Spurensuche wird an Land fortgesetzt. Nun helfen Sie uns ?" Matthew sah den Ausdruck auf dem Gesicht des Mannes . Er sah gleichgültig aus fast so als wolle er das er ihm NICHT half . Aber die Angehörigen der Toten wollten das sicher . Aber er wollte nicht, er konnte nicht ! Doch dann dachte er an die an die Tränen. Ach die Tränen. Die konnten ihn immer davon überzeugen das sein Job gut ist . Das er anderen hilft . Also beschloss er sich das mal anzusehen . Danach konnte er ja immer noch höflich nein sagen . Also sagte Matthew :"Gut. Ich schau mir das mal an" Dann seufzt er vernehmlich.In dem Gang in dem sie wohnte , sah alles ganz normal aus , so als ob nichts geschehen wäre. Aber in der, eh schon kleinen Kabine , war alles brechend voll. Polizisten , Angestellte und Angehörige. Matthew sah sich um . Es war eine hübsche junge Frau. Irgendetwas an der Leiche, die an einem Seil an der Decke hing , errinerte ihn an irgendwenn . Er ging näher zu der Frau hin . Sie trug Alltagskleidung , einen Rock und eine Bluse, und hatte braune , leicht gelockte Haare . Matthew beugte sich hinuter um ihr Gesicht zu sehen . Er erschrak und schreckte hoch . Nein! Das konnte nicht wahr sein ! Sie war tot ! Sie konnte nicht nochmal sterben ! Die tote Dame sah exakt wie eine ältere Version seiner verstorbenen Schwester aus .
Matthew war 15 gewesen als es passierte . Sein Vater und seine damals 10 jährige Schwester waren auf einer leeren Straße unterwegs gewesen als plötzlich ein LKW mit voller Geschwindigkeit auf sie zukam . Er rammte sie so stark, dass das Auto sich umdrehte . Dich der Mann begann Fahrerflucht. Wenn er das nicht gemacht hätte, hätten sie es geschafft. Aber sie haben es beide nicht geschafft und sind an ihren Verletzungen gestorben. Matthew hatte sich geschworen das Verbrechen zu bekämpfen und die Welt ein Stück besser zu machen. Für seine Schwester.
Er musste diesen Fall lösen. Er musste einfach. Matthew schüttelte den Kopf und scannte die Frau + die Umgebung. Er räusperte sich :"Das war kein Selbstmord" Ein erstauntes Raunen ging durch die Menge der Polizisten. Die Angehörigen schnappten nach Luft. Der Mann der Matthew hier her gebracht hatte [auf dessen Namensschild übrigens Louis stand] sagte :"Wieso sind sie sich da so sicher? " Matthew erhob die Stimme :" Sie trägt nur einen Schuh und denn zweiten, dieser wirklich auffälligen roten Schuhe, sehe ich in diesem Raum nicht . Und zweitens ist sie zu klein um sich alleine zu erhängen-ohne Hocker , welchen ich wirklich nicht sehe" Die Polizisten notierten sich einige Dinge in ihren Notizblöcken und einer sagte dann :"Vielen Dank Mr Clark . Das ändert die Dinge natürlich drastisch. Wir werden sie informieren wenn es Neuigkeiten gibt. "Matthew nickte und trat aus der Kabiene . Louis war ihm gefolgt :"Äh , Mr Clark! Darf ich sie zu einem Tee in meine Kabiene einladen ?" "Natürlich dürfen sie. Darf ich meine reizende Gattin auch mitnehmen ?" meinte Matthew . "Na klar ! Kabine 156 - erster Stock !", lächelte Louis .
"OH nein . Wie schrecklich. Und wer ist der Mann bei dem wir jetzt eingeladen sind ?" fragte Matthews Frau Andrea Clark . "Ein Mann der hier arbeitet. Aber hör zu Andrea . Wir sind wegen etwas ganz anderem hier ....", meinte Matthew
Als die beiden eintraten ,in die große Kabine von Louis , saß dieser schon auf dem Sessel , neben dem Tisch, auf dem schon zwei Teetassen und ein paar Kekse standen . Als sie eintraten winkte ihnen Louis zu . "Vielen Dank das sie beide meiner Einladung gefolgt sind . Wow , Mr .Clark hat nicht übertreiben, sind wirklich absolut reizend Mrs .Clark ", sagte Louis und setzte ein charmantes Lächeln auf . "Oh vielen Dank! ", meinte Andrea. "Setzen sie sich ! Ich hoffe sie mögen Schwarztee !", Louis deutete auf den Tisch . Die Clark's setzten sich . Matthew scannte mal wieder die Umgebung- ein politzistischer Trieb den er einfach nicht abschalteb konnte . "Hmm" , dachte er sich ,"eine rosane Jacke und ein ... Oh mein Gott! Ein roter Schuh!" Schnell zischte er Andrea ins Ohr :"Trink das lieber nicht Schatz" Sie nickte . Andrea war schon viel gewohnt, als Frau eines Ex-Krimminalpolitzisten , sie fragte gar nicht mehr nach. Matthew räusperte sich :"Sind Sie verheiratet? " Louis lachte :"Wieso ? Weil ich so gut aussehe ?? Spaß beiseite, wenn ich verheiratet wäre würde meine Freundin mich umbringen! Sehr eifersüchtig. Naja sie ist nicht mit auf Kreuzfahrt ihr wird leicht übel. Ich frag mich sowieso manchmal warum sie ausgerechnet mit MIR zusammen ist . Ich eh weiß nicht ob das halten wird ... Aber sehen sie das Foto ? Ja das ist von ihr . Ich hab es immer mit " Matthew lehnte sich zurück. Louis war auf einmal sehr ernst :"Mr. Clark ? Wegen dem Fall. Mann merkt das ihnen das nicht so ... recht ist. Sie können aussteigen wann immer sie wollen. Schließlich haben sie ja Ferien . Und die Polizei schafft das schon " Matthew fixierte ihn mit seinem Blick :"Nein, nein. Das geht schon. Was sagen sie eigentlich... zu dem Fall?" "Nun mir tun die Angehörigen leid . Und die Tote natürlich auch. Mit 28 Jahren hat man doch noch fast nichts gesehen...", meinte Louis. Matthew stand auf :"Entschuldigung. Wir müssen los . Komm Andrea. Und nimm bitte den Tee mit ." Louis war verdutzt:" Okay . Aber sie haben noch nichts von ihrem Tee getrunken...?" Matthew sagte :" Diese Sorte Tee mag ich leider nicht. Wir werden uns eh bald wieder sehen . Einen schönen Tag noch "
Sobald sie aus der Kabine draußen waren meinte Matthew :"Komm wir rufen die Bordpolizei . Bald klärt sich alles auf. "
Als alle, auch Louis , in der Kabine der Toten versammelt waren erhob Matthew die Stimme :" Ich denke ich habe den Fall gelöst... Der Täter ist .... Louis . Die Tote hatte eine Affäre mit ihm . Doch in seiner Kabine war ein Foto seiner Freundin. Und das wollte die Tote nicht . Sie war offenbar eine höchst ehrliche Person und wollte keinen Keil zwischen die beiden treiben. Sie stritten sich und sie zog sich an , wobei sie einen Schuh und eine Jacke vergass , welche sie in Louis Kabine finden können. Außerdem sagte Louis man wisse nichts über die Tote , wobei er mir verriet das sie 28 Jahre alt sei." Eine drückende Stille herrschte in der Kabine. Matthew fügte noch hinzu :" Louis dachte schon das wir ihm folgen würden. Deshalb lud er uns zum Tee ein und mischte höchst wahrscheinlich etwas rein... der Tee wird gerade untersucht" Immernoch Stille .
Auf einmal sprang Louis auf und wollte flüchten. Ein Polizist warf sich auf ihn und rief :"Im Namen der Polizei !""Sie sind festgenommen", beendete Matthew den Satz und lächelte.☆☆★★★ENDE★★★☆☆
DU LIEST GERADE
Matthew Clark - ein Kurzkrimi
Historia CortaMatthew Clark , ein Ex-Krimminalpolitzist , wird um Hilfe gebeten als auf dem Kreuzfahrtschiff, auf dem er Urlaub macht ,ein Mord passiert . Kann er den Fall lösen?