Oh Gott ist mir schon wieder Langweilig! Irgendwo in der Ferne höre ich meinen Lehrer noch über die „Erste große Hungersnot Quadrums“ reden, aber interessieren tut es mich nicht. Das war vor mehr als 10 000 Jahren! Hallo? Wenn interessiert das bitteschön? Aber egal. Ich muss mich zwingen zuzuhören. Sonst versage ich bei dem großen Abschlußtest nächste Woche. Und wenn ich versage, werde ich als dumm eingestuft. Und wer als dumm eingestuft wird, muss zu Terra null. Und da will niemand hin. Dort gibt es nämlich keine Bücher! Kein einziges. Kein Wunder das dort alle dumm sind. „Schüler Christoph, wodurch wurde der Erste große Hunger ausgelöst?“ Ich stehe schnell auf und antworte: „ Durch die Unfähigkeit der Feldbetreiber und Brunnenwächter die vorhanden Ressourcen anständig aufzuteilen.“ „ Korrekt. Was hatte dies zur Folge?“ „Die Abspaltung Athars vom Rest Qaudrums. Sie schworen für sich selbst zu sorgen und jedem, der der Arbeit unfähig wäre, in ein Land ohne Zukunft zu verbannen. So entstanden Athar und ein früher Vorgänger Terra nullius.“ „ Gut. Nachdem nun Athar sich als erste Ecke Quadrums von den anderen Ecken getrennt hatte, begannen auch allmählich Yard, Midgon sowie Gęrras an den Lebensauffassungen der anderen Ecken zu Zweifeln. Dazu lest ihr bitte bis Morgen im Historie Buch Qaudrums Kapitel 12-30 und verfasst einen 3 seitigen Aufsatz darüber. Nun den, Schüler, bis morgen.“ „ Bis morgen, ehrenwerten Lehrer!“ verabschiedet sich die Klasse im Chor. Ich stehe auf und mache mich auf den Heimweg. Bloß 8 Kapitel lesen und 3 Seiten schreiben? Heute hatte unser Lehrer wohl gute Laune! Egal. Ich bin bei meinen Haus angekommen. Also schließe ich auf, schnappe mir das Buch, schmeiß mich auf mein Sofa und fange an zu lesen.
Qaudrums Historie: Kapitel 12-30 Zusammenfassung
Nachdem nun auch bei den letzten Bewohner Quadrums die Nachricht der Abspaltung Athars angekommen war, begannen eifrige Diskussion. Midgon sowie Gęrras befürworteten Athars Abspaltung, befürchteten jedoch Aufstände der Verbannten. Hingegen Yard war gar nicht erfreut . Es befürchte der Friede Quadrums sowie der übrigen Ecken wäre in größter Gefahr, und man müsse Athar so schnell wie möglich wieder zu einer Anschließung bewegen. Doch auch Gęrras begann, an der Grundidee Athars Abspaltung und der Verbannung Schwacher gefallen zu finden. Jedoch beschloss es, nicht ganz so streng zu sein. So wurde festgelegt, das jeder aus Gęrras verbannt werde, der Sich für unwichtig oder unnütz hielt, sowie jeder ohne Selbstvertrauen oder mit Selbstmordgedanken. Allerdings wählte Gęrras nicht die vollständige Alleinige Versorgung wie Athar. Auch wählte es einen vernünftigeren Platz zum Verwirklichen seines Traumes. Als Midgon dies mitbekam, beschloss es, Athars und Gęrras Beispiel zu folgen. Allerdings legte Midgon eigene Verbannungsgrundlagen fest; so sollte jeder an einer höheren Weiterbildung teilnehmen und sollte sein Leben ganz und gar dem Wissen verschreiben. Um dies zu Überwachen, fände jede Woche ein Abschlusstest statt. Wer diesen Test nicht besteht, sei zu dumm um länger in Midgon zu bleiben und würde abgeschoben und verbannt werden. Jedoch waren die Mitglieder Midgon zu schwach um sich allein zu Versorgen, und beschlossen so „Geschäfte“ mit den übrigen Ecken einzugehen. So war Yard also gezwungen, sich ebenfalls an die neue Form Quadrums anzupassen. Es weigerte sich Anfangs Verbannungen auszusprechen, änderte dies allerdings bald. So beschloss es: jeder, der nicht gönnerhaft anderen gegenüber ist und nicht stets fröhlich bleibt, solle verbannt werden. Nachdem nun Also jede Ecke selbstständig geworden ist, und eigene Verbannungsgrundlagen festlegte, blieb noch der Verbleib der Verbannten zu klären. So entstand Terra nullius, auch Terra null genannt. Der Name rührt daher, dass jeder der dorthin käme, ein niemand wäre ohne Zugehörigkeit.
Als ich am nächsten Morgen aufwache, packe ich schnell meinen Aufsatz und Buch Quadrums Historie und renne zum Unterricht . Da ich allerdings nicht wirklich gut im Rennen bin, brauche ich trotzdem eine halbe Stunde zum Unterricht. Der Unterricht findet immer im Freien statt, da es in ganz Midgon nicht eine einzige Schule gibt. Schulen würden nicht die Intelligenz fördern, da sie einzig und allein zum Geld verdienen gebaut wären. Deswegen gibt es auch kein Geld in Midgon. Wir nutzen nur Geld, wenn wir die Arbeiter aus Athar bezahlen müssen. Endlich komme ich am Unterricht an. Ich bin total außer Atem, vielleicht sollte ich doch ein kleines bißchen mehr Sport treiben. Puh. Aber egal, der Unterricht fängt ja gleich an. Also setze ich mich hin und warte gespannt auf den Lehrer. Als der Lehrer zu der Klasse kommt, stehen alle Schüler auf und grüßen ihn. "Als erstes legen nun bitte alle Schüler ihren Aufsatz vor sich ab. Kenī, sammle sie ein." Ich lege also meinen Aufsatz vor mich und bis Kenī an mir vorbei ist. Dann beobachte ich meinen Lehrer. Eigentlich würde ich jetzt gern fragen wie es Kenī geht, aber während des Unterrichts ist sprechen verboten, außer man wird aufgefordert. Unser Lehrer ist ein maximal 30jähriger Mann. Er sieht zwar streng aus, ist aber eigentlich ganz nett. " Schüler Lana, wo ist ihr Aufsatz?" " Zuhause, Herr Lehrer." " Gut. Da du deine Aufgaben nicht erfüllt hast, wirst du heute vom Unterricht befreit. Viel Spaß." Lana rennt weinend weg. Sowas passiert ihr ständig. Bestimmt wird sie nächste Woche den Test nicht bestehen. "Schüler, die Regierung Quadrums lässt bitten, das sich alle Bewohner Midgons sich in zwei Monaten vor dem Gemeindschaftsplatz einfinden. Der Grund selbst ist noch nicht bekannt. Nun lest bitte im Buch Quadrums Historie Kapitel 1-30 erneut."
DU LIEST GERADE
Quadrum
AdventureIn Quadrum haben alle Angst. Angst vor Terra null. Als die Regierung Quadrums beschließt, die Verbannungsregeln aufs extremste zu erhöhen und Marco, Christoph, Johann, Cannes und Chris zu Terra null gebracht werden , werden Freunde zusammengeführt d...