02.02.2016

21 2 2
                                    

Ich komme gerade aus der Schule. Wir waren heute auf einer Veranstaltung die sich "Crash Kurs NRW" nennt, dabei geht es darum das Jugendliche verantwortlicher fahren sollen. Es kamen nach und nach Ein Polizist, ein Feuerwehrmann, ein Notarzt und ein Notfallseelsorger auf die kleine Bühne. Jeder trug eine Geschichte vor, die er in seinem Arbeitsalltag erlebt hatte und die ihn bewegt/berührt/traurig gemacht hat. Dies war ein Denkanstoß an mich. Ich frage mich warum sich manche Betrunken ins Auto setzten, warum sie nicht daran denken wie viele andere sie verletzen können oder verletzt haben. WARUM? Warum tut jemand so etwas, was gibt einem einen Antoß dazu, sowas zu tun. Am Ende wurde uns ein Lied vorgespielt. "Geboren um zu leben" von Unheilig. Dieses Lied höre ich auch jetzt gerade, es hält mich auf eine gewisse weise irgendwie fest, es macht micht traurig und doch auch glücklich. Falls man sich jetzt fragt warum glücklich, kann ich nur eines antworten.

Ich weiß wie wertvoll mein Leben ist, ich weiß was ich erreichen möchte, ich bin froh überhaupt zu leben und alles erleben zu können, ich bin froh Spaß mit meinen Freunden haben kann. An alle die das jetzt lesen, wisst ihr wie wertvoll euer Leben ist? Wisst ihr was ihr vor dem tot machen wollt, was ihr erreichen wollt? Nein? Dann überlegt euch etwas, überlegt euch ein Ziel. Und versucht dieses Ziel zu erfüllen, es zu erfüllen bevor euer Herz irgendwann aufhört zu schlagen.

"Wir war'n geboren um zu leben

Mit den Wundern jeder Zeit,

Sich niemals zu vergessen

Bis in aller Ewigkeit.

Wir war'n geboren um zu Leben

Für den einen Augenblick,

Bei dem jeder von uns spürte

Wie wertvoll Leben ist. " (Geboren um zu Leben-Unheilig)

Spürt ihr wie wertvoll euer leben ist?

Haltet euch immer vor Augen wie wertvoll es ist.  Haltet euch vor Augen wie wertvoll das Leben anderer ist. Verabschiedet euch immer richtig, geht nicht im Streit auseinander, denn was wäre wenn ihr die Person nach diesem Streit nie wieder sehen würdet? Würdet ihr euch die Schuld an seinem Tod geben? Wahrscheinlich schon, oder? 

Was wäre wenn irgendwann Polizisten oder ein Seelsorger vor eurer Tür stehen würde und euch mitteilen müsste das deine Eltern/dein Bruder/deine Schwester/deine Tante oder jemand anderes bei einem Unfall verstarb, nur weil jemand anderes Alkoholisiert oder unaufmerksam gefahren ist. Schreckliche Vorstellung, hm?

Meine Gedanken sind nicht umsonst hier veröffentlicht. Dies ist gleichzeitig noch ein Appell an alle die dies lesen. Seit doch bitte ein wenig achtsamer, verständnisvoller und helft einander. Denn jeder würde vermisst werden, egal ob ihr persönlich die Menschen mögt, oder nicht.

Danke fürs lesen.

Deepes ZeugWhere stories live. Discover now