Das Mädchen mit den schwarzen Haaren stand neben ihm am Bahngleis.
Wie jeden Tag warteten sie gemeinsam auf die Bahn, auf den Zug, und das nun schon seit drei Jahren, jeden Wochentag.
Still standen sie nebeneinander, bis einer der Beiden das Gespräch, welches sie bis eben noch geführt hatten, wieder aufnehmen würde.
Gelangweilt zog er das kleine Feuerzeug aus seiner Tasche, welches er bei dem Kiosk um die Ecke vor anderthalb Jahren erstanden hatte.
Es war goldfarben und hatte eine kleine Gravur, dieses hochwertige Teil hätte er nie bei dem Kiosk um die Ecke erwartet und seither hatte er auch keines mehr in der Auslage liegen sehen. Kein Wunder also, dass er auf es besonders achtgab.
Normalerweise fand er Gold zu protzig. Es erinnerte ihn immer an all den Kerl der ihm seine erste Freundin ausgespannt hatte und an dessen Freunde, die ihn bespuckt hatten, aus einem Grund der ihm bis heute nicht bekannt war.
Er zog die erste Zigarette für diesen Mittag hinter seinem Ohr hervor. Es war eine Angewohnheit um immer eine Kippe griffbereit zu haben. Vielleicht wirkte das ganze auch prollig, aber darum scherte er sich nicht. Er empfand diese Angewohnheit als praktisch und würde sie deshalb beibehalten.
Er zündete den Glimmstängel an und bevor er seinen ersten Zug machen konnte, wandte sie sich zu ihm und verkündete: „Das ist so ungesund." Ihr Blick war vorwurfsvoll, als wäre sie seine Mutter.
Er zuckte nur mit den Schultern: „Steht ja auch auf jeder Packung, ich kann lesen, aber das hält mich nicht davon ab."
Sie schüttelte verständnislos mit dem Kopf, sodass ihre Locken um ihren Kopf flogen: „Das kann ich nicht nachvollziehen. Rauchen ist tödlich."
„Hast du schon mal geraucht?" wollte er wissen. Sie errötete, es galt als uncool noch nie geraucht zu haben, wenigstens probiert musste man haben, zumindest wenn man mitreden wollte.
Dabei war sie überzeugte Nichtraucherin.
„Wenn du keinen Ahnung von etwas hast, solltest du besser die Klappe halten." erwiderte er monoton und nahm endlich den ersten, langersehnten Zug. Sogleich stieß er die Stoffe wieder aus und blies sie in den Tag hinein. Er sah den kleinen Rauchschwaden nachdenklich hinterher.
„Es ist trotzdem tödlich." gab sie trotzig zurück, wie ein kleines Kind, dem die Argumente ausgingen.
„Ich könnte auch einen Schritt nach vorne machen, ein Fuß vor den anderen setzten und wenn ich den Moment noch richtig abgepasst habe, kommt gerade ein Zug, das könnte auch tödlich enden. Oder ich gehe jemanden im Krankenhaus besuchen", er wusste dass sie wöchentlich ihre Schwester besuchte und er wusste, wie taktlos er sich gerade verhielt, „und stecke mich an, das könnte auch tödlich enden."
Sie verdrehte die Augen über diese Aussage: „Das Leben ist tödlich, ich hab's kapiert."
Mit einem triumphierenden Lächeln und hochgezogenen Augenbrauen fragte er: „Hast du das?"
Sie nickte genervt und hoffte, die Bahn würde bald kommen. Sie drehte sich um, um die alte Bahnhofsuhr im Blick zu haben. Als sie sich wieder zurückdrehte, schwebte der Glimmstängel direkt vor ihren Augen. „Hast du das?" wiederholte er seine Frage, wie ein Poet mit einer nachdrücklichen Betonung und einem fragenden Blick sah er sie an.
„Wenn ich einen Zug mache, hörst du dann auf zu rauchen?" fragte sie argwöhnisch.
„Die erste Zigarette gegen die Letzte tauschen?" lachte er fragend und schüttelte sofort den Kopf. Sie seufzte laut, sie hatte nichts anderes von ihm erwartet. „Aber du solltest dir von allem selbst ein Bild machen, damit dich Andere ernst nehmen." erklärte er ernst, noch immer die Zigarette vor ihr Gesicht haltend.
Sie seufzte und nahm ihm die Zigarette aus den Händen. Sie hatte schon oft genug gesehen, wie man rauchte und so schwer konnte es ja auch nicht sein, einen Zug zu nehmen. Wie sagte man so schön? Einmal ist keinmal. Schnell warf sie noch einen kurzen Blick zu den umliegenden Fahrgästen, aber es scherte sich keiner um die Beiden.
Also führte sie die Zigarette zu ihrem Mund und nahm einen Zug. Sofort brach sie in ein keuchendes Husten aus.
„Und", fragte er grinsend, „wie war deine erste Zigarette?"
„Widerlich", antwortete sie ihm mit verzerrtem Gesicht, „meine erste Zigarette war widerlich."
DU LIEST GERADE
Smoke
Short StoryRauchen ist tödlich. Aber man muss sich ja schließlich seine eigene Meinung erst bilden. Ihre erste Zigarette und seine letzte Zigarette. Rauchen ist tödlich. Aber das Leben ist nun einmal endlich.