1. Abschied für immer

824 33 5
                                    

Meine Lieben, ich kann nicht schlafen und habe mich einer neuen Geschichte gewidmet. Es wird trauriger, düsterer als sonst. Ich hoffe, ihr gebt der Story trotzdem eine Chance und lest mal rein... Dankeschön, eure Floraly.

----

Der Pfarrer gibt mir ein Zeichen, ich erhebe mich wie in Trance von meinem Platz. Der Weg zu dem Rednerpult fühlt sich kilometerlang an. Alle Anwesenden schauen auf mich. Mit zitternden Knien bleibe ich an dem Pult stehen und lasse meinen Blick in die Runde schweifen. Alle sind in schwarze Kleidung gehüllt, niemand lächelt. Ich versuche das Geschriebene auf meinem Zettel zu erkennen. Doch alles verschwimmt durch die Tränen in meinen Augen. Ich lege das Blatt auf das Pult, ich brauche es nicht. Ich habe diese Worte immer und immer wieder gelesen. Sie haben sich in mein Herz eingebrannt.

Mit brüchiger Stimme beginne ich zu sprechen:

"Josie, du warst meine beste Freundin. Wir waren wie Klatschmohn und Lilien - so verschieden und doch so gleich. Dass du nicht mehr bei uns bist, zerreißt mir das Herz. Ich habe dich geliebt, wie eine Schwester. Wir waren seelenverwandt. Du und ich, wir haben alles geteilt, so viel erlebt und hatten noch so viel vor. Ich könnte noch stundenlang von uns erzählen, von dir. Doch das waren unsere Momente, meine Erinnerungen. Jeder hier hat seinen eigenen, es sind wunderschöne Erinnerungen an dich. Doch diesen einen Moment möchte ich mit allen teilen. Wir waren auf dem Weg an die Ostsee, du hast an einer Gärtnerei gehalten. Die Sonne ging gerade unter. Wir standen vor einem riesigen Feld aus Klatschmohn, direkt daneben wurden weiße Lilien gezogen. Das waren wir. So unterschiedlich und zusammen doch so unfassbar schön.

Du bist viel zu früh gegangen, du wurdest aus dem Leben gerissen. Ohne dich ist eine große Lücke bei uns allen entstanden. Doch in meinem Herzen wirst du immer einen Platz haben. Du hast immer gestrahlt, warst schöner als die untergehende Sonne, wenn du gelacht hast. Wir haben alles zusammen geschafft, egal wie schwierig es auch schien. Deine Stärke, deine Großherzigkeit, dein Mut haben mich vervollständigt. Ich vermisse dich, Josie. Ich werde dich nie vergessen. Du wirst immer meine beste Freundin sein, der einzige Mensch, der mich wirklich kannte. Wir waren wie Klatschmohn und Lilien. Ich muss mich für immer von dir verabschieden heute - ruhe in Frieden, meine Liebe. "

Große Tränen rollen meine Wangen hinab, das Zittern meiner Knie hat von meinem ganzen Körper Besitz ergriffen. Ich presse den Klatschmohn und die weiße Lilie an meine Brust. Das waren wir gewesen. Ich erkenne nichts mehr, verlasse unter Tränen das Podium und setze mich wieder auf meinen Platz. Der Pfarrer spricht noch ein paar Worte, dann verlassen wir die Kirche und geben Josie das letzte Geleit. Ich laufe neben ihrer Mutter, direkt hinter dem Sarg.

Adieu, liebste Josie. Das sagt man doch so, wenn man weiß, dass man sich nicht mehr wiedersieht. Ich kämpfe mit mir, um nicht laut aufzuschreien. Der Schmerz frisst mich auf. Josie, du kommst nicht wieder, ich habe dich für immer verloren. Ich war bei dir, in den letzten Minuten - bis du für immer von uns gegangen bist. Ich werde diesen Moment niemals vergessen, wie dein Blick starr wurde und du deinen letzten Atemzug genommen hast, wie sich deine Brust ein letztes Mal hob und senkte. Du hast dich bei mir bedankt, für all die Jahre. Du bist mit einem Lächeln auf den Lippen gestorben. Selbst in diesem Moment warst du dankbar, dankbar für die letzten Jahre.
Josie, du bist meine beste Freundin. Beste Freundinnen fürs Leben, den Tod und bis in alle Ewigkeit.

Klatschmohn & Lilien [Marco Reus] Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt