Ashtabula

52 2 7
                                    

"Schon seit der Steinzeit wusste man, dass die Seelen der Menschen, die kurz vor oder bei ihrem Tod Hass, Trauer, oder innere Konflikte erlitten haben, danach noch auf der Erde weilen um diese Probleme zu lösen. Sie wollen endlich rein sein und Erlösung finden."


29. Dezember 1876

Dampf stieg auf. Es zischte. Nachdem die Bremsen Druck abgelassen hatten, setzte sich der Pacific Express in Bewegung. Die Dampfmaschine rollte vor knapp 5 Minuten im Bahnhof Ashtabula's ein. Sie hatte einen weiten Weg von Philadelphia bis hier her , nach Ohio. An Bord : 200 Passagiere. Manche auf der Durchreise, Andere wiederum Geschäftlich. Der Zug nahm nun endlich fahrt auf. Dicke Rauchfontänen quollen aus dem Schornstein. Schleppend bewegte sich der metallisch-schwarze Koloss durch das mit Schnee bedeckte Land. Die Sonne färbte sich rot, als sie begann unterzugehen. Das Eis auf den Schienen wurde von den Rasiermesser-scharfen Rädern gebrochen. An der Anzahl der dumpfen Dampfausstöße bemerkten die Insassen, dass die Lok nun mit Maximalgeschwindigkeit durch die Landschaft fuhr. Alle saßen sie ruhig auf ihren Plätzen, lasen ein Buch oder unterhielten sich.

Doch da vorne wird eine Brücke gebaut. Sie soll den tiefsten Abgrund in Ohio überspannen. Gut , dass die Weichen in die richtige Richtung gestellt waren. Weg von diesem.

Ein süchtiges Grinsen, ein dichter Mantel, ein tiefer Hut. Das gehörte zu dem Mann, der mit seinen Lederhandschuhen den Hebel zu einem kranken Spiel umlegte. Die Weiche glitt auf dem Eis bis sie einrastete. Der Zug raste vorbei, auf dem Weg zur Brücke. Doch er blieb stehen, um seinen Opfern noch ein letztes Mal zu zu winken. Der Fahrmann versuchte zu bremsen, doch die Wucht des Dampfes und die Glatte des Eises verhinderten jegliche Wirkung. Hektisch kreischten die Passagiere. Sie sahen in den Abgrund, zu ihren zukünftigen Gräbern.

Man hörte die Schreie der 200 Insassen durch die Wälder hallen. Bis sie verstummten, blieb er noch stehen. Sein Werk war vollbracht, doch es war nur eines von vielen. Die Dunkelheit zog über das Land, so als wäre nichts gewesen.

Gestellte WeichenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt