Extreme

112 16 6
                                    

(Unbedingt vorher das Bild durchlesen)

***

Selbsthass.
In gewissen Situation kennt dieses Gefühl bestimmt jede/jeder.
Was heißt Selbsthass bei euch?
Gewinnt er häufig die Oberhand?
Bestimmt er über euch?
Leitet er euch?
Seid ihr abhängig von ihm?

Jeder definiert Selbsthass denke ich anders. Jeder hat andere Vorstellungen und bei jedem hat es andere Auswirkungen.

Selbstverletzendes Verhalten (Ritzen). Magersucht. Bulimie. Binge Eating. Depressionen. Angststörungen. Zwänge. Extremsportler.

Ich weiß nicht. Zu welcher Sorte gehört ihr? Fühlt ihr euch überhaupt einer Sorte angehörig? Vielleicht klingt dieser Text oder manche Teile auch für die ein oder andere Person falsch. Aber das sollte weder euch noch mich stören.
Für mich zum Beispiel kann Selbsthass weder zu Angststörungen, noch zum Extremsportler führen. Und dennoch gibt es einen Grund dafür, dass sie dort oben stehen!

Selbsthass kann viele Folgen mit sih bringen und jeder Mensch erfährt sie anders, vielleicht sogar unbemerkbar. Wer weiß das schon.
Und weshalb? Menschen und allgemein alle Lebewesen sind ein Individiuum.
Ich bin ein Individuum.
Du bist ein Individuum.
Dein Haustier ist ein Individuum.
Selbst die Blume die bei dir im Garten steht ist eins!

Schon mal den Gedankengang gehabt?
(Keine Sorge, ich glaube, ich hatte ihn auch gerade das erste Mal)

'Ja schön. Und was genau willst du mir damit jetzt sagen? Ist ja schön wenn die Tulpe von nebenan ein Individuum ist aber was hat das damit zutun, dass ich mich (bspw.) ritze?'

Berechtigte Frage! Auf jedenfall.

Manche werden es sich wahrscheinlich denken können.

Du bist du!
Und es gibt keinen Grund dich selbst zu hassen!
All die oben genannten Folgen sind psychisch "veranlagt" , wenn ihr versteht was ich meine. Alles wird von der Psyche beeinflusst. Genauso wie Selbsthass!

Auf deine Psyche wirkst sowohl du selbst, als auch dein Umfeld, was soviel heißen soll wie wenn dir jemand sagt, du wärst hässlich (am besten sogar häufiger) geht dieser Gedanke auf dich über und du empfindest dieses Kommentar als wahr.

Aus Neid werden Menschen kritisiert.
Oder warum sonst sollten Paparazzi (nebenbei: word das so geschrieben?) die Promis stalken und auf ein outendes Foto hoffen. Das macht die Promis greifbarer, realer, aber auch angreifbarer und nicht perfekt.

Und genau das ist der Punkt.

Sehr, sehr, sehr viele Menschen streben Perfektionismus an, gerade wenn du in der Öffentlichkeit stehst. Jeder möchte sich von seiner besten Seite zeigen und jedem gefallen. Nur blöd, dass das nunmal nicht geht!

Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und es ist schlichtweg nicht möglich, jedem auf der Welt zu gefallen. Du kannst nicht für jeden schön, für jeden nett, für jeden sympathisch sein - schlichtweg unmöglich!

'Haha ja. Und warum liebt dann jeder Kylie Jenner/ Taylor Swift/ Stefanie Giesinger/ etc. ?'

Ja. Viele mögen diese Personen. Aber auch die haben Hater. Auch die bekommen negative Kommentare und Kritik - und das gar nicht mal so selten. Nicht umsonst sagt man, dass das Show-Business härter ist als man denkt!

Jeder muss über das ein oder andere Kommentar drüber stehen und trotzdem abwägen, ob man es sich evtl. doch zu Herzen nehmen sollte, wenn es bspw. deine beste Freundin erwähnt hat. Auch hier:

Balance is the key. Balance ist der Schlüssel.

Steh über Kommentare anderer und mach dir bewusst, dass du längst nicht so scheiße bist, wie du es vielleicht von dir denkst.
Es gibt Möglichkeiten etwas an dir zu verändern. Dein Aussehen. Deine Wirkung auf andere. Nahezu alles (wenn ihr dazu einen Text haben wollt, sagt Bescheid!).

Gib dir selbst eine Chance und überwinde deinen Selbsthass!
Das kann schon viele Probleme aus der Welt schaffen!

Ich bin mir sicher du schaffst das!♡

Auch wenn du Lea__a wahrscheinlich nicht unbedingt so einen Text erwartet hast, weil er doch noch in eine etwas 'andere' Richtung schlägt, hoffe ich, ich konnte deine Erwartungen erfüllen auch wenn der Text eine geraume Zeit auf sich warten lassen hat.

Aber hey: Nobody's perfect!

Die Hauptaussage die ich hiermit treffen möchte ist ganz einfach:

Du hast dein Leben selbst in der Hand. Du hast dich in der Hand und bestimmst wie dein Leben verlaufen kann und teilweise auch wird.
Wenn extreme Selbstzweifel und der Hass auf dich selbst in gewisse Situationen herein gebracht, dann kannst du auch da wieder rauskommen, indem du diese besiegst.
Eventuell mit ärztlicher Hilfe, vielleicht auch mit der Hilfe von Familie und Freunden oder du schaffst es allein.

Fakt ist auf jedenfall:
Es ist möglich und du schaffst das!
Auch wenn es einige Zeit dauert, aber auch die Selbstzweifel/der Selbsthass kam nicht von heute auf morgen!

Man scheitert immer mal wieder im Leben, wichtig ist nur, und das hab ich mittlerweile nach jahrelangem predigen von meiner Mutter auch gelernt - steh immer wieder auf und mach weiter wo du aufgehört hast!

You can't be perfect. You just can be the best version of yourself!

(Du kannst nicht perfekt sein. Du kannst nur dein eigenes bestes Ich sein!)

Und hiermit gute Nacht. Es ist nämlich gerade 1.20 Uhr in der Nacht und hab gerade eine Stunde hieran geschrieben, aber manchmal sollte man eben auch seinem Instinkt folgen und (wann immer es auch sein sollte) tun was man liebt!

♡LiveVerySweet♡




Nobody's Perfect!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt