Kapitel 13

432 34 1
                                    

Es waren 15 Uhr und die Glocken leuteten. Es kamen nicht viele zur Trauermesse. Die Messe lief wie jede andere normale Messe ab. Der Pfarrer erzählte etwas über meine Oma und wie sie damals gelebt hatte. Anschließend gingen wir in die Leichenhalle. Meine Familie und ich gingen links rein. Nina und ich standen mehr zur Tür hin. Auch hier sagte der Pfarrer noch ein paar Worte und gab das Mikrofon Nina.
,,Sag mal Hallo oder so ins Mikro."
,,Nein bist du bescheuert?" Wir mussten lachen. Im selben Moment knallte eine der 2 Türen mit voller Wucht zu.
,,Glaube Oma passt was nicht" sagte ich zu Papa.
Die Sargträger stellten sich an den Sarg. Auch ich nahm meine Position ein. Ich lief bis zum Friedhof nebenher. Am Grab angekommen wurde es schwer. Ich musste den Sarg anheben und ins Grab heben. Ich hatte Schuhe mit Absatz an. Definitiv die falschen Schuhe. Wir setzten sie ab und hielten einen Moment inne.

Danach gingen wir zurück. Ich ging zu meiner Familie die weiter links vom Grab standen. Ich musste mit den Tränen kämpfen. Ein Arm legte sich ummich. Wer es wohl sein könnte? Wir standen noch weitere 5 Minuten da und hörten dem Pfarrer zu. Als er ging, ging auch Papa zum Grab und warf eine Rose rein. Danach segnete er das Grab noch mal. Ich war die nächste die dran war. Legolas hielt meine Hand. Auch er segnete das Grab. Er sprach leise etwas auf Elbisch. Er sagte diesen Spruch aus HdR wo er am Orkfeld stand und die dachten das Merry und Pipin Tod wären. Ich weiß nicht mehr genau wie das geschrieben wird xD.

Zum Schluss war mein Onkel dran. Wir blieben kurz am Grab und fuhren dann nach Hause. Zuhause angekommen half ich Mama beim Einkaufstüten ausräumen und ging dann hoch.
,,Ich kann es immer noch nicht glauben das sie wirklich von uns gegangen ist."
,,Es ist aber leider so passiert. Auch wenn ich sie nie persönlich kennen gelernt habe, habe ich ihr dennoch den Elbischen Segenswunsch ausgesprochen. Naja und noch einiges mehr" sagte Leggy.
,,Nächste Woche geht's nach LA."
,,Ja du musst morgen noch bei BRAVO anrufen und das abklären wegen Hotel und so."
Ach Stimmt daran hatte ich net gedacht. Nun ja. Wenn die Pflicht ruft.
,,Und ich bleib hier" sagte Legolas und verdrehte die Augen.
,,Kannste machen nix, musste gucken zu" sagte ich und lachte. Den Spruch hatte mir eine Seniorin beigebracht.

,,Und was machen wir jetzt noch?"
Ich überlegte.
,,MEERSCHWEINCHEN KUSCHELN" rief ich und sprang auf. Ich ließ Mikeila aufs Bett hüpfen und holte mein Schatzi raus. Ich freute mich auf nächste Woche.

Zwischen Düsterwald und HeimatWo Geschichten leben. Entdecke jetzt