17.- Das offizielle Regelbuch von Sorx

124 26 7
                                    

Spielanleitung:
Die aufgeführten Regeln gelten unumgänglich für jeden Teilnehmer von Sorx auf der Insel Shaetaar. Sie sind veränderbar, soweit dies von den vier hohen Meistern genehmigt wird.

Der Schauplatz des Spiels

Weit entfernt von der Ostküste Amerikas ist eine riesige Insel zu finden, Shaetaar genannt. Vom Meer ausgehend windet sich ein breiter Fluss durch die Landschaft von Shaetaar, der in der Mitte dieser Eilande zu einem großen See zusammenläuft. In dem Gewässer ist eine weitere kleine Inselgruppe zu finden. Die größte dieser Inseln wird als Ausbildungsort für junge Elementbändiger genutzt. Die anderen fünf sollen als Trainingsplätze in der Praxis mit den Elementen dienen und somit Handlungsplätze von Sorx sein.

Die Anzahl der Spieler

Zweiunddreißig. Je sechzehn pro Mannschaft.

Die Verteilung

Jeder Spieler nimmt einen durch die Kampflehrer ausgewählten Platz in der Mannschaft ein, welcher seinen Fähigkeiten angemessen ist. Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Spielern zusammen: Eine Krone, ein Kopf, zwei Augen, zwei Schilde, zwei Schwerter und acht Handlanger. Ein talentierter Kämpfer nimmt einen höheren Platz im Krieger ein als ein weniger begabter Lehrling.

Die Ausrüstung

Geschmeidige Lederanzüge schützen die Spieler und sind aus undurchdringlicher Echsenhaut gefertigt. Gleichermaßen sind Schuhe aus selbigem Material Pflicht. Sonstige Bekleidung ist frei wählbar und kann getragen werden. Jeder Teilnehmer hat unterschiedlich viele Pflanzenranken mit Blüten um den Oberkörper gehängt, die durch die Blütenfarbe, tiefblau oder weiß, die jeweilige Mannschaft angeben. Zudem entscheiden sich alle Spieler zu Beginn für eine Waffe aus dem vorhandenen Sortiment. Gleichzeitig wählen sie, ob ihnen während dem Spiel entweder noch ein Schutzschild zur Verfügung steht oder sie mit ihrem Element kämpfen wollen. Die Ausrüstung setzt sich also folgendermaßen zusammen: Schutzanzug, Pflanzenranke, Waffe, Schild oder Element.
Die Krone erhält vier Ranken, der Kopf drei, Augen, Schild und Schwert je zwei und die rechte Hand je ein Pflanzenband.

Die Spielvorbereitung

Die Mannschaften finden sich am Hauptgebäude von der Ausbildungsinsel ein. Vor den Augen der anderen werden Waffe und Schild beziehungsweise Element gewählt, um Betrug zu vermeiden. Die Teilnehmer bekommen einen Lacrima zugeteilt. Diese kleinen Geschöpfe sind ständige Begleiter, kommunizieren untereinander und überbringen so dem Spieler den aktuellen Spielstand.


Spielbeginn

Mit Hilfe des Seelenübergangs begeben sich die Spieler auf einer der fünf Sorxinseln. Das Spiel startet unverzüglich.

Die Aufgabe der Spieler

Ein jeder Spieler versucht, die meisten Pflanzenranken zu sammeln, indem man sie von der gegnerischen Mannschaft holt. Im Kampf duellieren sich die Spieler und bemühen sich, das Pflanzenband des Gegenübers zu durchtrennen. Die Lacrima unterstützen und sammeln die erkorenen Ranken ihrer Spieler ein. Wenn ein Spieler sein letztes Band verliert, gehen alle bisher von ihm erkorenen Ranken an den Sieger über. Dies bedeutet zwangsläufig, dass jeder besiegte Teilnehmer und sein Lacrima kein Band mehr besitzt.

Richtlinien

Anderen Spielern oder deren Lacrima die bereits erkorenen Ranken zu entnehmen, ist nur erlaubt, wenn man des Gegners letztes Band erbeutet, wie eben angesprochen. Weiterhin wird nicht erlaubt, eigene Ranken an Mitspieler aus dem Team abzugeben.
Sollte einer der oben genannten Fälle aufgedeckt werden, ist mit schweren Folgen zu rechnen.

Das Spielende

Die Lacrima verkünden das Ende durch einen lang gezogenen Schrei. Dieses Signal ertönt, sobald die Krone einer Mannschaft gefallen ist sprich ihr letztes Pflanzenband verloren hat. Augenblicklich müssen sich die Spieler mit den Lacrimen zu dem Haupthaus auf der Ausbildungsinsel begeben. Der Sieger wird zeitnah verkündet. Wer bis zum Ruf der Lacrimen die meisten Ranken erkämpft und gesammelt hat, gewinnt das Spiel der Krieger.

Sonderregeln

Mit der Einverständnis von den Spielleitern, die als richtende Kraft während dem Verlauf den Einhalt der Regeln überprüfen, können auch mitgebrachte Waffen zum Spiel zugelassen werden.
Mit Verstoß gegen die Regeln kann jeder Bändiger für unbestimmte Zeit durch die hohen Meister von Sorx ausgeschlossen werden. Nachhaltige Folge können nach Ausmaß der Straftat hinzukommen.
Ein Aufstieg zwischen den fünf unterschiedlichen Ebenen von Sorx ist möglich. Die fünf Inseln im Gewässer von Shaetaar dienen als Schauplatz für je eine Ebene. Beginn ist auf der ersten Ebene. In die nächst höhere Ebene kann man mit der Bestätigung eines Kampfmeisters und der des Sorxvorstehers versetzt werden. Mit Errungenschaft der fünften Ebene kann der Meistertitel beansprucht werden.

Anmerkungen

Begriffserklärungen zu den Spielern:

Krone = Herz = höchstes Gut (ein Spieler; je drei Ranken)

Kopf = Verstand = stärkste Attacke (ein Spieler; je drei Ranken)

Auge = Späher des Verstandes (zwei Spieler; je zwei Ranken)

Schild = Schützer des höchsten Gutes (zwei Spieler; je zwei Ranken)

Schwert = mittlerer Angriff (zwei Spieler; je zwei Ranken)

rechte Hand = Handlanger = einfacher Ansturm (acht Spieler, je eine Ranke)
 


Unterzeichnet und anerkannt hat diese Vorschriften der derzeitige Meister der Feuergilde, Vertreter des hohen Rates und Vorsteher von Sorx

Cornelius Sabil

Lodernde BlüteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt