"Wie bitte? Du kannst echt nicht tanzen? Aber deine Mum..", Mia schüttelte verzweifelt den Kopf.
Ich sah meine Freundin ausdruckslos an, und sagte dann:"Ich habe es einmal beim Schulball vor drei Jahren versucht und habe dabei meinem Tanzparntner die Füsse zertrampelt." und fügte Grimassen-schneidend hinzu:" Du hast damals ja noch in Istanbul gewohnt! Deshalb hattest du keine Ahnung davon."
Mia hatte fast ihre ganze Kindheit dort verbracht.
Aber als ihr Vater geschäftlich nach Spanien versetz wurde, gingen Mia und ihre Mutter natürlich mit(Mia war Einzelkind).
Doch nun zurück zu meinem Hufgetrampel beim Paartanz:
Wenn meine Mum keine welbekannte Tänzerin im Paartanz wäre, und sie hier an der Schule nicht alle kennen würden, hätte man mir meine Tollpatschigkeit an dem Schulball vor 3 Jahren wohl kaum richtig angemerkt.
Wobei..so sicher war ich mir dann doch nicht..denn mein Partner hatte so laut gestöhnt (wenn ich ihm wieder auf seinen Fuss getreten war) dass eigentlich die Bude hätte zusammenbrechen müssen.
"Nee oder?", fragte Mia mich grinsend und knallte sich dann ihre flache Hand gegen die Stirn und fügte kichernd hinzu:" Wieso wurde Vater nicht ein Jahr früher versetzt? Ich hätte das soo gerne mit angesehen!"
Daraufhin verzog ich das Gesicht und schlug Mia sanft mit meinem Turnbeutel an ihren Kopf.
"Da gab's nix zu sehen Mia.", erklärte ich halb belustigt, halb genervt.
"Aua!
Sag mal ..war dieser Junge, dem du die Füsse plattgetramelt hast etwa Steve, der immer was von dir gewollt hat?", fragte Mia neugierig und mit leuchtenden Augen.
"Ähm ja.. und seit jenem Schulball wollte er nix mehr von mir und hat kurz darauf die Schule gewechselt.", sagte ich malziös.
"Nein, das ist nicht dein Ernst?", fragte Mia empört.
"Doch irgendwie schon.", kicherte ich.
"So ein ..", wollte Mia sagen als sie aufgeregt nach Luft schappte.
"Hey Mercedes! Da kommt deine Mu-hum!", brüllte mir irgendein Schwachkopf ins Ohr.
Ich sah mich ruckartig um und sah auf dem weissen Fliessenboden stehend, meine Mum, wie immer mit einem Rock bekleidet.
Ihre dunkle Haut schimmerte und ihre dunkelbraunen, schönen Knopfaugen, welche von bauschigen Augenbrauen umgeben waren, leuchteten zu mir hinüber.
Mum hatte auch welliges, dunkelbraunes Haar, welches ihr bis auf den Rücken hinunterfiel.
Was wollte Mum denn?
Normalerweise tauchte sie nie in der Schule auf...warum auch?
"Merccy, komm bitte mal kurz mit.", sagte Mum mit ihrer hohen Stimme, so klang es manchmal, wenn sie sprach, als würde sie irgendwie eine Melodie singen.
"Aber Mum! Wir haben Pause!", protestierte ich.
Doch Mum liess sich nicht so leicht abschütteln und zerrte mich sanft mit sich.
"Du musst mir etwas zuliebe tun, ja?", meinte Mum und wurde zunehmend nervös.
Oh nein! Wenn Mum nervös war UND dann mich um etwas bat, kinnte das kaum etwas Gutes bedeuten..
"Hör mal du weisst ja-Ende Jahr ist die Landesmeisterschaft des Paartanzes, und hier in Spanien gibt es zwei grosse Teams. Wie es aussieht kommt die grösste und jüngste Hoffnung nächste Stunde in deine Klasse."
Mum legte eine kleine Verschnaufspause ein (sie hatte sich mittlerweile wieder beruhigt) während ich versuchte, ihren Redeschwall zu deuten.
Aber echt!!!! Konnte sie denn nicht langsamer sprechen? Mein Gehirn war nicht so schnell wie ihr Mundwerk!
Und immer wenn Mum sprach stellte ich mir unwillkümlich einen zwitschernden Vogel vor, der vor mir herflatterte.
Genau wie jetzt. Ich versuchte ein Kichern zu unterdrücken.
"Und Mum?",fragte ich sie beherrscht.
"Beschatte den Jugendlichen und verfolge ihn auf Schritt und Tritt. Wir wollen herausfinden, was für ein Typ er ist.", meinte Mum ernst.
"Waaass?", machte ich und konnte echt nicht glauben, worum mich Mum gerade bat.
Einen fremden Jungen beobachten und ihm auf Schritt und Tritt folgen-hallo?!
"Wir erwarten einen ausführlichen Bericht über seinen Charakter&Co.
Du solltest ihn dafür auch etwas ausquetschen, mit Fragen mein ich.", erklärte mir Mum mit gerunzelter Stirn.
Das ging aber echt zu weit!
"Mum du spinnst! Such dir doch deine eigenen Spione-aber zieh nicht mich in die Sache mit rein! Ich habe damit absolut nix zu tun!", sagte ich wütend zu Mum und wollte schon wutentbrannt davonlaufen als Mum mich am Arm packte und zurückhielt.
"Ach bitte Merccy!! Tu mir doch auch mal einen lieben Gefallen! Ich verspreche dir dafür,dir das Paartanzen beizubringen, ja?", bettelte Mum und ich erstarrte in meiner Bewegung.
Kostenlose Tanzstunden bei Mum?
Wenn ich es bei jemandem lernen würde, dann wohl bei ihr (sie war mit Papa 5x hintereinander Weltmeisterin im Paartanz alle Tanzstile ausgezeichnet worden).
Dann würde ich endlich richtig Paartanzen lernen (nicht nur rasch, sondern auf den nächsten Schulball!!!) und ich würde allen beweisen können, dass ich gar nicht so übel war, wie alle dachten.
Denn tief in mir drin fühlte ich mich immer unbehaglich, wenn jemand behauptete, ich sei ein frei gelassener Bauerntrampel und meine Mum eine federleichte Ballerina. Und irgendwie, gefiel mir das doch Tanzen sehr.
Das Problem war bisher halt einfach gewesen, dass ich meine Füsse nicht im Griff gehabt hatte..
Schon als kleines Mädchen hatte ich Tänzerin werden wollen...
Es war mein Traum-obwohl ich es seit meinem Misserfolg vor drei Jahren kein Wort mehr darüber verloren hatte...
Aber aufgegeben hatte ich ihn trotzdem nicht.
Und so schwierig konnte das doch nicht sein?!
"Na gut.", stimmte ich deshalb zu.
Ob es meiner Mum gelingen würde, mir den Paartanz beizubringen?
Und wer war wohl dieser talentierte Jugendliche, vom gegnerischen Paartanz-Verein?
Ich hoffte sehr, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...
Doch WAS diese Entscheidung alles auslösen würde, hätte ich niemals zu träumen gewagt...
DU LIEST GERADE
Paartanz auf Irrwegen
RomanceMercedes hat mit Tanzen eigentlich nicht viel am Hut. EIGENTLICH-doch EIGENTLICH liebt sie Paartanz! Und genau hier liegt das Problem-sie liebt es-läuft jedoch mit zwei linken Füssen durch die Gegend! Durch ein Angebot hat sie die Möglichkeit, ihren...