Der Mensch

915 12 9
                                    

Unsere Erde, der blaue Planet, so heißt es - doch für wie lange noch? Wie lange können wir hier noch leben und wann ist er unbewohnbar?

Dies ist unser Leben, es ist uns nur eins gegeben, doch wir sind dabei, diese Welt zu zerstören, was wäre wenn sie weint, würden wir sie dann erhören?

Diese Fragen beschäftigen mich manchmal, naja oft, ok fast immer! Wir Menschen leben auf einer Kugel, doch anstatt diese Eine zu beschützen, haben wir nichts anderes zu tun als sie zu zerstören, auf ihr herum zu trampeln und uns darüber zu informieren, wer alles Facebook hat, was die neusten Trends sind und warum dieser Busfahrer so langsam fahren muss!
Dabei ist es doch viel wichtiger das die Welt viele Bäume, frische Luft und leckeres Essen hat!
Es ist doch der einzige Planet mit Schokolade!
Wir machen uns um die unwichtigen Dinge Gedanken, anstatt darüber nachzudenken, wie man die Abgase von Autos oder den Fabriken wiederwegbekommt.
Menschen treffen unüberlegte Entscheidungen ohne über die Folgen von Atomkraftwerken oder Pestiziden nachzudenken und dann, am Ende, wenn es fast zu spät ist, suchen sie einen Ausweg und bereuen es...

Das hier ist unser Leben, es ist uns nur eins gegeben, doch wir sind dabei diese Welt zu zerstören, was wäre wenn sie weint, würden wir sie dann erhören?
Wir verursachen so viel Leid, führen Kriege, müssen fliehen und noch ein Kind schreit. Bäume werden gefällt, Menschen versklavt - wegen Herkunft, Religion und Stand, wir haben uns verrannt, viele Menschen werden getötet oder gar nicht erst als solche anerkannt.

Was wäre, wenn ich woanders geboren wäre? In Afghanistan oder Syrien, dann wäre mein Leben nicht so einfach... dann müsste ich mich intensiv mit Themen wie Essen, Geld und Arbeit beschäftigen.
Aber Hallo, wo bleibt denn dann meine Freizeit? Ich will Musik hören, shoppen gehen und mein Leben leben und nicht um mein Leben fürchten!
Doch auch bei uns gibt es schlechte Dinge,wie zum Beispiel Hausaufgaben, Hausarbeiten, lernen, Handyverbot, Fernsehverbot...

Doch auch wenn unsere Welt uns so viel Leid bringt, es vielen Menschen nicht gut geht und immer mehr Bäume gefällt werden... Wir Menschen geben die Hoffnung nicht auf- auf ein besseres Klima, ein besseres Verhalten und auf eine bessere Zukunft!

Menschen verrennen sich, machen Fehler, manchmal die gleichen noch mal, vertrauen den Falschen, ermutigen die Bösen, doch am Ende wird der Fehler - die Schuld eingesehen und so gut es geht behoben. Das sagt sogar das Sprichwort irren ist menschlich!

Ich hoffe nur, dass die Fehler,die gerade geschehen und noch geschehen werden, noch zu bereinigen sind. Das die Menschen noch lange, lange hier leben können und das Leben genießen und es zu schätzen wissen, denn...

Das hier ist unser Leben, es ist uns nur eins gegeben, doch wir sind dabei diese Welt zu zerstören, was wäre wenn sie weint, würden wir sie dann erhören?
Wir verursachen so viel Leid, führen Kriege, müssen fliehen und noch ein Kind schreit. Bäume werden gefällt, Menschen versklavt - wegen Religion, Herkunft und Stand, wir haben uns verrannt, viele Menschen werden getötet oder gar nicht erst als solche anerkannt...

Poetry Slam - Der MenschWo Geschichten leben. Entdecke jetzt