Umgang mit dem Pferd - Longieren 1
Jedes Pferd sollte irgendwann einmal gelernt haben, longiert zu werden. Meist wird Longieren auch dazu genutzt, ein Jungpferd an den Sattel zu gewöhnen. Longieren ist außerdem sinnvoll für Pferde, die Rückenmuskeln aufbauen sollen, um einen Reiter tragen zu können. Oft dient es aber auch einfach nur zur lockeren Gymnastizierung des Pferdes ohne Reitergwicht.
Ausrüstung des Pferdes
Je nach Bedarf kann das Pferd Gamaschen, Glocken, und Streichkappen tragen. Manche Reiter longieren ohne alles, mit Sattel, mit Longiergurt oder mit Sattel und daraufgeschnalltem Longiergurt. Hier sollte jeder selbst entscheiden, was am Besten für das Pferd ist. Unter einen Longiergurt kann man zum Beispiel eine in der Mitte gefaltete Schabracke legen. Ebenso longieren manche mit Trense, andere mit Kappzaum, wieder andere mit Halfter. Letzteres würde ich nur nutzen, wenn man das Pferd auch am Rücken ohne alles laufen lässt und das Longieren nur zur Bewegung dient und nicht zur Gymnastizierung, da mit Halfter nicht genau auf das Pferd eingewirkt werden kann. Empfehlen würde ich einen Kappzaum, da dieser einfach für das Longieren entwickelt wurde und somit auch die Anforderungen am besten erfüllt. Benutzt man jedoch eine Trense, sollte man eine Longierbrille einschnallen, um auf beide Seiten des Gebisses gleich stark einzuwirken. Auch kann man über die Trense ein Halfter befestigen und die Longe dann in den jeweils inneren Gebissring und inneren Halfterring einschnallen.
Ausrüstung des Longenführers
Das Wichtigste ist natürlich eine Longe. Sie sollte in einem guten Zustand, nicht angerissen o.ä. sein. Außerdem ist es wichtig, festes Schuhwerk und auch Handschuhe zu tragen. Falls das Pferd mal losrennt, kann einem sonst ganz schnell die Longe durch die Hand gezogen werden und man hat die kompletten Handinnenflächen verbrannt. Auch eine Longierpeitsche wird bei den meisten Pferden benötigt.
DU LIEST GERADE
Alles über Pferde und Reiten
Não FicçãoHey :) Ich habe mich jetzt schon öfter an verschiedenen Büchern versucht aber eine zusammenhängende Handlung ist einfach nicht meine Stärke. Deshalb wird es sich hier um Allgemeinwissen zum Thema Pferd drehen, vom Umgang, der Ausrüstung, bis zu k...