Danksagung

216 17 2
                                    

Zum Schluss das Allerwichtigste: Ich bedanke mich bei allen, die mich immer wieder durch Rat und Tat unterstützt haben und ohne die dieses Buch sicher ganz anders ausgesehen hätte. Beim Schreiben hat schließlich auch immer wieder der Teufel seine schmutzigen Finger mit im Spiel und ist eifrig bemüht, mit kleinen Details die Logik des Werkes gehörig durcheinanderzubringen. Deshalb möchte ich allen, die mir dabei geholfen haben, dem Teufel auf die Finger zu hauen, meinen Dank dafür ausdrücken.

Dies sind Bettina, Celin und Christa, Doro, Frank, Norbert und ganz besonders Christoph, die mir durch ihre konstruktive Kritik und fruchtbaren Anregungen eifrig dabei geholfen haben, dieses Buch immer weiter zu verbessern. Ich danke Euch allen dafür, ich werde Euch das niemals vergessen. Auch einige der Figuren in der Geschichte werden jetzt sicher zwischen den Seiten hervorkommen und eifrig nicken, denn ohne Euch und eure Anregungen hätte das Schicksal von so manchem sicher ganz andere Ausgänge genommen.

Für die wundervolle Coverillustration möchte ich mich ganz herzlich bei Franziska 3Bach bedanken.

Mein besonderer Dank gilt außerdem Diego für seinen fachmännischen Rat und seine Meinung als Wissenschaftler. Deine Fachkenntnisse haben mir dabei geholfen, die Welt in meiner Geschichte noch authentischer werden zu lassen. Vielen Dank für die lehrreichen Informationen und Hilfestellungen.

Weiterhin gilt mein Dank insbesondere dem unermüdlichen Einsatz aller Paläontologen auf der ganzen Welt.

Ohne euch und eure schweißtreibende und nervenaufreibende, aber unheimlich interessante Forschungsarbeit hätten wir keine Ahnung, wie die Welt vor sechsundsechzig Millionen Jahren aussah und es wäre nicht möglich gewesen, die Dinosaurier in meiner Geschichte wieder zum Leben zu erwecken. Leistet weiterhin so tolle Arbeit, denn Ihr erweckt bereits seit Generationen bei vielen Kindern den Spaß und die Freude am Lernen und an der Wissenschaft. Doch nicht nur Kinder erfüllt ihr mit Begeisterung, oft sind es auch gestandene Erwachsene, die ehrfurchtsvoll vor den Rekonstruktionen der Urzeittiere stehen oder von Filmen gefesselt und begeistert werden. Ihr seid der Grund, weshalb es mir hoffentlich gelingt, ebenfalls einen Teil zu dieser Begeisterung beizutragen.

Für dieses Buch habe ich vor allem auf die Forschungen und Spekulationen von Victoria Arbour, J. David Archibald, Robert Bakker, Phil Bell, Brent Breithaupt, David Burnham, Nicolás Campione, Kenneth Carpenter, Thomas Carr, Philip Currie, Robert DePalma, Peter Dodson, David Evans, Federico Fanti, David Fastovsky, Catherine Forster, Mark Goodwin, Markus Harting, Matthew Lamanna, Derek Larson, Nick Longrich, John Horner, Larry Martin, Teresa Maryańska, Mark Norell, David Norman, Oliver Rauhut, Gregory Paul, Timothy Rowe, John Scanella, Mary Schweitzer, Paul Sereno, Hans-Dieter Sues, Robert Sullivan, Matthew Vickaryous, David Weishampel und Xu Xing zurückgegriffen und mich inspirieren lassen.

Ich möchte betonen, dass die Darstellungen der Landschaft und vor allem der Dinosaurier in meiner Geschichte zwar durch die Arbeiten der Wissenschaftler inspiriert, aber nach meinen eigenen Vorstellungen entstanden sind und die Ansichten und Meinungen, die über sie berichtet werden, die meinen sind.

Neue Alte Welt - Die Weißen Steine, Band IWo Geschichten leben. Entdecke jetzt