Die folgende Geschichte habt ihr einer lieben Leserin zu verdanken, die sich darüber „beschwerte", dass der gute Jako so oft nur auf sein Haar reduziert wird.
Stimmt, hab ich gedacht, und dann: das mach ich jetzt mal auch. So richtig. Volle Kanne. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Und dann kam mir diese Idee.
Wer etwas über das erwähnte Märchenwissen will: der google nach "Die Gändemagd".
_______________________________________________________________________
„Mann, Jako!"
Marti war langsam aber sicher richtig angefressen.
„Drei Jahre sind wir jetzt verheiratet, aber du sträubst dich noch immer! Warum?"
„Ach Marti. Lass uns einfach nicht mehr darüber reden, okay?"
„Nein,dass ist nicht okay! Jako, ich finde dich wunderschön, ich liebe dich, ich kenne den Herz, deine Seele, ich kenne inzwischen jede Stelle deines herrlichen Körpers...aber ich habe dich noch nie, noch fucking nie mit offenen Haar gesehen. Und ich verstehe nicht warum! Jako, bitte, lass mich deinHaar bewundern! Öffne es für mich, lass es über deine Schultern fallen!"
„Marti! Nein!"
„Jako, verdammt noch mal, warum nicht?!"
Er schüttelte verärgert den Kopf.
„Immerhin bin ich dein Mann!"
Jako nahm Martis Hände.
„Marti... ich habe wirklich gute Gründe. Bitte glaube mir."
„Dann sag sie mir! Erkläre es mir!Jako!"
Jako seufzte.
„Okay."
Er holte tief Luft.
„Marti, kennst du das Märchen von der Gänsemagd? Das mit dem Pferd Fallada?"
Marti sah völlig erstaunt zu seinem Schatz.
„Ähm...ja, aber wieso?"
„An was genau erinnerst du dich?"
Naja..." Marti überlegte. „Also da war die Prinzessin. Daddy hat sie nem Prinzen versprochen, den sie nicht persönlich kannte. Sie zieht also los, die Dienerin, die dabei ist, gibt ihr unterwegs eins übern Schädel, tauscht die Klamotten aus, und nun muss sie als Dienerin an den Hof des Prinzen. Und der schnallt recht schnell, dass die angebliche Dienerin nun die richtige Braut ist. Aber bis dahin muss sie Gänsehüten. Und Fallada springt über die Klinge."
Jako lacht.
„So ungefähr. Bisschen chaotisch,aber passt. Und weißt du auch noch, die Szene, als der Gänsehirte sie necken will?"
Marti nickt.
„Ja. Da hat sie ihren Haarknoten geöffnet, und hat gesagt..."
Marti schließt die Augen, um den Spruch hinzukriegen.
„Wind, Wind, Windchen, nimm dem Kürtchen sein Hütchen, bis ich mich geschniegelt und geschnatzt und wieder aufgesatzt!"
Jako nickt lächelnd.
„Und weißt du noch, was dann geschieht?"
„Naja, der Wind hat dem Bengel den Hut geklaut. Und sie hatte ne Weile Ruhe."
DU LIEST GERADE
Das schwarze Pferd Fallada
FanfictionMärchenstunde im Hause Jarti? Oder doch nicht?