"Du musst dich dort anmelden" sagte meine Freundin, mit viel zu lauter Stimme und tatschte mit ihren Fingern auf meinen Computerbildschirm. Ich drehte meinen Kopf schräg zu ihr und war ihr einen wütenden Blick zu. Ich hatte keine Lust mich dort anzumelden! Außerdem wusste ich auch nicht, was dass bringen sollte. Ein Onlinechat? Mit pädophilen Serienkillern und Vergewaltigern? Die einen nachts entführen und ermorden? - Okay ein kleines bisschen übertrieben! Aber es könnte so kommen, vielleicht! Oder auch nicht, ist ja auch egal!
Aber ein Onlinechat?
"Ich weiß nicht, wir könnten uns auch auf das Sofa lümmeln und Fern schauen!" sagte ich mit so viel Hoffnung in der Stimme wie möglich und schaute sie so liebevoll an wie ich konnte.
"Nein! Du klickst jetzt da drauf und du musst die AGB noch akzeptieren" sagte sie und ignoriere meinen Plan!
Ich klickte wie befohlen auf das kleine Feld und setzte das Häckchen.
"Super und jetzt kannst du in den Chat, du musst hier drauf gehen um dich einzuloggen"
Sagte sie ganz hibbelig und freute sich, während ich immer mehr die Lust verlor. Aber was tut man nicht alles für seine Freundin?
July - oder Julia, wie sie richtig hieß, war meine beste Freundin und das komplette Gegenteil von mir. Ich war eher ruhig und sie sehr aufgekratzt. Man konnte sie sehr schnell aus der Fassung bringen. Aber im großen und ganzen, verstanden wir uns gut. Klar es gab immer mal wieder kleine Streitereien, aber die wurden auch immer seltener.
July ist blond, hat blaue-grüne Augen und ist ein paar Zentimeter größer. Ich schätzte sie auf 1.75 Meter. Sie ist sehr weiß und ein stückchen kräftiger wie ich. Ich habe dunkel braune Haare, habe braune Augen und bin 1.60 klein. Vom äußeren gleichen wir uns kaum.
"Schau da hat dich schon jemand angeschrieben" sagte sie und zeigte auf die rote Schrift auf meinem Desktop.
"Du musst darauf klicken um ihm zu antworten" sagte sie und tatschte ein weiteres mal mit ihren Fingern auf meinem Desktop herum...
Ich gehorchte und klickte darauf, ein kleines schwarzes Fenster öffnete sich extern von der Internetseite mit den Worten "Hallo hast du ein wenig Zeit zu schreiben?"
Ich schrieb ein "Klar können wir gerne tun" zurück.
"Wo kann ich denn sehen wie er heißt?" fragte ich July und suchte nach dem Profil.
"Rechtsklick auf seinen Namen" nuschelte sie und tippte ebenfalls was auf ihre Tastatur ein.
Ich fasste die Grunddaten zusammen. Er hieß Leon, kam aus Russland und wohnte in Niedersachsen. Verdammt weit weg!
"Wie geht es dir?" fragte Leon.
Ich klickte wieder auf die rote Schrift die nun wieder auf dem Desktop erschien.
"Ganz gut außer das ich gezwungener Maßen hier bin und dir?"
"Gezwungener Maßen?"
"Ja genau :)"
Wir kamen ins Gespräch und beantworteten uns ein paar Fragen, redeten über unsere Hobbys, Freunde und alles was uns einfiel. Es war schließlich halb 3 Uhr morgens, als wir uns verabschiedeten.
July schlief zwar bei mir, haute aber ziemlich früh ab, weil sie noch einen Termin hatte. Ich allerdings kaum wach geworden - drehte mich in meinem warmen Bett noch einmal herum und schlief auch nochmal ein. Nicht lange! - vielleicht eine halbe Stunde und mein Hund sprang mit hohem Bogen vom Bett, schleuderte um die Ecken sodass er auf dem Fließen beinahe ausrutschte und gab ein lautes Bell Orchester.
"NICO" brüllte ich und zog mir die Decke über den Kopf.
Hat sich doch wirklich jemand gewagt, den Gehweg auf unserer Seite des Hauses zu benutzen! Welch eine Unverschähmtheit ... während mein Hund heftig am Fenster protestiere, entschied ich mich aufzustehen, von einschlafen war jetzt sowieso nicht mehr die rede.
Schnell über die Fließen tippeln und so wenige wie möglich berühren!
Nachdem ich geduscht, angezogen und endlich warm hatte, ging ich in die Küche um mir ein paar Cornflakes zu machen. Ich nahm eine Schüssel aus dem Schrank und schüttete Mich hinein. Die Packung mit den Cornflakes nahm ich gleich mit, weil ich doch immer eine zweite Portion wollte - jedoch immer zu faul bin um wieder in die Küche zu laufen.
Ich setzte mich auf mein Sofa und stellte die Schüssel in meinen verschrenkte Beinen ab, zog meinen Laptop, der auf dem Tisch neben mir lag näher und klappte ihn auf.
Der Chatraum von gestern Abend war noch geöffnet. Doch bevor ich ihn schließen konnte, blobbte es und die rote Schrift erschien.
"Guten Morgen :)?"
Meldete sich Leon aus Niedersachsen.
"Guten Morgen :3"
tippte ich mit einem Zeigefinger ein.
"Was machst du denn so früh schon hier?"
"Anscheinend mit dir schreiben"
"Das ist eine gute Idee, was machst du denn?"
"Essen"
"Was gibt es den feines"
"Cornflakes"
"Dann lass es dir schmecken :)"
Ich grinste und fing an zu essen.
Es blobbte.
"Was machst du heute so?"
"Ich habe heute nicht sehr viel vor und du?"
"Hast du Lust noch ein wenig mit mir zu schreiben? - auch nicht viel"
Wieso eigentlich nicht.
"Gerne" tippte ich und tauschte nun meine Schüssel gegen meinen Laptop.
"Okay dann erzähl etwas von dir" forderte er mich auf.
Ich erzählte ihm, wie ich ungefähr aussah, wie alt ich war und woher ich ungefähr kam.
Wir schrieben immer weiter, er beschrieb mir, wie er aussah. Er hatte dunkle, gelockte, kurze Haare, war 1.75 Meter groß und schlank. Wir redeten über unsere Hobbys, was wir sonst so in unserer Freizeit machten. Wir waren beide noch in der Schule. Wir redeten über Freunde und Familie und über Kleinigkeiten.
Ich hockte den ganzen Tag auf dem Sofa und schrieb mit ihm. Ich stand nur zwischendurch mal auf um aufs Klo zu gehen oder um was kleines zu Essen.
Ich habe die Geschichte schon etwas länger im Kopf und wusste nicht recht, ob ich das ganze auch Veröffentlichen soll...