Warum "Harry Potter and the Cursed Child" ?

265 20 4
                                    

Seitdem ich die ersten Kapitel von „Fanfictions Schreiben in gut" hochgeladen habe, hatte ich heimlich gehofft, dass ich irgendwann einmal jemanden finden würde, der mir seine alte Harry Potter Fanfiction als Beispiel zum Analysieren und Überarbeiten überlässt. Doch ich hätte nie damit gerechnet, dass ich einmal den Canon selbst sezieren würde. Oder sagen wir besser ein Werk, das als Canon vermarktet wird.

Denn obgleich „Harry Potter and the Cursed Child" als der offizielle achte Teil gilt, sehen viele Leser des Skripts, mich eingeschlossen, im „neuen Harry Potter" nichts weiter als eine Fanfiction. Und zwar eine von der schlechten Sorte.

Das mag zum einem daran liegen, dass das Werks nicht direkt aus J.K. Rowlings Feder stammt. Tatsächlich ist Jack Throne der Autor, das Stück basiert nur auf einer Geschichte von ihr. Das mag noch mehr daran liegen, dass Cursed Child sich einiger klassischer Fanfiction-Elemente, wie bestimmter Plotbausteine bedient, so dass man meinen könnte, hier hätte jemand vor Entwicklung des Stücks Marktforschung auf Fanfiction.net betrieben*. Vor allem wird es aber daran liegen, dass Cursed Child ordentlich an Qualität vermissen lässt. Denn zum Einem schafft es der „achte Harry Potter" nicht, Maßstäbe einer glaubwürdigen Fortsetzung zu erfüllen (zum Beispiel, dass man die Persönlichkeit der Figuren wiedererkennt). Zum Anderen zeigt er auch in allgemeinerer Hinsicht deutliche Schwächen: Die Logiklöcher lassen das Werk zum Schweizer Käse werden.

Nun könnte man natürlich sagen, dass für ein Theaterstück andere Bedingungen gelten als für eine Romanreihe und man manches einfach nicht auf die Goldwaage legen darf. Doch selbst unter Berücksichtigung der literarischen Gattung leistet sich Cursed Child Dinge, die einfach nicht gehen. Es sind nicht ein paar kleinere Fehler oder künstlerische Freiheiten, die eine Geschichte schlecht machen. Es ist die Summe, die Grundtendenz. Und da kann ich im ‚achten Harry Potter' nur eine offizielle Badfiction sehen. Deswegen werde ich in diesem Buch auch Harry Potter Band 1 bis 7 als Canon bezeichnen und Thrones Stück dem gegenüberstellen.

Der Ehrlichkeit halber sei hier aber auch gesagt: Nicht alles an Cursed Child ist hoffnungslos verloren. Tatsächlich gibt es einige interessante Konflikte, lesenswerte Stellen und Ideen, die Potential haben. Diese guten Ansätze werden jedoch wie in so vielen anderen Badfictions auch durch die Mängel der Geschichte abgeblockt, überschattet, überrollt und letztendlich gegen die Wand gefahren. Was wirklich schade ist.

Doch gerade deswegen eignet sich „Harry Potter and the Cursed Child" gut als Praxisbeispiel, um euch zu erklären, was an so vielen Fanfictions schiefläuft und wie es sich verbessern ließe. Und da es sich bei Cursed Child um ein offizielles Werk handelt, muss sich auch kein Hobbyschreiberling vorgeführt fühlen.

Ich werde bei jedem Kapitel dieses Buches zu Beginn schreiben, auf welches Kapitel oder welchen Themenblock meines Schreibratgebers es sich bezieht und umgekehrt, so dass ihr die Theorie immer nachlesen könnt. Dabei werden die Verbesserungsvorschläge zu Cursed Child mal in die eine, mal in die andere Richtung gehen. Denn für viele Schwächen gibt es mehr als eine mögliche Lösung.

Wer hier mitliest, weil er vor allem eine umfassende Kritik an „Harry Potter and the Cursed Child" sucht, den bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht alle der zahlreichen Fails behandeln kann. Letztendlich dient das Stück als Praxisbeispiel. Fehler, die spezifisch Cursed Child betreffen, bleiben dabei mitunter auf der Strecke, auch wenn sie vielleicht größer sind als andere. Ich muss hier eine Auswahl treffen.

Ob ich es wirklich schaffe, aus Cursed Child eine gute Fanfiction zu machen, will ich ebenfalls nicht garantieren. Es gibt Teile am Plot, die mir an sich missfallen und Themen, mit denen ich selbst zumindest so nicht hantieren würde, weil sie sehr anfällig für Murks sind. Gemäß dem Motto meines Ratgebers („Vieles geht, aber es geht besser") werde ich die Geschichte aber nur soweit wie nötig antasten, zumindest vorerst. Viele meiner Alternativvorschläge werden daher auch nicht perfekt sein. Doch verbessern, davon bin ich überzeugt, lässt sich „Harry Potter and the Cursed Child" auf alle Fälle.

Doch bevor ich anfange, den „achten Harry Potter"auseinander zu nehmen, solltet ihr erst mal wissen, um was es darin eigentlich geht.Auf der folgenden Seite beginnen die Spoiler! Da ich noch nicht weiß, wie genauich auf bestimmte Dinge eingehen werde, kann es sein, dass ich dieInhaltsangabe noch nachträglich und ein paar Details erweitere. Doch dieZusammenfassung ist schon jetzt sehr umfangreich. Wenn ihr euch das nichtantun, weil euch Cursed Child noch gut in Erinnerung ist, dann überspringt eseinfach.


Wir sehen uns!

Harry Potter and the Cursed CanonWo Geschichten leben. Entdecke jetzt