In unserer Welt herrscht Perfektionismus.
Schönheitsideale werden durch Gesellschaften bestimmt.
Frauen: Nicht zu groß. Breite Kurven. Dünn. Hohe Stirn. Volle Lippen. Reine Haut. Schöne Wangenknochen. Voluminöse füllige Haare und etc.
Männer: Breite Schultern. Kräftig gebaut. Markante Gesichtszüge. Reine Haut. Muskeln. Dichte Haare.
Das ist Schönheit, der 'perfekte' Mensch. Doch ich finde, es ist Zeit, dass wir uns von dieser Vorstellung wegbewegen sollten.
Die Natur ist nicht perfekt. Sie erschafft auch keine perfekten Menschen. "Perfekt" ist nur die Meinung der Menschen. Die Gesellschaft beeinflusst sie, die Medien, alles.
Warum wir Menschen das machen? Es vereinigt uns. Hat man beispielsweise den selben Musikgeschmack oder einen gemeinsamen Lieblingstar, dann fühlt man sich wie ein Teil von etwas. Man fühlt sich dazugehörig, verstanden. Oftmals stoßen wir die Meinungen anderer ab. Es ist menschlich, Gruppen zu bilden. Clans, Teams, Kulturen...egal. Alles hat Eines gemeinsam: sie haben Gegner, Feinde, eine andere Seite. Jemanden, den sie verachten. Denn dadurch, dass man sich gegen einen Feind stellen muss, wächst das Gemeinschaftsgefühl. Man fühlt sich stark in der Gruppe.
Bedeutet das, dass eine Gesellschaft ohne Streit, Krieg oder ähnliches nicht funktioniert?
Ein Vogelschwarm besteht aus tausenden Vögeln. Bei uns scheitert es manchmal schon bei den 5 Familienmitgliedern...
Eigentlich gibt es so etwas wie Schönheit nicht. Genauso wenig, wie es gut oder schlecht gibt. Auch die Moral, wie wir sie kennen, ist eine Erfindung des Menschen. Wir halten uns für eine kluge Spezies.
Aber wisst ihr was?
Wir sind die einzige Spezies, die diesen Planeten absichtlich zerstört. Erwachsene sagen zu Kindern, sie sollen teilen. Nett sein. Gutmütig. Verantwortungsbewusst. Tolerant.
Aber sie folgen dem selbst nicht. Sie sagen "Teilt" und laufen auf dem Weg zur Arbeit an den Bettlern vorbei. Sie sagen "Seid nett" und werfen Menschen mit Migrationshintergrund verächtliche Blicke zu. Sie sagen "Seid tolerant" und verziehen beim Anblick eines Schwulen/Lesbischen Paares die Miene. Was sind das für Vorbilder?Aber...
Wir können etwas ändern. Man kann immer etwas ändern. Man hat es selbst in der Hand. Ich sage nicht "Ihr müsst an Ärzte ohne Grenzen spenden!". Ich meine damit lediglich; seid die kleinen Helden des Alltags. Wenn jeder nur ein bisschen mitwirkt, dann können wir etwas schaffen. Ich zähle auf euch :)
Und nie vergessen-
Ihr seid perfekt, genauso, wie ihr seid.
Vanillchen
DU LIEST GERADE
Unsere Gesellschaft.
Teen FictionBitte lies das und hilf mir, meine Nachricht an die Menschen zu verbreiten. Niemand muss ausgestoßen werden.