Robotopia

13 5 0
                                    

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Protokoll Nr. 1

Eine neue Welt

Ich lebe hier in einem der höchsten Häuser der Stadt. Die Stadt hat sich verändert, seit sich in den Regierungsstrukturen so viel gewandelt hat. Sie sind alle hochmodern, mit allem Komfort, den es in der heutigen Zeit braucht. Die meisten von ihnen bestehen aus glänzendem Metall und durchschimmerndem Glas, welches manchmal wie ein Regenbogen schillert. Die Oberfläche der Bauwerke ist nanoflexibel. Wenn irgendwo ein Schaden entsteht, sorgen die Nano Kollektoren dafür, dass sich die Gebäude selbst reparieren, doch auch reinigen können. Doch die Häuser sehen nicht aus, wie die mächtigen Wolkenkratzer von einst. Sie sind vielmehr einem Hundertwasserhaus (Hundertwasser ist ein weltbekannter Künstler) nachempfunden, ohne gerade Linien. Alles wirkt bewegt und die Mauern sind manchmal bunt eingefärbt. Ebenso wie das Glas. Bunte Gemälde und Mosaike, schmücken die Innenwände. Die Bauweise ist wirtschaftlich und nachhaltig, um die Umwelt nicht unnötig zu belasten.

Ich lebe noch nicht so lange hier in diesem Haus, dessen gewölbtes Dach, blau wie der der Himmel leuchtet. Erst seit ich meine Stelle als Beobachter und Protokollführer erhielt. Ich wurde ganz besonders dafür ausgebildet und habe in so manches den Einblick. Meine Aufgabe ist es, die Qualität und den Lebensstandard eines jede zu sichern, indem ich über alles Bericht erstatte. Ich habe sehr viel Wissen, das ich mir im Laufe der letzten Jahrzehnte, angeeignet habe. Alles ist heut vernetzt, man kann überall unendlich viele Informationen abrufen. Die Roboter haben mit der Zeit immer mehr die Führung der Welt übernommen.

Es war in der grossen, dunklen Nacht der Menschheit. Alles geriet damals ausser Kontrolle. Die Sonne wurde tagelang verdunkelt von all dem Schmutz, den die Menschen durch ihre Fabriken und die umweltschädliche Gewinnung ihrer Rohstoffe ausstiessen. Die Meere drohten auszusterben, von all dem Öl, all den Abfällen, all den Chemikalien, die sie verschmutzten.

So oft haben die mächtigsten Regierungen Monopoly und Roulette mit der Welt und ihren Ressourcen gespielt, die Schere zwischen Arm und Reich wurde immer grösser. Gar Grundnahrungsmittel wurden teurer und teurer. Die Menschen bereicherten sich auf alle erdenklichen Arten. Die Korruption nahm zu und in einigen Ländern stieg die Kriminalität auf bis zu 200% an. Immer wieder wurde über die Energiewende diskutiert, doch niemandem war es wirklich ernst damit, denn die Habgier siegte leider viel zu oft. Die technischen Errungenschaften in den wohlhabenderen Ländern, stiegen zeitgleich an und die ersten Hilfsroboter wurden von einigen besonders qualifizierten Menschen erschaffen.

Je mehr die Technik sich entwickelte, umso besser wurden die Roboter. Ein jeder von ihnen, wurde für seine ganz eigenen Aufgabenbereiche geschaffen. Ihre Datenbanken unterschieden sich und somit auch langsam ihre Charaktere, wenn man dem so sagen kann. Einige der besonders fortschrittlichen Roboter, wurden nun auch immer mehr von den höchsten Regierungsvertretern als Ratgeber und als Begleiter bei wichtigen Regierungsgeschäften beigezogen. Denn die Roboter waren den Menschen in mancherlei Weise überlegen: Sie kannten z.B. keine Habgier, keine Geltungssucht, keinen Hass, keine Korruption, keine körperlichen Beeinträchtigungen und noch vieles mehr. Mit der Zeit gab es sogar Philosophie- Roboter, welche sich besonders mit philosophischen Fragen auseinandersetzten, Ethik Roboter, welche sich darum bemühten, die ethisch- menschenrechtlichen Gesetze aufrecht zu erhalten und zu vertreten, Roboter die sich mit Naturschutz und Nachhaltigkeit befassten, Wissenschaftsroboter, Sozialroboter, welche ganz besonders emphatisch programmiert waren, oder gar Roboter, welche auf Religionen und deren Lehren spezialisiert waren. Einige waren für besondere Handwerke ausgebildet, einige für andere Themenbereiche. Es gäbe noch so endlos viel aufzuzählen. Doch das würde zu weit führen.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Mar 06, 2017 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

RobotopiaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt